Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausrenovierung in Polen, ein Abenteuer...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beim Deckensegel wäre bei mir noch der "kriminelle" Faktor, neben der o.g. eh schon geringen Höhe, die Heizung per Heizkörper, also Konvektion, zu wenig Abstand bei viel Fläche = Schimmel. Also lasse ich das... Es war schon eine "Verrenkung" mit dem großen Vorhang vor dem Fenster, ist nicht so dicht wie Molton, damit noch etwas Tageslicht durch kann, dafür doppellagig. Wirksamkeit besser als gedacht, denn der Abstand zum Fenster = 50 cm, wegen des Heizkörpers. Die Kunst des Möglichen
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      deckensegel

      da du nahe am monitor sitzt, macht der schall decke zu dir schon einiges umweg. der winkel ist auch schon recht groß, daher der reflektierte schall leiser. zur not passt das schon.

      zur wand hinter dir
      wie weit ist die weg?
      rechne mal hin und zurück, zeitmäßig dürfte das hinkommen.

      du hast halt hall in dem raum, ja. aber musst du hall in dem raum für deine musik einstellen und daher genau hören, was du da eingestellt hast? eben.
      natürlich kann alles besser. aber da du durch das kleine hördreieck vermutlich die hallzeiterfordernisse halbwegs erfüllst, kannst das friedhofsblonde deines haupts auf andere ursachen schieben und entspannt musik hören.
      das kleine hördreieck rettet dich.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        ...das kleine hördreieck rettet dich.
        So ist es

        Die Wand hinter mir, bzw. das Fenster samt Vorhang davor ist 2,8 m entfernt vom Hörplatz, Umweg also 5,6 - reicht IMHO.
        Seitenwände jeweils knapp 2,7 m, Umweg 5 m mindestens und Erstreflexion dank WG auch hinter dem Hörplatz.
        Nur die Türen müssen immer zu zum Musikhören, sonst habe ich Hall vom Flur und vom Nebenzimmer.
        Ein großes Haus ist eine Hallfabrik, ja wem sag ich das

        Müsste ich Hall einstellen, habe ich "ein Rudel" Kopfhörer. Profanes wie Zoom, Teams, Podcasts sind eh schon gut.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          Funktionieren Akustikvorhänge? Vielleicht sollte ich damit im Hörzimmer die 4 Vorhänge vor den Fensterflächen ersetzen...

          Kommentar


            Selbstverständlich funktionieren Akustik Vorhänge.

            Das Prinzip ist einfach einen Stoff mit hohem Strömungswiderstand zu verwenden.
            In Verbindung mit Wand oder Fenster Abstand geht das ähnlich wie Schaumstoffe.

            Allerdings kann der Absorptionsgrad angepasst werden.
            Stoffe mit niedrigeren Absorptionsgrad wirken breitbandiger, aber schlucken halt etwas weniger Schall.
            Bei mir sind welche mit Absorptionsklasse C verwendet worden, die ca. 2/3 des einfallenden Schalls aufnehmen

            Die Kollektion der DELIUS Akustikstoffe mit schallabsorbierenden Eigenschaften sorgen für optimale Ruhe an Ihrem Arbeitsplatz oder in der Freizeit!


            Sieht bei mir so aus.



            Insgesamt sieht das akustisch jetzt recht ordentlich aus.



            Gruß Frank

            Kommentar


              akustikvorhänge, in meinem fall schwerer dreifach bühnenmolton aus baumwolle, schluckt gut, wichtig, an besten ist er, wenn in tiefen und vielen falten gehängt.
              der abstand zur wand definiert in grenzen, wie weit hinunter er wirkt. basswunder darf man sich nicht erwarten, wie auch.
              wichtig
              auf brandimpregnierung achten, die brandklasse sollte verlöschend sein. soll heißen, wenn er mit feuer in berührung kommt, flammt er nicht auf und gibt keine giftigen gase ab.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20240214-175308_Samsung Internet.jpg
Ansichten: 36
Größe: 679 KB
ID: 690748
                Bühnenmolton habe ich mir auch grade angesehen...
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍