Wie schon angekündigt, werde ich mir eventuell (und wieder mal) neue Frontboxen "basteln". Wie, daran "kiefle" ich momentan noch herum.

Schon vor Jahren wollte ich mir Frontboxen auf D 'Appolito Basis bauen, aber jedes Mal bin ich wieder davon abgekommen, weil ich schon bei den ersten Zeichnungen festgestellt habe, dass deren Baumaß in der Höhe zwangsläufig erschreckend groß wird.

Auch dieses Mal kam ich schon im Konstruktionsstadium zum selben Schluss, allerdings hatte ich dazu eine neue Idee. Durch Schrägstellung (6 Grad nach hinten geneigt) könnte ich sie um Einiges kleiner machen. Dadurch, dass das akustische Zentrum dabei nach unten verschoben wird, würde sich auch die virtuelle Bühne nach unten verschieben. Um wieviel, das ist ungeklärt und ich kann es nicht einschätzen. Deshalb habe ich diese Idee dann doch wieder verworfen.

Noch ist nicht sicher, ob ich diese Boxen herstellen werde. In der Theorie (in Form von genauen Zeichnungen) sind sie schon fertig.

Anmerkung: ich habe den Text geändert. Die nachfolgenden Antworten beziehen sich noch auf den alten Text, wo ich noch nicht sicher wusste, ob ich die Boxen schräg oder gerade bauen werde.