Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linux Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Linux Tipps und Tricks

    Da ich langsam meine "Drohung" wahr mache, privat auf Linux umzusteigen, habe ich mir gedacht, so ein Thread wäre nicht verkehrt. Ich habe festgestellt, man kann zwar alles "ergoogeln", aber es ist sehr mühsam und manchmal veraltet.

    Bisher bin ich so weit, auf dem HTPC, auf einer separaten SSD, neben Windows 10 komplett verschlüsselt mit Bitlocker, das aktuelle Mint installiert zu haben (dual boot).
    Das war noch relativ selbsterklärend, man muß nur im UEFI "secure boot = other OS" auswählen, damit Bitlocker nicht "querschießt".

    Soweit läuft alles, außer 60Hz in UHD. Der UHD TV (via AVR) wird "stur" als 30Hz gesehen, anders als in Windows.
    Frage an die Experten: "Damit leben", oder wie ggf. versuchen zu ändern, und wenn ja, wie?
    Treiber seien alle aktuell, Hardware = Ryzen APU 2400G.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    #2
    Tipp zum Migrieren des FF Profils von Win10 zu Linux (natürlich dieselbe Version): Inhalt des FF-Linux-Profilordners nicht löschen, nur den Inhalt des Win10-Profilordners hereinkopieren - also "zusammenführen". Entgegen mancher "internetläufigen Meinung" läuft's (bei mir), auch Addons und Bookmarks sind migriert.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      Der RME ADI2-DAC wurde erwartungsgemäß automatisch erkannt, Audio schaltet automatisch zwischen ihm und dem Surroundsystem, ohne irgendwas anfassen zu müssen. Viel leichter als bei Windows. Ob hohe Bitraten so laufen, muß ich später noch testen, Youtube scheint "nur" bis 48kHz zu liefern.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        Keine Rose ohne Dornen, oder so.
        NordVPN automatisch starten geht scheinbar nicht, nach jedem Systemstart erst per Terminal "nordvpn connect".
        Oder ich bin schlicht zu blöd...


        /Nachtrag: klar war ich zu blöd neuer Eintrag in Startprogramme "NordVPN", Inhalt: nordvpn connect - und läuft.
        Zuletzt geändert von respice finem; 21.08.2021, 22:05.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #5
          Naja, so wie es aussieht, wirst auch du noch zum überzeugten Linux-User. Von Win weg war für mich wie eine Erlösung, wenn auch ein langwieriger und dornenreicher Weg. Nur wegen - wenn auch nur ganz wenigen - Programmen musste ich Win10 aufrecht erhalten, das ist aber jetzt vorbei.
          Zuletzt geändert von David; 22.08.2021, 07:31.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Ich werde, wenn die "Marschrichtung" der sog. Digitalisierung beibehalten wird, beruflich bis mindestens 2025 windowsbasiert bleiben müssen, dann schaue ich mich erst mal um wo/wie ich weiter arbeiten will. Wo ich aktuell arbeite, ist es zwar schön aber langsam "der Hund begraben"...
            In der Zeit werde ich Linux hoffentlich so weit kennen, daß der Umstieg nicht allzu schwer fällt.
            Für "hier und jetzt" hoffe ich, daß MS aufgehört hat, mit Updates GRUB zu zerschießen, was mir früher 2x passiert ist. Reiner Zufalltm natürlich...
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              1. Backup anfertigen
              2. Windows installieren
              3 . Ubuntu installieren
              4. MacOS im Emulator ....

              Geht problemlos
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #8
                Irgendeine Idee zur Frage in #1?

                Wenn nicht, auch irgendwie egal, stört nicht für den primären Zweck (Internet).
                Was mehr stört, man kann die Scrollrichtung des Touchpads zwar umkehren, aber nach Neustart wird sie wieder zurückgesetzt, wohl ein Bug in Mint.
                Lieber so was als neverending "Print Nightmare" in Windows
                Zuletzt geändert von respice finem; 22.08.2021, 08:45.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #9
                  Das ist bei Hifi mit Hires Formaten.
                  Ein Hollywood Streifen hat eh nur 24 Bilder pro Sekunde.
                  Und die Widergabe mit 25 Bildern oder 30 Bilder pro Sekunde basiert einfach auf der Netzfrequenz.
                  50 Hz in DE und 60 Hz in den USA.
                  Daraus sind dann 50 oder 60 Halbbilder entstanden. (interlaced)


                  Mal in den Einstellungen der Graka schauen.
                  Aber eigentlich egal.

                  Gruß Frank

                  Kommentar


                    #10
                    Der Player in Linux skaliert es halt runter, wenn ich ihm "zu viel Futter" gebe. Für die Medien auf HDD soll aber sowieso der Windows-HTPC bleiben, nur halt in Zukunft offline, also "Wurscht" in dem Fall...
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #11
                      man solls nicht glauben
                      aber ich kenn wirklich einen, der heißt rainer zuphall. wenigstens die eltern hatten humor.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        Wären sie Informatiker, würde er dann Ede Pfau heissen
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #13
                          @Topic: Die Lösung für das Windows-Uhrzeit-Gezicke im Dual Boot ist für Win10 anders als für Win7, weil die "Spielkinder" schon wieder in der Registry rumspielen mussten... Eine .reg Datei mit Inhalt:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: win10 UTC reg.JPG Ansichten: 0 GröÃe: 541 KB ID: 640034

                          regelt den Schmonzes, wenn nicht, muß man den Zeitservice abmelden und neu anmelden.
                          Sorry musste als Bild, da die Forensoftware rumspinnt und da Leerzeichen zwischen setzt, warum auch immer.
                          Zuletzt geändert von respice finem; 22.08.2021, 20:34.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #14
                            So, das zweite Linux oben am Haupt-PC steht auch schon. Diesmal kein Problem mit UHD 60Hz, und das trotz Nvidia GPU, not bad...
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #15
                              was hat des jetzt mit nvidia zu tun

                              Ryzen APU 2400G da kann es schon sein, dass etwas nicht ganz so funkt...muss man manchmal ans eingemachte...volle Unterstützung sollte ubuntu haben, lt offiziellen Angaben...
                              besser zuerst mit einer vm testen, bzw gleich vm nutzen...geht schnell und auch gleich wieder gelöscht, wenn nicht entspricht...
                              lg
                              alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍