Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linux Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • respice finem
    antwortet
    Aus aktuellem Anlass (Ablauf der MS Zertifikate für UEFI Secure Boot): Ältere PCs benötigen ein UEFI Update vom Hersteller, sonst können sie die automatischen Updates nicht installieren. So passiert bei meinem alten HTPC (anno 2019, s. Beitrag 107).



    Wer Windows hat, sollte noch vor dem UEFI Update unbedingt Bitlocker pausieren (oder noch sicherer, entfernen und erst nach getaner Arbeit neu setzen).
    Ich musste auf der o.g. Maschine sogar Windows online gehen lassen, weil via Linux keine neuen Zertifikate "gezogen" wurden. Ev. wegen Dualboot.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Ein AMD-Entwickler kündigt vollwertiges HDMI 2.1 für den Linux-Open-Source-Treiber an. Auch für den Nouveau-Treiber gibt es eine erste Implementierung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Kleiner Tipp: Habe gerade festgestellt, daß es ein Linux Pendant der Webseiten Download "App" (Win)httrack gibt - Webhttrack:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: webhttrack.png
Ansichten: 78
Größe: 1498 KB
ID: 731009
    Zuletzt geändert von respice finem; 10.04.2026, 21:35.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    P.S. Eine kleine "Macke" der Vorversion bleibt: Interne Bitlocker Laufwerke werden nicht automatisch entsperrt, sondern erst bei Anklicken (obwohl Passwort gespeichert). USB Laufwerke schon.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Nach dem offizielen Release der neuen Mint Hauptversion (22.2) habe ich heute das Upgrade gemacht, vorerst auf dem alten HTPC. Bisher keine Nebenwirkungen. Dauer ca 10 Minuten inklusive Auswahl der Paketquellen.
    So muß Technik

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: sys.png Ansichten: 0 Größe: 1178 KB ID: 722283

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Intel Tipp an die Linuxer: kauft lieber AMD Nvidia hat's indes kapiert...

    Intel gilt seit Jahrzehnten als einer der wichtigsten Unterstützer der Open-Source-Community. Doch das könnte bald vorbei sein. Beiträge soll es nur noch geben, wenn diese direkt den Interessen des Konzerns nutzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Schnellste Distri, so schnell, daß sie keiner gesehen hat?
    Sofortstopp, GitHub-Archivierung, Nutzer-Migration: Intel zieht bei Clear Linux OS den Stecker. Die als schnellste Distribution geltende Lösung verschwindet nach zehn Jahren vom Markt. Erfahrt mehr über die Hintergründe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Seltsam, seltsam... Unterschiedlicher Inhalt der Paketquellen-Mirrors?

    Vor wenigen Minuten kam eine Update Benachrichtigung (Mint 22.1) - neuer Kernel, die Nummer habe ich nicht notiert, aber wohl weniger wichtig.
    Nach anstoßen des Updates hing die Aktualisierungsverwaltung an der Paketquelle fest. Danach panische Meldung (s. Screenshots).
    In der NordVPN Einstellung "Deutschland" waren alle dt. Paketquellen nicht erreichbar.
    Nach Ausschalten des VPN und auswahl polnischer Mirrors funktionierte Synaptics wieder - aber der Kernel erscheint nicht mehr.

    Ich werde erst mal nichts updaten für ein paar Tage...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: linux fuckup.png Ansichten: 0 Größe: 1445 KB ID: 714088
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: linux fuckup 1.png Ansichten: 0 Größe: 2720 KB ID: 714089

    ---------------------- ab hier ohne VPN, mit poln. Mirrors --------------------------------

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ohne vpn.png Ansichten: 0 Größe: 536 KB ID: 714090
    Zuletzt geändert von respice finem; 15.05.2025, 08:59.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Zum Osterwochenende ist Ubuntu 25.04 erschienen. Das Upgrade insbesondere der KDE-Version macht Probleme, weshalb es nun gestoppt wurde.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    ...Werde berichten...
    So, nun hatte ich die Schnauze voll, meinetwegen 2 PCs im WZ, aber kein Dualboot mehr nötig. Hat auch was für sich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Der Umstieg von Pulseaudio auf Pipewire bei Linux Mint 22.1 ist leider eine kleine Katastrophe, jedenfalls auf einer Maschine bisher...

    Ausgerechnet am Dualboot HTPC muß das passieren: Nach einem Update fiel mir auf, Mist, Audio verzerrt, WTF?
    PEQ rausgenommen, dito. Hmm, genauer geschaut - das (früher von mir deinstallierte) Pulseaudio ist wieder da - wohl automatisch nachinstalliert bei den Audacity Experimenten.
    Beide aktiv = musste ja schiefgehen... Gut, Audacity raus, Pulseaudio raus, Pipewire blieb übrig, Reboot und gut, dachte ich mir. Aber, nach dem Reboot kein login mehr möglich, bzw. login schon, nur "black screen", das Entfernen hat Cinnamon "gemeuchelt". Nachinstallieren (auch via root in GRUB recovery) nicht möglich, da irgendwelche obskuren kaputten Dependencies.

    Nice...

    Hatte schließlich die Faxen dicke und habe die Mint SSD von einer anderen Maschine "geklont" (ist gerade fertig). Da es eine Installation zum Surfen / YT etc. ist, keine Daten zurückzuspielen, aber Sound hätte ich schon gerne. Und hoffentlich fängt derselbe Zirkus nicht wieder an...

    Werde berichten...
    Bisher leider Pech, GRUB "will nicht", downloade im Schneckentempo einen "boot repair disk".
    Hoffentlich wird mein Win10 offline nicht zerschossen dabei...
    Zuletzt geändert von respice finem; 08.04.2025, 11:09.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Zufallsfund beim Versuch, das Tastaturlayout zu ändern (Linux Mint):

    Mein selbstgebasteltes Layout für Windows (DE QWERTZ Tastatur plus polnische Umlaute unter AltGr) existiert in Mint, nur "versteckt".
    Unter Tastatur / Tastaturbelegungen muß man zuerst anklicken "weniger häufige Tastaturbelegungen zur Auswahlliste hinzufügen", erst dann erscheinen ein paar mehr polnische Layouts, darunter "Polnisch, Deutschland, ohne Akzenttasten".

    Die Umschalterei ist vorbei

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Pipewire

    Pipewire 1.4 geht als Soundserver für Linux mit einer erweiterten JACK-API und MIDI 2 auf Anforderungen zur Musikproduktion ein und enthält neue Codecs.


    Die an Künstler, Filmer und Musiker gerichtete Distribution AV Linux wechselt zu Pipewire 1.0 und frischt die enthaltene Software auf.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    P.S. 3: Am PC unten im Wohnzimmer passierte o.G. nicht, der hat "ganz normal" die aktuelle Version ohne mein dazutun.
    Maschinenspezifisches Verhalten?
    Zuletzt geändert von respice finem; 27.02.2025, 08:14.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Noch ein Schabernack LOL ​ Mir ist zufällig aufgefallen, daß ich in Linux Mint noch mit einer 7... Version unterwegs bin - hat sich also nicht automatisch upgedatet, hmm... Also ab in den "Store" und ich sehe... die alte Version, erst beim näheren Hinschauen noch endlich die Aktuelle (25...). Also installiert, geöffnet - schon wieder 7... Hä? Also über das Menü "ganz artig" versucht und siehe da, die ganze Suite gibt's doppelt, 1x "normal" (alt) und 1x Flatpak. Die Alte lässt sich nicht deinstallieren, wg. Abhängigkeiten (wohl "verheddert" mit der neuen). Ich versuche mal, erst die neue Version deinstallieren, dann die alte, hoffentlich geht das, denn 2 braucht's nicht.

    Nobody's perfect...

    P.S: Geht auch nicht, die Pakete (Writer, Calc etc. einzeln ja, aber der Haupteintrag LO bleibt). Warten auf den Fix...
    P.S. 2: Doch geschafft, man muß via "Store" alle Kleinanwendungen wie Sprachpakete "ausmerzen", mühsam, aber dann ist sauber die 25... Version drauf. Mal sehen, ob das nächste Update auch läuft.
    Zuletzt geändert von respice finem; 26.02.2025, 22:20.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
👍