Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Schritte Raumakustik oder Profi engagieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Schritte Raumakustik oder Profi engagieren?

    Hallo Leute

    Habe nun gestern mein Stereo-Setup beim Händler meines Vertrauens (Klangstudio Trauner) geordert und freue mich auf die Lieferung nächste Woche

    Es wird der Atoll ST 200 sig. und die AM 100 sig. Endstufe an neue Audiovector QR5 Spielen

    Und damit das bestmögliche aus der Kombi herausgeholt werden kann, möchte ich mich der Raumakustik etwas widmen. Keine Mini DSP oder wie das alles heisst sondern mit Absorbern etc.
    "etwas" darum, da ich es nicht übertreiben möchte, aber doch bestmögliches tun möchte.

    Keine Mini DSP oder wie das alles heisst sondern mit Absorbern etc.

    So stellt sich die Frage ob ich mich der ganzen Materie selber Beschäftigen soll oder doch lieber einen Profi oder Hobbyakustiker Ordern soll?
    Ersteres möchte ich vermeiden, ich habe da keine Zeit dazu. Ich könnte zwar Messungen vornehmen und diese dann Auswerten lassen aber selber alles machen, nein das schaff ich nicht
    Gibt es Hobbyakustiker die mir Online Helfen können wenn ich Ihnen Messergen sende? Natürlich gegen entsprechender Bezahlung
    Oder gibt es jemanden der mir direkt Helfen kann?
    Bin aus Vöcklabruck (zwischen Linz und Salzburg)
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

    Danke Euch und schönen Tag

    Roland

    #2
    Zitat von Roland Beitrag anzeigen
    ...So stellt sich die Frage ob ich mich der ganzen Materie selber Beschäftigen soll oder doch lieber einen Profi oder Hobbyakustiker Ordern soll? Ersteres möchte ich vermeiden, ich habe da keine Zeit dazu. Ich könnte zwar Messungen vornehmen und diese dann Auswerten lassen aber selber alles machen, nein das schaff ich nicht...
    Das determiniert eigentlich schon das weitere Procedere.

    Allerdings stellt sich die Frage, wie gut oder schlecht der Raum und die Hörsituation ist, denn vielleicht muß da gar kein Profi ran.
    Insbesondere, wenn man zu kleinen Kompromissen bereit ist, reichen oft nur wenige "smarte" Maßnahmen.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      Hallo Roland und .

      Meine Erfahrung ist die, dass ein gut schalllabsorbierender Raum, ein relativ kleines Hördreieck und ein möglichst symmetrisches Lautsprecherumfeld schon einmal ein riesiger Schritt nach Vorne sind. Für alles das ist weder ein Akustiker notwendig, noch irgendwelche Messungen.

      Steht ausführlicher in meiner HP: www.hifiaktiv.at
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        1.) lad eine kleine skizze mit den raumabmessungen (l/b/h) und den größeren möbeln hier rein (keine architektursache, wirklich nur skizze
        2.) zeichne ein, wo die lautsprecher hintust und wo du horchend sitzen wirst
        3.) teile uns mit, welche musik du bevorzugt hörst.

        wir schauen uns das dann an und geben tipps. wenn es aus der ferne hoffnungslos ausschaut, dann wirst einen profi brauchen.

        wenn du hier messungen einstellst, dann haben wir genug erfahrung, dir zu raten und die messungen zu interpretieren.
        bei einstellungen, die man machen könnte digital, reden wir hauptsächlich vom bass, der meist die größten probleme macht.

        auch akustikmmaßnahmen mechanischer art können wir raten, ... nur.... , mechanische dämpfung hilft im bass wegen der großen wellenlänge nix, du willst ja noch wohnen auch

        also nur mut
        kommen fragen, kriegst rat, so sind wir
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          Wow, vielen Dank für Euren Empfang. Echt nett
          Ich stell hier mal ein Paar Bilder und Skizzen rein
          Musik höre ich fast alles bis auf Volksmusik und Schlager. Sehr gern höre ich zB Mike Oldfield,
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wohnzimmer-1.jpg
Ansichten: 347
Größe: 549 KB
ID: 649881 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wohnzimmer-4.jpg
Ansichten: 407
Größe: 1430 KB
ID: 649882

          Kommentar


            #6
            Die typische Wohnzimmersituation, Symmetrie nicht machbar, im Sweetspot "sitzt" der Tisch.
            Das Hördreieck dürfte so Pi mal Daumen fast 3m groß sein. Ich befürchte, wegen der Lage der Türen und wegen des offenen Raums lässt sich da nicht viel machen im Sinne von dessen Verkleinerung. Dämmung hinten kaum möglich, da Fenster. Schwerer Vorhang hinten würde vielleicht gehen, sowie dicke Tischdecke.
            Hmm...

            Den Rest, falls nötig/gewünscht, könnte ein Antimode (automatische Einmessung) schaffen, aber bei der Situation bringt es ggf. auch nur so viel, also würde ich erst mal hoffen, daß die o.g. Mini-Maßnahmen reichen.
            Fürs ambitionierte Hören, ein guter Kopfhörer? Zweite Nahfeld-Abhöre in einem anderen Raum?
            Zuletzt geändert von respice finem; 26.01.2022, 23:31.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              zuerst einmal guter plan, da kann man sich was vorstellen!

              jetzt versuchen wir mal was draus zu machen.

              wenn ich das richtig verstehe, geht der raum nach rechts weiter?

              dein größtes problem ist die wand gleich hinter deiner hörposition, die ist akustisch gift, der physikalische grund, dort ist das druckmaximum einer stehenden welle im bass, sprich, gewisse frequenzen werden mehr als doppelt so laut sein und endlos nachschwingen
              auf grund des abstandes, werden da töne um 40hz und 80hz und 160 hz sein. wenn der raum rechts weitergeht, wirst du diese moden quer im raum wo anders haben. wenn nicht, wenn also dort auch eine wand hast, dann hast du diese moden seitlich auch, da das auch um die 4 m sind, bei ähnlichen frequenzen. der ersten 40 hz wirst ausweichen können, wenn du einigermaßen in der mitte sitzt, den anderen nicht.
              was ist das an der linken wand? wie hoch ist das möbel?
              das bassproblem, solange du an der wand sitzt, ist leider unlösbar ohne elektronische regelung.
              das 2.problem mit der wand ist, dass der schallumweg zwischen der wandreflexion hinter dir und dem direktschall aus den lautsprechern zu kurz ist. dieser schall wird sich mit dem direktschall lautsprecher mischen und zu deutlich merkbaren verfärbungen führen und das ganze klanggeschehen wird diffus und dadurch wie weit weg klingen, also nix mit, der musiker steht vor der boxengrundlinie wie greifbar.

              die lösung ist, dass du die sitzecke nach weiter vorne schiebst, oder, wenn du meist alleine hörst, dir auf den platz des tisches einen bequemen hörsessel stellst, den du beim nicht musikhören wieder wegstellst. 2 fliegen mit einer klappe, der tisch, der ja auch reflektiert ist weg, das stereodreieck ist nur mehr auf 2m seitenlänge.

              wie gesagt, das gilt für konzentriertes hören, wenn es nur beschallung ist, zb bei besuch, ist es ohnehin mehr egal.
              die lautsprecher würde ich direkt an die wand stellen. und zwar so, dass sie ~ 2m auseinander sind.

              das wären so meine ersten gedanken.
              zur lautsprecherausrichtung
              ich hab mir die frequenzmessungen deiner lautsprecher in audio angesehen. zuerst einmal, das sind grundsätzlich gute lautsprecher.
              nur
              die haben eine leichte welligkeit bei 4000hz, nix wirklich blödes, sondern nur, wenn sie auf achse sind.
              meine ohren mögen das gar nicht, mir ist das lästig, besonders bei unachtsamen musikmischungen kann das lästig sein in MEINEN ohren, es wäre also auszuprobieren, ob du die wirklich einwinkelst oder eben nicht, weil unter 30° also gerade aufgestellt ist das weg.
              andererseits, es gibt welche, die das helle mögen, für die ist das analytisch, das musst du entscheiden, ist also eine deutliche geschmacksfrage und wert ausgetestet zu werden.

              jetzt mal sacken lassen. ich will dich nicht überschwemmen, weiteres folgt.

              PS: tatsächlich, ich hab nachgerechnet, der beste hörplatz wär dort, wo der tisch ist
              könntest du auf das möbel an der linken wand ein unregelmäßig gefülltes regal stellen? das ist nämlich eine dominierende reflexionsfläche, ersatzweise wäre das ein platz für akustikelemente, die ich auch für die wand hinter dir empfehlen würde. wie hoch ist der raum? schwerer teppich zwischen dir und den lautsprechern?
              wegschiebbarer akustikvorhang vor das fenster und die wand hinter dir? nur da, wenn du musik hörst?
              hmmmmmm, es ist eine klassische situation, also alles andere als unüblich, aber halt suboptimal.

              wenn du auch den tv ton über die lautsprecher haben willst, mach dir keine sorgen, beim gemütlichen tvglotzen ist das hirn mit sehen beschäftigt hauptsächlich, da stört das auch, aber nicht so sehr. also fernsehschlaf auf der couch ist gerettet

              Zuletzt geändert von longueval; 27.01.2022, 01:18.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                Es kamen schon viele und gute Vorschläge. Noch einmal betonen möchte ich die Möglichkeit, zum "ordentlich Hören", temporär (!) Tisch mit Sitzplatz zu tauschen. Für's (nicht negativ gemeint) "Raum bedudeln" muss das nicht sein.
                Auch ein Akustiker könnte, wenn alles so bleiben soll, keine Wunder wirken, denn die Vorgaben sind leider genau so, wie es nicht sein soll (ganz vorne die Lautsprecher und ganz hinten der Sitzplatz. Das sieht zwar immer gut aus und ist so üblich, aber aus akustischer Sicht ist das die schlimmste denkbare Variante.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  zuerst einmal guter plan, da kann man sich was vorstellen!
                  Danke für Dein Lob

                  jetzt versuchen wir mal was draus zu machen.

                  wenn ich das richtig verstehe, geht der raum nach rechts weiter?

                  Ja, genau, siehe auch Foto Nachstehend

                  dein größtes problem ist die wand gleich hinter deiner hörposition, die ist akustisch gift, der physikalische grund, dort ist das druckmaximum einer stehenden welle im bass, sprich, gewisse frequenzen werden mehr als doppelt so laut sein und endlos nachschwingen
                  auf grund des abstandes, werden da töne um 40hz und 80hz und 160 hz sein. wenn der raum rechts weitergeht, wirst du diese moden quer im raum wo anders haben. wenn nicht, wenn also dort auch eine wand hast, dann hast du diese moden seitlich auch, da das auch um die 4 m sind, bei ähnlichen frequenzen. der ersten 40 hz wirst ausweichen können, wenn du einigermaßen in der mitte sitzt, den anderen nicht.

                  Hört sich richtig Schlimm an, ob es für mich auch so wahrnehmbar sein wird bin ich gespannt

                  was ist das an der linken wand? wie hoch ist das möbel?
                  Das Möbel ist 130cm hoch
                  das bassproblem, solange du an der wand sitzt, ist leider unlösbar ohne elektronische regelung.
                  das 2.problem mit der wand ist, dass der schallumweg zwischen der wandreflexion hinter dir und dem direktschall aus den lautsprechern zu kurz ist. dieser schall wird sich mit dem direktschall lautsprecher mischen und zu deutlich merkbaren verfärbungen führen und das ganze klanggeschehen wird diffus und dadurch wie weit weg klingen, also nix mit, der musiker steht vor der boxengrundlinie wie greifbar.

                  Das würde ich schon sehr bemängeln. Wenn der Musiker nicht erkennbar vorne steht, würde ich das auf alle Fälle Vermissen

                  die lösung ist, dass du die sitzecke nach weiter vorne schiebst, oder, wenn du meist alleine hörst, dir auf den platz des tisches einen bequemen hörsessel stellst, den du beim nicht musikhören wieder wegstellst. 2 fliegen mit einer klappe, der tisch, der ja auch reflektiert ist weg, das stereodreieck ist nur mehr auf 2m seitenlänge.

                  Naja, die Sitzecken kann ich eventuell so um die 20cm nach Vorne Schieben. Das mit dem Sessel anstatt des Tisches = No Way, da spielt meine Frau nicht mit

                  wie gesagt, das gilt für konzentriertes hören, wenn es nur beschallung ist, zb bei besuch, ist es ohnehin mehr egal.

                  Ja klar wird auch „Beschallt“ wenn Besuch da ist, aber es soll eben auch ein Hörplatz sein beidem ich Gute Musik höre und sonst nichts mache...

                  die lautsprecher würde ich direkt an die wand stellen. und zwar so, dass sie ~ 2m auseinander sind.
                  Aufgrund des Lowboards ergibt sich ein Achsabstand der beiden Lautsprecher von 3,08m

                  das wären so meine ersten gedanken.
                  zur lautsprecherausrichtung
                  ich hab mir die frequenzmessungen deiner lautsprecher in audio angesehen. zuerst einmal, das sind grundsätzlich gute lautsprecher.
                  nur
                  die haben eine leichte welligkeit bei 4000hz, nix wirklich blödes, sondern nur, wenn sie auf achse sind.

                  Was meinst Du mit „Welligkeit“?
                  meine ohren mögen das gar nicht, mir ist das lästig, besonders bei unachtsamen musikmischungen kann das lästig sein in MEINEN ohren, es wäre also auszuprobieren, ob du die wirklich einwinkelst oder eben nicht, weil unter 30° also gerade aufgestellt ist das weg.
                  andererseits, es gibt welche, die das helle mögen, für die ist das analytisch, das musst du entscheiden, ist also eine deutliche geschmacksfrage und wert ausgetestet zu werden.

                  Ich habe mich für diese Lautsprecher entschieden, denn gerade der Hochton hat mir in Geggensatz zu den Acoustic Energy AE520 besser gefallen.

                  jetzt mal sacken lassen. ich will dich nicht überschwemmen, weiteres folgt.



                  PS: tatsächlich, ich hab nachgerechnet, der beste hörplatz wär dort, wo der tisch ist
                  Oh, Gott. Leider keine Chance diesen Hörplatz zu benutzen
                  könntest du auf das möbel an der linken wand ein unregelmäßig gefülltes regal stellen?

                  AUF das Regal oder anstatt des Regales?
                  Ich dachte ich könnte eventuell ein Akustikbild an die Wand darüber hängen
                  das ist nämlich eine dominierende reflexionsfläche, ersatzweise wäre das ein platz für akustikelemente, die ich auch für die wand hinter dir empfehlen würde.
                  Welche Akustikelemente hinter dem Sitzplatz würdest du empfehlen?
                  wie hoch ist der raum?
                  240cm
                  schwerer teppich zwischen dir und den lautsprechern?
                  Ich glaub den krieg ich bei meiner Frau nicht durch. Ich werds Versuchen. Wie groß soll denn der sein?

                  wegschiebbarer akustikvorhang vor das fenster und die wand hinter dir? nur da, wenn du musik hörst?
                  Pfuh, also über die gesamte Breite der Wand??
                  hmmmmmm, es ist eine klassische situation, also alles andere als unüblich, aber halt suboptimal.

                  wenn du auch den tv ton über die lautsprecher haben willst,

                  Ja, möchte ich
                  mach dir keine sorgen, beim gemütlichen tvglotzen ist das hirn mit sehen beschäftigt hauptsächlich, da stört das auch, aber nicht so sehr. also fernsehschlaf auf der couch ist gerettet
                  Zumindest etwas Positives, Danke

                  An der Decke muss ich nichts machen, oder? Dazu müsste ich wohl auch die vorhandene Lampe Umsetzen....

                  Vielen herzlichen Dank für Deine Einschätzung. Bin schon gepsannt wenn die Lautsprecher mal Spielen.

                  Habe ich das alles so richtig verstanden, dass eigentlich nur noch ein MiniDSP oder ähnliches hilft? Also eine Software an einem zwischengerät?
                  Ich ha da immer Angst, dass die Musik total Verfärbt und es sich nicht mehr Anhören lässt. Da es ja nur noch zum Raum anstatt zum Ohr passt.
                  Wie steht ihr da dazu?

                  Vielen Dank nochmals für Euer Bemühen
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image0.jpeg
Ansichten: 342
Größe: 1077 KB
ID: 649891 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image2.jpeg
Ansichten: 315
Größe: 1029 KB
ID: 649892

                  Kommentar


                    #10
                    welche quelle hörst du vor allem?

                    also, dass das zwischengerät, eben zb ein mini dsp den ton verhunzt, da kann ich dich beruhigen. du stellst damit einfach nur das bassdröhnen weg und gutis, du musst halt der versuchung widerstehen, sonst was zu verstellen. da kommt halt dann die frage auf, wie laut hörst du in wirklichkeit vorherrschend.
                    die reflexionen der mitten von hinter dir kann man mit egal was, also akustikvorhang oder akustikbild oder elemente eine spur leiser machen, was man aber nicht kann, den reflektierten ton verzögern.

                    wie geschrieben, ich wollte dich nicht überfallen, natürlich hab ich auch an die decke gedacht. boden und decke sind reflexionsflächen, beim boden geht nur dicker teppich.
                    reflexionen sind immer spiegelflächen, im wahren sinne des wortes kann man die auch mit spiegeln eruieren.
                    wenn du am hörplatz sitzt und es geht wer mit einem spiegel (kann auch ein kleiner handspiegel sein) der wand lang, dann ist die spiegelfläche immer dort,, wo man den lautsprecher im spiegel sieht. am besten pickt man dann ein post it dort hin und überlegt, was man da hinmachen könnte. im zweifel genügt ein m².
                    mehr ist zwar mehr, aber nicht zwingend
                    wenn die lautsprecher mal da sind, erzähle ich dir ein experiment, mit dem man den tisch als spiegelfläche nachweist. wenn du deiner dame das tischproblem nicht einsichtig machen kannst, dann stell den tisch beim musikhören vor den kurzen schenkel der sitzgruppe (rechts), dort stört er weniger.
                    groß muss der teppich nicht sein, sollte aber auf der spiegelfläche boden liegen und dick sein, so dick wie zb. ein nomadenperser/afghane, da gibts ja auch moderne.

                    in summe ist aber das hauptproblem hinter dir die wand.
                    wie gesagt, da dröhnt der bass bei bestimmten frequenzen
                    und
                    es mantscht sich direktschall aus den lautsprechern mit der reflexion zusammen
                    faustregel ist, dass der schallumweg mindestens 1,7 bis 2 m sein sollte und die reflexion ~ 10 db leiser als der direktschall. leiser kann man ihn dämpfen, zeitumweg lässt sich nicht einstellen.
                    aber wenn es dich beruhigt, sei gewiss, in 80 % der fälle geht es den konsumenten genau so, nur wissen sie es nicht.

                    welligkeit ist ein, in deinem fall kleiner, pegelanstieg und abfall in einem bereich des frequenzgangs.
                    da man im bereich von 2-5khz besonders gut hört, sind dort abweichungen gut hörbar.
                    tontechniker wissen das und sind daher dort besonders vorsichtig.
                    nur
                    wenn ein tontechniker geschlafen hat, dann klingt das dann bei dir nicht mehr hell, was ja bloß eine geschmacksfrage ist, sondern grell, denk an hohe trompetentöne oder hohe geigentöne.
                    wie gesagt, das stört manche nicht und wenn die produktion vernünftig gemacht ist, ist das meist kein problem. ist aber tontechnisch eine gefahrenzone. mich macht das wuggi, aber das sind MEINE ohren.

                    also was ist jetzt der vorgang
                    aufstellen und mal eine zeit so hören, hat man sich ans gerät gewöhnt, fallen ohnehin manche sachen auf, diese sachen versuchen wir dann zu behandeln. kommt zeit kommt rat.
                    Zuletzt geändert von longueval; 27.01.2022, 11:10.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      Hauptsächlich Stream, später kommt eventuel mal ein CD Player dazu, aber das wars dann schon
                      Gestreamt wird von Spotify und NAS
                      Was können diese DSP Geräte alles bewirken? ersetzt es die Raumakustik? oder ist nur beides in Kombination gut?
                      Ich muss das mal sacken lassen und ich warte auf die Lieferung bzw. auf die erste Hörsession. Dann melde ich mich wieder. Vielen Dank einstweilen

                      Kommentar


                        #12
                        dsp geräte können nicht alles bewirken, es ist die kombination.
                        am meisten können sie im bass, weil da bist auf grund der großen wellenlängen mit raumbedämpfung aufgeschmissen.
                        PS: wer ist bei euch der fotograph? mir ist das objektiv aufgefallen ...
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          Der Fotograf bin auch ich. Mache nebenberuflich Sportfotos für eine Agentur ;-)

                          also die kombi DSP und ein paar akustische Maßnahmen?

                          was ich mir Vorstellen kann:
                          Akustische Bilder/Panele HINTER den Lautsprechern, HINTER den Hörplatz, ÜBER dem Linken Möbel,

                          Eventuell:
                          Lampe Versetzen und akustische Panele an die Decke, Teppich.
                          Ganze hintere Wand (ausgenommen Fenster) mit modernen, Weißen Panelen Verkleiden?

                          Was gar nicht geht:
                          Hörposition anstatt Tisch,

                          Kommentar


                            #14
                            wie gesagt, probier mal aus, dann sehen wir weiter
                            ich hab mir die elektronik angeschaut, sehr hübsche geräte! gutes design.

                            lass dir keine teuren kabel einreden!
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              OK, danke einstweilen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍