Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie man kabel baut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nein, denn das ist in dem Sinne nicht "nachweisbar", ebensowenig wie sonstige subtile Klangeindrücke bzw. -unterschiede von Verstärkern und anderen Komponenten.
    Es sei denn, man akzeptiert Blindtests als Nachweis.
    Was ich aber natürlich nicht tue, aus Gründen, die ich auch schon hunderte Male dargelegt habe.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      Ich finde diesen Thread vom menschlichen Sichtpunkt sehr interessant.
      Für mich aus könne es ruhig so wie jetzt im OT-Bereich weiter gehen.

      Kommentar


        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
        Nein, denn das ist in dem Sinne nicht "nachweisbar", ebensowenig wie sonstige subtile Klangeindrücke
        Markus,

        es geht ja in erster Linie gar nicht um Klangeindrücke

        Wir sind jetzt hier z.B. bei einem Netzkabel.

        So wird von vielen Netzkabel-"Herstellern" behauptet, dass ein Schirm, oder geschirmtes Netzkabel Störungen vermindert oder gar eliminiert.
        Die Störungen können sein:

        - leitungsgebundenen Störungen


        - feldgebundenen Störungen


        Es ist eine ganz simple Sache die Auswirkungen des Netzkabels auf diese Störungen durch Messungen nachzuweisen.

        Dann gibt es 2 Möglichkeiten.

        Gibt es keine nachweisliche Störungsverminderung, braucht man über Klang-Veränderungen nicht diskutieren

        Gibt es nachweisliche Störungsverminderungen, ist die Einordnung der eventuellen Klangänderung erstmal subjektiv
        Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2008, 12:08.

        Kommentar


          Um den Aufbau eines Kabels nachzuvollziehen, brauche ich lediglich ein Messer mit dem ich das Ding aufschneide. Aber wer zerschneidet schon seine Zigtausendeurostrippen.

          Kommentar


            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
            Das hast Du aber nicht geschrieben!

            Vielmehr hast Du versucht, den Eindruck zu erwecken, als würden alle Kabelhersteller keine technischen Informationen herausgeben, weil sie etwas zu verbergen hätten.

            Und das stimmt einfach nicht. Unter "technische Dokumentation" verstehe ich bei Kabeln Angaben zu Material und Aufbau. Und die sind im Fall Audioquest, aber auch bei vielen anderen, verfügbar.

            Ob sich das hörbar auswirkt, steht doch auf einem völlig anderen Blatt.

            Ich habe nichts dagegen, wenn jemand anzweifelt, dass Kabel einen klanglichen Einfluss haben.
            Wogegen ich etwas habe, ist die unterschwellige Behauptung, dass alle Kabelhersteller sich keine Gedanken machen und einfach irgendwelche Leiter mit einem schönen Mantel versehen. Denn das ist schlicht und einfach eine Lüge.

            Gruß,
            Markus
            Hallo Markus,

            da has du mich wohl gründlich mißverstanden. In anderen Beiträgen zu diesem Thread habe ich das begründet: In der Nachrichtentechnik z.B. ist es ganz enorm wichtig, die technischen Parameter der Kabel zu kennen, insbesondere bei großeren Längen kann es sonst zu schweren Übertragungsfehlern kommen bis hin zum "nix geht mehr".
            Ähnliches gilt bei hohen Strömen oder Spannungen. Das ist alles andere als trivial und da steckt wirklich viel Know How dahinter.

            Dass hier wirklich "entwickelt" wird, habe ich ja weiter oben schon geschrieben. Ebenso dass im professionellen Audiobereich beispielsweise auf mechanische Parameter wie Trittfestigkeit, Temperaturbeständigkeit etc. geachtet wird. Dass es hier deutliche Unterschiede gibt, steht völlig außer Zweifel.

            Was übliche Kabellängen in HiFi-Anlagen angeht, nun, da sind die technischen Anforderungen derart trivial, dass es fast unmöglich ist, etwas falsch zu machen und selbst wenn man bewusst extreme Parameter wählt, lässt sich das dennoch Verkaufstechnisch ausschlachten.

            Nachweise der Wirksamkeit unterschiedlicher Kunstruktionen bezogen auf den Audiofrequenzbereich, wie sie sich Holger gewünscht hat, fehlen offenbar völlig. Im Gegenteil: Teilweise kann man das was da zu lesen ist, nur als Verschleierungstaktik bezeichnen.

            Grüße,

            Uwe

            Kommentar


              Dass selbst das simpelste Kabel Signale mehr oder weniger "durchlässt", wie sie bei Audioanwendungen vorkommen, ist klar. Das ist ja nun wirklich trivial.

              Andere Kabelanwendungen bis hin zum Unterwasserbereich (Versorgung von Ölplattformen usw) und Hochspannungsbereich sind mir bekannt, da ich häufig für Kunden in diesem Geschäftszweig tätig bin.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                Zitat von Pfft Beitrag anzeigen
                Um den Aufbau eines Kabels nachzuvollziehen, brauche ich lediglich ein Messer mit dem ich das Ding aufschneide. Aber wer zerschneidet schon seine Zigtausendeurostrippen.
                Ein Dealer hat von mir einen Fadel Art Coherence Netzkabel bekommen, um den Stecker (CH) in Schuko umzutauschen. Er brauchte mehr als 1.5 Stunden diese einfache Aufgabe zu erledigen und ich war dabei. Ich sah, wie der Kabel drin (bei den Extremitäten) war. Der Verkäufer hat gesagt, so etwas macht er nie mehr und ich verstehe ihn.
                Natürlich das hat nichts mit der Qualität oder eventuelle behauptete Klangeigenschaften zu tun.


                Gruss

                Kommentar


                  Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  Hier werden einfach verschiedene Dinge vermischt. Erfahrungen sind immer subjektbezüglich, jeder hat seine Erfahrung und das ist völlig legitim. Suum cuique, >Jedem das Seine<, sagt dazu der Lateiner. Und es klar, daß man aufgrund von solchen Erfahrungen keine generalisierenden Aussagen machen kann im Sinne der Wissenschaft! Ich habe hier nie etwas anderes behauptet!

                  Ich habe gesagt, daß man zwischen lebensweltlicher Erfahrungsevidenz und wissenschaftlicher Evidenz unterscheiden muß. Dasselbe gilt natürlich für die Philosophie, auch sie ist eine Wissenschaft nach ihrem traditionellen Selbstverständnis! Wenn Descartes zum Zwecke der philosophische Erkenntnisbegründung alles in Zweifel zieht (auch die sinnlichen Wahrnehmungen), dann heißt das natürlich nicht, daß ein solcher Zweifel im Alltag praktikabel wäre, wo es gar nicht um eine solche radikale Erkenntnisbegründung geht! Das man dieses Eigenrecht der Erfahrung anerkennen muß und d.h. zwischen verschiedenen Begründungsansprüchen und -strategien kritisch unterscheiden muß, ist selbst eine philosophische Erkenntnis.

                  Gruß Holger
                  Als Antwort auf meinen Beitrag ist das nur verschleierndes Geblubber, aber das sind wir ja von Dir gewöhnt. Um Philosphie gehts hier nicht, hier gehts um Kabel.

                  Grüße
                  Speedy

                  Kommentar


                    Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                    das hab ich genauso geschrieben, du hast es bloss nicht gelesen. deine erfahrung des universitätsbetriebs beschränkt sich ganz offensichtlich auf die geisteswissenschaften.

                    es interessiert mich nicht, dass du dich auf den schlips getreten fühlst angesichts von ...


                    da kannst du oder sonstwer löschen was du willst; das ist einfach zur schau gestellte arroganz. meine kommentare brauchts da eigentlich nicht mehr... deine von oben herab dozierende art geht glaub ich nicht nur mir auf die nerven.

                    mods: dieser beitrag ist zwar nicht freundlich, enthält aber keine beleidigungen, oder?
                    Ich hätte eigentlich eine Entschuldigung von Dir erwartet statt dieser faulen Ausreden. Meine Argumentation war völlig korrekt und präzise: Aus der fehlenden Veröffentlichung kann man nicht schließen, daß es sich bloß um die Hausarbeit eines Studenten handelt. Denn Magisterarbeiten müssen laut Prüfungsordnung nicht veröffentlicht werden. Das gilt für Natur- und Geisteswissenschaften gleichermaßen!

                    Gruß Holger

                    Kommentar


                      Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                      Als Antwort auf meinen Beitrag ist das nur verschleierndes Geblubber, aber das sind wir ja von Dir gewöhnt. Um Philosphie gehts hier nicht, hier gehts um Kabel.
                      Informiere Dich bitte erst einmal über die Sachverhalte (z.B. Lebenswelttheorie), bevor Du solche Urteile abgibst!

                      Gruß Holger

                      Kommentar


                        Lebenshilfe zum Thema Kabel:

                        http://www.mathe-physik-nachhilfe.de/

                        Kommentar


                          Geisteswissenschaften haben es eh immer schwer! Is ja auch nichts Produktives! Denken kann jeder, Erziehen kann jeder!

                          Sieht man ja!


                          Dieter :W

                          Kommentar


                            Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                            Informiere Dich bitte erst einmal über die Sachverhalte (z.B. Lebenswelttheorie), bevor Du solche Urteile abgibst!
                            Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie informiert ich über Dinge bin die mich interessieren.

                            Aber um hier zu philosophieren hab ich weder Lust noch Zeit noch ist das der richtige Ort. Da gibts doch bestimmt auch Philosophie-Foren, oder ?

                            Grüße
                            Speedy

                            Kommentar


                              Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                              Geisteswissenschaften haben es eh immer schwer! Is ja auch nichts Produktives!
                              Geisteswissenschaften haben für mich genauso viel Wert wie Naturwissenschaften! Unsere gesamte Wissenschaft beruht auf den frühen Geisteswissenschaftlern.
                              Aber hier wie überall gilt: uti, non abuti (gebrauchen, nicht missbrauchen)

                              Wenn hier einer antanzt und bei der Beurteilung eines Netzkabels mit subjektiven Empfindungen daherkommt und von Plato bis Heidegger alle Philosophen bemüht (ich hoffe, ich habe keinen übersehen), dann hat dieser Mensch aber sowas von keine Ahnung von dem, was hier abläuft...
                              Oder anders ausgedrückt: wenn ich an die blanken Enden eines Stromkabels greife, habe ich auch subjektive Empfindungen. Aber um die geht es hier nicht, wie schon mehrfach dargelegt. Gewissen Personen hier ist das aber egal, solange sie eine Möglichkeit sehen, ihre Profilierungsneurosen auszuleben, indem sie ihre angebliche Qualifikation spazieren führen.

                              Kommentar


                                Wenn die Diskussion ein gewisses Niveau unterschreitet, mache ich :WIch habe es wirklich nicht nötig, mir das anzutun. Dazu ist mir meine Zeit einfach zu Schade! :Z

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍