Aus aktuellem Anlass (Ablauf der MS Zertifikate für UEFI Secure Boot): Ältere PCs benötigen ein UEFI Update vom Hersteller, sonst können sie die automatischen Updates nicht installieren. So passiert bei meinem alten HTPC (anno 2019, s. Beitrag 107).
Wer Windows hat, sollte noch vor dem UEFI Update unbedingt Bitlocker pausieren (oder noch sicherer, entfernen und erst nach getaner Arbeit neu setzen).
Ich musste auf der o.g. Maschine sogar Windows online gehen lassen, weil via Linux keine neuen Zertifikate "gezogen" wurden. Ev. wegen Dualboot.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Linux Tipps und Tricks
Einklappen
X
-
Kleiner Tipp: Habe gerade festgestellt, daß es ein Linux Pendant der Webseiten Download "App" (Win)httrack gibt - Webhttrack:
Zuletzt geändert von respice finem; 10.04.2026, 21:35.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
P.S. Eine kleine "Macke" der Vorversion bleibt: Interne Bitlocker Laufwerke werden nicht automatisch entsperrt, sondern erst bei Anklicken (obwohl Passwort gespeichert). USB Laufwerke schon.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
-
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Seltsam, seltsam... Unterschiedlicher Inhalt der Paketquellen-Mirrors?
Vor wenigen Minuten kam eine Update Benachrichtigung (Mint 22.1) - neuer Kernel, die Nummer habe ich nicht notiert, aber wohl weniger wichtig.
Nach anstoßen des Updates hing die Aktualisierungsverwaltung an der Paketquelle fest. Danach panische Meldung (s. Screenshots).
In der NordVPN Einstellung "Deutschland" waren alle dt. Paketquellen nicht erreichbar.
Nach Ausschalten des VPN und auswahl polnischer Mirrors funktionierte Synaptics wieder - aber der Kernel erscheint nicht mehr.
Ich werde erst mal nichts updaten für ein paar Tage...
---------------------- ab hier ohne VPN, mit poln. Mirrors --------------------------------
Zuletzt geändert von respice finem; 15.05.2025, 08:59.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
So, nun hatte ich die Schnauze voll, meinetwegen 2 PCs im WZ, aber kein Dualboot mehr nötig. Hat auch was für sich.Zitat von respice finem Beitrag anzeigen...Werde berichten...
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Der Umstieg von Pulseaudio auf Pipewire bei Linux Mint 22.1 ist leider eine kleine Katastrophe, jedenfalls auf einer Maschine bisher...
Ausgerechnet am Dualboot HTPC muß das passieren: Nach einem Update fiel mir auf, Mist, Audio verzerrt, WTF?
PEQ rausgenommen, dito. Hmm, genauer geschaut - das (früher von mir deinstallierte) Pulseaudio ist wieder da - wohl automatisch nachinstalliert bei den Audacity Experimenten.
Beide aktiv = musste ja schiefgehen... Gut, Audacity raus, Pulseaudio raus, Pipewire blieb übrig, Reboot und gut, dachte ich mir. Aber, nach dem Reboot kein login mehr möglich, bzw. login schon, nur "black screen", das Entfernen hat Cinnamon "gemeuchelt". Nachinstallieren (auch via root in GRUB recovery) nicht möglich, da irgendwelche obskuren kaputten Dependencies.
Nice...
Hatte schließlich die Faxen dicke und habe die Mint SSD von einer anderen Maschine "geklont" (ist gerade fertig). Da es eine Installation zum Surfen / YT etc. ist, keine Daten zurückzuspielen, aber Sound hätte ich schon gerne. Und hoffentlich fängt derselbe Zirkus nicht wieder an...
Werde berichten...
Bisher leider Pech, GRUB "will nicht", downloade im Schneckentempo einen "boot repair disk".
Hoffentlich wird mein Win10 offline nicht zerschossen dabei...Zuletzt geändert von respice finem; 08.04.2025, 11:09.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zufallsfund beim Versuch, das Tastaturlayout zu ändern (Linux Mint):
Mein selbstgebasteltes Layout für Windows (DE QWERTZ Tastatur plus polnische Umlaute unter AltGr) existiert in Mint, nur "versteckt".
Unter Tastatur / Tastaturbelegungen muß man zuerst anklicken "weniger häufige Tastaturbelegungen zur Auswahlliste hinzufügen", erst dann erscheinen ein paar mehr polnische Layouts, darunter "Polnisch, Deutschland, ohne Akzenttasten".
Die Umschalterei ist vorbei
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Einen Kommentar schreiben:
-
-
P.S. 3: Am PC unten im Wohnzimmer passierte o.G. nicht, der hat "ganz normal" die aktuelle Version ohne mein dazutun.
Maschinenspezifisches Verhalten?
Zuletzt geändert von respice finem; 27.02.2025, 08:14.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Noch ein Schabernack LOL
Mir ist zufällig aufgefallen, daß ich in Linux Mint noch mit einer 7... Version unterwegs bin - hat sich also nicht automatisch upgedatet, hmm... Also ab in den "Store" und ich sehe... die alte Version, erst beim näheren Hinschauen noch endlich die Aktuelle (25...). Also installiert, geöffnet - schon wieder 7... Hä? Also über das Menü "ganz artig" versucht und siehe da, die ganze Suite gibt's doppelt, 1x "normal" (alt) und 1x Flatpak. Die Alte lässt sich nicht deinstallieren, wg. Abhängigkeiten (wohl "verheddert" mit der neuen). Ich versuche mal, erst die neue Version deinstallieren, dann die alte, hoffentlich geht das, denn 2 braucht's nicht.
Nobody's perfect...
P.S: Geht auch nicht, die Pakete (Writer, Calc etc. einzeln ja, aber der Haupteintrag LO bleibt). Warten auf den Fix...
P.S. 2: Doch geschafft, man muß via "Store" alle Kleinanwendungen wie Sprachpakete "ausmerzen", mühsam, aber dann ist sauber die 25... Version drauf. Mal sehen, ob das nächste Update auch läuft.Zuletzt geändert von respice finem; 26.02.2025, 22:20.
Einen Kommentar schreiben:
-

Nvidia hat's indes kapiert...
Einen Kommentar schreiben: