Ich weiß nicht wie sich die Kompressionstreiber so verhalten wenn man z.b. beim Beyma auf die Weiche verzichtet und den voll laufen lässt.
eher nein. David trennt immer sehr flach ab, aber er trennt ab. Mit der 6dB Weiche verliert man zwar die angegebene Belastbarkeit, bei den PA-Treibern reichts aber für den Heimgebrauch noch allemal. Mein Alpha-Horn z.B. würde mit 24dB Weiche so um die 400W RMS aushalten. Mit der flachen Weiche würd sich das nicht ausgehen, was aber eh nur beim PA-Einsatz relevant wäre.
Also ich denke dass man da relativ frei entscheiden kann.
Dass große Chassis halt auch relativ viel kosten ist klar.
Im PA Sektor spielt sich das von Hersteller zu Hersteller eh fast auf einem Niveau ab, habe damals 15" gesucht (bis 500Hz).
Ich glaube mehr als 500 Euro ist dann schon mit Exklusivitätsaufpreis.
Und unter 300 Euro wirds kompromissbehaftet.
Der 15" PHL B38-5370 Bass-Mid kostet 430 Euro.
18sound 15" ab 135 Euro.
edit Überschneidung:
Okay, spricht ja nix gegen eine Weiche dazu, vor allem 6dB sind ja kein Bauteilgrab.
Ich habe meinen LSp mal Probehalber ohne Weichen als 2 Weger laufen lassen - 15" +1" im WG und das hat eigentlich nicht soo schlecht gefunkt. Abstrahlung hat halt nicht gepasst, aber mit dem passenden Horn...
Wie groß ist denn der Halsdurchmesser vom Horn?
Bei mir ist WG bei der 1" Kalotte (inkl. Gitter) 41mm.
Für den Heimbetrieb sollte an einem Horntreiber eine 6dB Weiche immer ausreichend sein. Damit kann man die Horn - Treiber Kombination meist schön linearisieren und die Trennfreuquenz ergibt sich von ganz allein. Falls die dann zu hoch sein soll, gibts noch immer ein paar nette Tricks, wie man das Linearisieren und tiefer trennen einfach verwirklicht.
Gute 15" Chassis kosten halt leider, da kann man nichts machen...
Was wäre eine mögliche Vorgehensweise wenn ich das Horn passiv mit der 6 dB Weiche, den 15" er aber aktiv ansteuern will?
Dann hätte ich die Möglichkeit den Bass anzupassen, erspare mir bei einer Trennung bei 400-500 Hz aber die Rauschprobleme und habe den knackigen aktiven Bass.
Ist das technisch möglich/sinnvoll, was wäre der zusätzliche Aufwand?
Möglich ist eine aktive Trennung des Basses schon, auch wenn der Hochtöner passiv getrennt wird. Aber die Trennfrequenz wird sicher nicht bei 400-500Hz liegen, dass schafft ein 1" Treiber einfach nicht. Wenn eine Trennfreqeunz um 1kHz erreicht wird, wäre das für diese Treibergröße schon tief. Einen entscheidende Rolle für die erzielbare Trennfrequenz spielt natürlich das Horn, aber das kennen wir ja noch nicht.
erspare mir bei einer Trennung bei 400-500 Hz aber die Rauschprobleme und habe den knackigen aktiven Bass.
400-500 Hz wird sich mit einem 1" HT nicht ausgehen. In diesem Fall würde ich eher auf eine Version mit 12" Bass plus aktivem Sub gehen. Man kann natürlich auch
einen Dreiwegerich bauen. Ich persönlich halt davon nicht so viel. Meiner Ansicht nach sollte das Projekt die Möglichkeit bieten, relativ einfach verschiedene Varianten der Abstimmung auszuprobieren und das wird mit drei Wegen halt viel komplizierter als mit zwei (vor allem passiv).
Bin nicht so der Techniker, konnte mich nur erinnern, dass Michi sein Horn tief herunterspielen lässt, hat vermutlich größeren Treiber und dann noch dieser Satz von Richard "damals 15" gesucht (bis 500Hz)" haben mich auf falsche Gedanken gebracht.
konnte mich nur erinnern, dass Michi sein Horn tief herunterspielen lässt, hat vermutlich größeren Treiber
ja, hat er. Sowas ist natürlich der Königsweg, sprengt allerdings den Rahmen dieses Projekts. Ich denke, mit einem guten und effizienten 15" Bass der richtigen Abstimmung brauchst du dir um den Bass keine Sorgen mehr zu machen.Wird sicher viiiiiiel besser als im Hifi üblich :D
was wären denn so die Preisvorstellungen für die Treiber? Was darf ein Bass kosten? Sehr weit rauf spielt z.B. der von BD-Design, ist mit 350,- pro Stück aber nicht mehr ganz billig. Bin gespannt, was David H. so vorschlägt...
lg
reno
Kommt darauf an was das Horn kostet :D
Aber prinzipiell so in dem Bereich 300 - 400 € wär für mich schon ok. Ich mein das wird ja dann eine richtig gute Box eigentlich, oder?
Apropos Michi, ich kenn da jemanden der plötzlich seiner 'Maschün' ein siebtes Horn verpassen will :B
Mit einem 2 Zoll Treiber (tatsächlich eine 4 Zoll Membran), kommt man locker auf 500Hz runter (so ein Horn ist aber dann schon ein ziemliches "Trumm"), sogar mit voller Belastbarkeit (was im Falle des JBL 2450 auch in 10m Entfernung noch zum Hörschaden führt), allerdings macht so ein großer Druckkammertreiber dann nach oben hin zu früh "zu".
Ohne dritten Weg wird es schwierig - fast sogar unmöglich, wenn die volle Bandbreite und gute Abstrahleigenschaften gefordert sind.
Gruß
David
WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl. Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig. Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests:Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse:Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37". Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!
Ohne dritten Weg wird es schwierig - fast sogar unmöglich, wenn die volle Bandbreite und gute Abstrahleigenschaften gefordert sind.
schwierig ja, unmöglich nein. Voraussetzung ist, dass das Horn weit genug runterspielt (tut es) und man einen Bass findet, der auch einen guten Mitteltöner abgibt. Vorbild für diese Geschichte sind die alten VOT Modelle von Altec. Die hatten Trennfrequenzen zwischen 800 Hz und 1 kHz. Die Limitationen im Vergleich zu modernen PA-Systemen lagen vor allem in der Belastbarkeit (im Heimbetrieb völlig wurscht). Störend waren auch die Verfärbungen des 811 Horns. Mit dem 32B Horn in der A8 traten die allerdings schon nicht mehr auf. Das Haigner Horn verfärbt praktisch nicht mehr.
Im Übrigen ist das ein DIY-Projekt, es kann sich also jeder seinen 3. Weg dazubasteln. Aus den genannten Gründen (Erfahrungen machen, Varianten ausprobieren) halte ich die 2-Wege-Geschichte halt für sinnvoller. Ich hab die Box gehört, die David seinerzeit mit diesem Horn aufgebaut hat und das war wirklich objektiv sehr gut. Wenn man mit modernen Treibern da hin kommt, kann sich das schon sehen lassen.
Ich mein das wird ja dann eine richtig gute Box eigentlich, oder?
potentiell ja. Die Idee ist ja nicht, einen Fertigbausatz anzubieten, sondern die Entwicklung einer Forumsbox anzustoßen. Das heißt, es wird das Horn geben und dazu erstmal ein paar Treiberempfehlungen. Ein grobes Konzept also. Mit diesem Ausgangsmaterial kann und soll dann experimentiert und gemeinsam etwas auf die Beine gestellt werden. Deshalb bin ich auch dafür, die Sache so flexibel wie möglich aufzubauen und dann zu hören und zu messen, zu hören und zu messen, zu hören und zu messen...
Reno, Hr. Haigner verwendet im Alphahorn einen Koax und arbeitet somit auch dreiwegig.
Ein großer, hart eingespannter und mit leichter Membran ausgerüsteter TT/MT Treiber wird keinen ordentlichen Tiefbass liefern und bei höheren Pegeln im MT-Bereich hörbar zu klirren beginnen. Womit wir uns dann sinnvoller Weise den 4 Wegen annähern.
Das alles sind leider bekannte Fakten. Aber OK, höhere Pegel sind in diesem Fall nicht gefordert, also reichen 3 Wege. Bei nur 2 Wegen bin ich sehr skeptisch. Das geht sicher nur mit hörbaren Einschränkungen.
Gruß
David
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Einen 15" der Bass bis rund 40Hz kann und bis 1kHz spielt, und erst bei Pegeln, die man beim besten Willen, daheim nicht braucht Probleme mit IMD und Klirr bekommt, das bietet heute jeder Chassishersteller aus dem Profibereich an. Der 15" den ich hier habe, braucht für 110dB/1m, ca. 2mm Hub in jede Richtung und 20-25 Watt. Da klirrt mit Sicherheit nichts, und auch IMD sind da kein Problem.
Wegen Fähigkeiten solcher Chassis Bass zu spielen mache ich mir absolut keine Sorgen, sie brauchen dafür einfach nur etwas größere Volumina!
P.S.: Und ein gutes Rundstrahlverhalten bekommt man bei so einem Konstrukt praktisch geschenkt, wenn das Hochtonhorn passt. Bei der richtigen Trennfrequenz passt die Eigenbündelung des TMT genau zum Bündelungsverhalten des Horns, und man bekommt ein sehr gleichmäßiges Abstrahlverhalten. Bei Jochen (Rohrschach) spielt genau sowas, 15" TMT mit dem Beyma AMT im Horn, und das ist wirklich hörenswert! Und im Mittelton oder mit Klirr hat er sicher keine Probleme...
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