Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessanter Breitbänder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KSdigital entwickelt und produziert seit 25 Jahren Studiomonitore und Mastering-Lautsprecher von höchster Qualität. Jetzt informieren!


    https://www.genelec.com/8351b

    ja
    bei ersterem ist ein zusätzlicher tieftöner daneben (sozusagen 2,5 wege)
    bei zweiterem sind 2 tieftöner dahinter
    ( 3 wege)

    von ks digital gibts auch reine 2weger ohne den zusätzlichen tieftöner.

    ähnliches von kef
    View KEF's wireless HiFi audio system speakers. Drawing on decades of acoustic expertise, each provides outstanding clarity with several connectivity options.
    Zuletzt geändert von longueval; 11.11.2021, 10:34.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      Darum habe ich in #155 geschrieben ''im erweiterten Sinn'' ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
        ist 2-wegige Vollbereichskoaxe dann so zu verstehen,
        dass Mitteltöner und Hochtöner getrennt sind, aber auf einer Achse in der Mitte des Lautsprechers montiert sind
        Ja. Sie werden aktiv auch völlig getrennt angespielt. Es sind einfach zwei getrennte Lautsprecher-Chassis, die miteinander "verschachtelt" sind.

        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Koaxe sind auch nicht frei von Kompromissen. Eines der stärksten Gegenargumente ist, dass der (Kalotten-) Hochtöner den Konus (die Membran) des größeren Chassis als "Horn" verwendet und dieses Horn nicht starr ist, sondern Hub macht. Der Hochtöner arbeitet quasi in einem "vibrierenden Horn".

          Inwieweit das tatsächlich negative Auswirkungen hat, das ist ungeklärt (oder ich weiß es einfach nicht).
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            beim genelec ist es so, dass der mt beflockt ist um diese einflüsse zu minimieren und die ganze frontfläche ist waveguide.
            Zuletzt geändert von longueval; 11.11.2021, 13:07.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              warum mich des eigentlich so interessiert ist,
              habe bei meiner Diva vorne in den Türen ein Helix Koax System drin
              u. hinten in der Hutablage einen Sub mit integriertem Verstärker.
              "klingt" gut und hat auch ordentlich Dampf...hab ich mir mal vor ein paar Jahren einbauen lassen...
              lg
              alex

              Kommentar


                Hallo.

                Dopplerverzerrungen sind das wenn eine schallreflektierende Fläche sich selbst bewegt, oder das schallabstrahlende Objekt sich selbst bewegt.
                Das kann bei einem Koax die Membran des Chassis drum herum sein. Aber auch bei konventionellen Lautsprechern die Membran eines Nachbarchassis.

                Jedoch ist das nur ein Punkt den es zu beachten gilt und auch je nach Bauart mal mehr mal (2 Wege) weniger relevant (>2 Wege).

                Man kann z.B. bei einem Lautsprecher mit jew. niederiger Trennfrequenz und planer Chassis Montage an der Front (lineare) Verzerrungen messen (hören?) die aufgrund von Reflexionen im/am Konus TT auftreten. Deckt man den Konus ab oder nutzt dort Flachmembranen verschwinden diese.

                Zum Koax zurück:
                Hier gibt es HT die in Konus TMT stecken, das ist so ziemlich die "schlechteste" Variante, denn hier gibts sowohl Doppler- als auch lineare -Verzerrungen weil ein Konus keine gute Schallführung ist.

                Dann gibt es HT in Schallführung.
                Die Genelecs z.B.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: genelec-8341a-test-730x532.png Ansichten: 0 Größe: 252 KB ID: 646008
                wobei ich da keine akustisch wirksame "Beflockung" erkennen kann.

                oder hier mit Horn LD Systems
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 14720746_800.jpg
Ansichten: 146
Größe: 326 KB
ID: 646009


                bei dieser wird dann die TT Membran nahezu vollständig ausgeblendet.

                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  Oder auch welche mit Flachmembran

                  Vienna Acoustics

                  Und dann gibt es auch reine Kompressionstreiber Koaxe:

                  BMS

                  Und dann gibts noch die mit vorgesetzten Schallwänden unsw...


                  Also am Ende gibt es wieder mal "den Koax" gar nicht und die Ergebnisse können von Top bis ...ähhm... nicht Top gehen.


                  mfg

                  Kommentar


                    Ja, es gibt von allem meist viele Varianten. Vor allem bei der Konstruktion von Lautsprechern gibt es jede Menge von Kompromissen, von denen der Endverbraucher nichts mitbekommt. Passive Lautsprecher beinhalten besonders viele Kompromisse, bei Aktivlautsprechern sind es im Normalfall wesentlich weniger.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Ich sehe es (leider) so dass der Großteil an Lautsprechern Kompromisse eingeht deren Notwendigkeit nicht akustischen Faktoren geschuldet ist.
                      Also lieber ein hübsches Furnier, dafür kein Budget mehr für "bessere" Chassis.

                      So bleiben für mich am Fertig-Lautsprecher Markt - aus akustischer Sicht - nur eine Hand voll Modelle übrig wo ich sage, das ist akustisch für die Anwendung nur noch Zielkonflikt behaftet.
                      Und ja die meisten davon sind aktiv.
                      Wären aber passiv i.d.R. kaum schlechter.

                      mfg

                      Kommentar




                        vergrößer das mal
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          zu #164,
                          "Breitbänder" (siehe Wiki) sind genau genommen Einzelchassis mit überdurchschnittlich großem Frequenzbereich. Die größeren Chassis haben dazu für bessere Hochtonwiedergabe einen Zusatzkonus montiert.
                          Richtig, reinrassige Breitbandchassis verfügen über "einer einzigen Schwingspule", alles andere sind Mehrwegsysteme auch die sogenannten Koaxialsysteme. Dabei ist es unerheblich ob das Chassis nur eine Membran oder eine Doppelkonusmembran aufweist, entscheident ist, eine Schwingspule an der 1 oder 2 Membranen fest angekoppelt sind. Koaxiale sind keine echten Breitbandlautsprecher sondern Mehrweger. Gruß, Joachim

                          Kommentar


                            Ich habe mal die vom Bild das ich verlinkt habe und zu dem ich dazugeschrieben habe dass ich da keine Beflockung erkenne vergrößert:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: gen.jpg Ansichten: 0 Größe: 969 KB ID: 646018


                            scheint hier unterschiedliche Varianten zu geben (selbst in/bei solchen Details)

                            mfg

                            Kommentar


                              zu #174,
                              Passive Lautsprecher beinhalten besonders viele Kompromisse, bei Aktivlautsprechern sind es im Normalfall wesentlich weniger.
                              Bezogen auf Mehrweger mit Frequenzweichen stimmt das, bezogen auf echte Fullrange Lautsprecher nicht, die brauchen auch kein "aktiv", was wolte man da auch mit einer separaten Ansteuerung oder Endstufen? - Die brauchen vglw. nur ein paar Watt um Dampf zu machen. Das ist ja der immense Vorteil von Fullrangern, mordsmässige Verstärker oder Monster-Endstufen die das Meiste eh in Wärme umwandeln als in Schall braucht man da nicht. Gruß, Joachim

                              Kommentar


                                wenn man breitbänder hat, deren entwicklungszeit auf die 30er zurückgeht, wo schwindliche röhren das non plus ultra waren, dann sind sie auf kosten des frequenzgangs auf empfindlichkeit gezüchtet, da stimmt das, wobei ein dsp bei dem frequenzgang das ärgste verhindern könnte. bei neueren konstruktionen schon nicht mehr.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍