Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn ich noch einmal von Vorne beginnen würde.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • David
    antwortet
    Zumindest wird mir nicht fad. Danach kümmere ich mich um neue Musik, will nicht immer das Gleiche hören.

    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet

    is schon ok wenn die jungs was basteln, dann lungern sie nicht im weg herum ....

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Ich habe gleich begonnen meine Idee umzusetzen, denn so wie alles zuletzt dastand, das hat mir nicht gefallen. Die Anlage ist komplett zerlegt und weggeräumt. Das Elektronik-Board habe ich zersägt, da mache ich was Neues das wesentlich schmäler ist. Dadurch können je zwei Subwoofer links und rechts nach hinten an die Wand. Alle Kabel verkürze ich auf das notwendige Maß, befestige überall neue Stecker, damit die lästige Kabelklemmerei der Vergangenheit angehört und noch weitere Kleinigkeiten. Und nur so nebenbei kann ich einmal gründlich staubsaugen.

    Alles was ich dazu brauche habe ich gestern bestellt. Wird heute und morgen geliefert. In 2-3Tagen müsste alles wieder aufgebaut sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Frank,
    wie schon gemutmaßt, hat dann Carma eine falsche Grundeinstellung. Ich werde mir das bei Gelegenheit nochmal ansehen und vor allem mit ARTA vergleichen.

    Es kann ja wirklich nicht sein, dass ein Audiosignal, das noch nicht einmal beim Eingang war, schon beim Ausgang ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FrankG
    antwortet
    Versuch mal auf Minimalphasige Messung umzustellen. ( unter der Messung im Menü )
    Weil eigentlich ist uns das Delay ja egal.
    Wir wollen nur wissen ob alle Töne gleichzeitig am Hörplatz ankommen.
    Und man sieht nur die Abweichungen.

    Hier ohne alles.


    Und was auch interessant ist eine Einmessung im AV Receiver kann auch die Laufzeit korrigieren.
    Amplitude hier korrigiert auf Bruel und Kjaer.



    Gruß Frank

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Ich habe einen kleinen Umbau vor, dann messe ich nochmal.

    Einen Kommentar schreiben:


  • schauki
    antwortet
    Auch bei ARTA funktioniert das oft nicht automatisch.
    Dort muss man dann also manuell den Cursor setzen damit es richtig berechnet wird.
    Nutzte ARTA jetzt auch schon länger nicht mehr, aber ich glaube da gab es die Möglichkeit der dual channel mode Messung, aber da müsste man im Handbuch nachlesen für Details.

    mfg

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Ich werde das nächste Mal wieder mit ARTA messen, zumindest vergleichsweise und im speziellen diese eine Messung. Carma gefällt mir aber grundsätzlich besser.

    Einen Kommentar schreiben:


  • schauki
    antwortet
    Es ist eher eine falsche Einstellung, Berechnung im/durch das Programm, das z.B. das/ein falsche Sample für den Start/Impuls der FFT nutzt.
    CARMA nutze ich u.a. deshalb nicht, weil man kaum manuelle Eingriffsmöglichkeiten hat.

    Aber ist im Endeffekt auch egal, denn ohne FIR kann man daran allein eh nichts ändern.

    mfg

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Ich könnte mir vorstellen, daß woanders solche Effekte nicht feststellbar sind, weil sie im allgemeinen Chaos untergehen, aber auf diesem Niveau könnte es anders sein. Wäre allerdings ein PITA, einen Umbau zu machen und dann ist's das doch nicht...
    Oder "copyright by Longueval" - verdrängen, mache ich auch so

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Kann ich mir nicht vorstellen, denn Unsymmetrien - noch viel größere - gibt es überall und da gibt es keine derartigen Effekte. Ich habe aber momentan keine Ahnung was es sein könnte. Will nicht den ganzen Mess-Krempel wieder aufbauen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Ja, mit der Gruppenlaufzeit hat's was...
    Nur eine blöde Idee eines Halblaien, aber, könnte das etwas zu tun haben mit der gewissen Rest-Asymmetrie am anderen Raumende? (eine Ecke schräg, die andere gerade?)

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Ja, mit der Gruppenlaufzeit hat's was, muss ich mir bei Gelegenheit noch einmal ansehen. Alles Andere über 100Hz will ich genau so haben und unter 100Hz - tja, damit muss ich wohl leben. Keinesfalls fange ich mir irgendwas mit irgendwelchen Absorbern an. Und außerdem klingt es wirklich umwerfend gut. Ich bin immer wieder selbst erstaunt, wie glockenklar diese Anlage klingt, egal bei welchem Pegel, die macht echt nie schlapp.

    Einen Kommentar schreiben:


  • schauki
    antwortet
    Hallo!

    Zu den Diagrammen:
    Gruppenlaufzeit:
    Wenn die ins Minus geht (also <0ms) ist, dann heißt dass das Signal aus der Box kommt noch bevor es in den Lautsprecher reingeht, >100ms ist viel zu viel und nicht realistisch -> da ist "irgendwas" falsch. Einstellung, Soundkarte, Carma bei der Berechnung...?

    Frequenzgang spielbetrieb:
    gefällt mir, würde ich vielleicht sogar noch ein bisschen kippen, also dass es ab 1kHz bis 15kHz noch leicht um 3-5dB(?) abfällt.

    Wasserfall, Nachhallzeit
    Ich denke dass hier der Bereich >100Hz so ist wie du es willst und das "Problem" ist nur der Bereich <100Hz.
    Lösung gibt es, wurden ja schon genannt, leider sonst wenig/keine Chance.

    mfg

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet


    Hier die wichtigsten aktuellen Messungen meiner Kelleranlage. Alle Messungen wurden direkt beim Hörplatz durchgeführt:

    Frequenzgang links/rechts, linear eingestellt:



    Frequenzgang für Spielbetrieb justiert (tiefe Frequenzen angehoben):



    Gruppenlaufzeit (neue Messung, die letzte war falsch):



    Impulsantwort:



    Klirr (hauptsächlich entscheidend ist k3, also Grün):



    Nachhallzeit RT60:



    Zerfallspektrum:

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
👍