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Autos und PKWs allgemein
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AW: Autos und PKWs allgemein
Zitat von David Beitrag anzeigenWie absurd, ein 30-35 Jahre altes Auto mit einem aktuellen zu vergleichen. Das ist doch in jeder Hinsicht wie Tag und Nacht!
Ich glaube nicht, dass die Hersteller etwas absichtlich schwer zugänglich machen, es geht nur nicht anders. Ist ja alles irre komplex geworden.
Komfort, Sicherheit und Bequemlichkeit, alles das hat seinen Preis, auch was den Platzbedarf betrifft.
Gruß,
JoachimZuletzt geändert von JoachimA; 20.09.2020, 18:39.Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.
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AW: Autos und PKWs allgemein
Lieber Joachim,
dass Du ein altes Auto liebevoll pflegst und fährst ist nicht zu beanstanden (geht einen Dritten auch nichts an), doch manchmal redest Du Dir die Dinge auch schön.
Zwei Beispiele dazu, wo der automobile Fortschritt in den letzten Jahren überdeutlich geworden ist.
1. Ich kann mich noch gut erinnern, dass in Testberichten der damals von uns gefahrene SAAB 9000 einer der ersten Mittelklassewagen mit einem Bremsweg aus 100 km/h von unter 50 (fünfzig !!) Meter war. Heute bremst jede popelige Karre aus dem gleichen Tempo in kaum mehr als 35-37 Meter bis zum Stand. Ich möchte bei einer Notbremsung Dich mit Deinem Scorpio nicht direkt hinter mir haben (vermutlich hälst Du aber entsprechend vergrösserten Sicherheitsabstand).
2. Da ich zeit meines Autofahrerlebens ein Tankbuch führe, weiss ich genau, wie sich der Verbrauch der Autos in den letzten Jahrzehnten verändert hat. Vergleichbar ist dabei der Zeitraum von 2000 bis heute, da Fahrweise und Einsatzbereich sich in dieser Zeit kaum geändert haben. Obwohl die Autos immer schwerer werden und in meinem Fall auch (in Grenzen) stärker und die letzten fünf mit Automatik/DSG ausgestattet waren und die letzten zwei auch noch mit permanentem Allradantrieb ist der Verbrauch immer niedriger geworden - heute 1,6 Liter/100 km weniger als der Wagen von 2000. Dazu so nebenbei die Verbesserung von Abgasnorm Euro 3 auf Euro 6.
Was sich eindeutig verschlechtert hat, ist die Bedienbarkeit der Wagen, wegen einer Vielzahl überflüssiger elektronischer Spielsachen.
E.M.
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AW: Autos und PKWs allgemein
Zitat von Dolores Beitrag anzeigenHeute bremst jede popelige Karre aus dem gleichen Tempo in kaum mehr als 35-37 Meter bis zum Stand. Ich möchte bei einer Notbremsung Dich mit Deinem Scorpio nicht direkt hinter mir haben (vermutlich hälst Du aber entsprechend vergrösserten Sicherheitsabstand).
heute 1,6 Liter/100 km weniger als der Wagen von 2000. Dazu so nebenbei die Verbesserung von Abgasnorm Euro 3 auf Euro 6.
Was sich eindeutig verschlechtert hat, ist die Bedienbarkeit der Wagen, wegen einer Vielzahl überflüssiger elektronischer Spielsachen.
Gruß,
JoachimZuletzt geändert von JoachimA; 20.09.2020, 19:13.Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.
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Garnichts, meiner hat es.
Ich schalte es vor jeder Fahrt aus und aktivire es nur, wenn ich bei betriebswarmem Motor irgendwo lange Wartezeiten vermute.
Der Tastschalter befindet sich griffgünstig im Mitteltunnel.
Eingeschaltet, ist das System strunzdumm und schaltet den Motor auch für 1 Sekunde aus, denn es weiß ja nicht, wann ich die Fahrt fortsetzen kann.
Das System versucht sich geringeren Verbrauch durch mehr Verschleiß zu erkaufen.
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AW: Autos und PKWs allgemein
Zitat von debonoo Beitrag anzeigenWas haltet Ihr eigentlich,
von den Start - Stop Systemen..?!
Gruß
David
WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!
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Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Ich schalte es vor jeder Fahrt aus
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AW: Autos und PKWs allgemein
ich möchte darauf aufmerksam machen, dass es beim fahrzeugbau von den werkzeugmaschinen bis zur metallurgie es in den letzten 2 jahrzehnten einige revolutionen gegeben hat, von denen die meisten nix wissen. es werden aber noch immer alte "weisheiten" tradiert.
was es aber auch gibt, ist, dass manche firmen da ein wenig leichtsinnig geworden sind. siehe steuerketten oder kolbenringe bei vw
da motoren inzwischen unvergleichbar genauer gefertigt werden, gibts dann zb bei getrieben usw. lebenslangfüllungen, die nicht mehr kontrolliert werden. das geht nur so lange gut, bis ein "notbetrieb" den scheiß komplett zernudelt, weil ständig in grenzwertigen zuständen gefahren wird (vgl. diesel und kurzstrecke)ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)
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Zitat von debonoo Beitrag anzeigenDas Problem, dass ich bei hochgezüchteten Motoren sehe, ist...
die Autos sind auch langsam fahrend, zu laut...
ergo, ein Grund nicht zu kaufen...
Gruß
RD
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Zitat von Klaus Beitrag anzeigenGarnichts, meiner hat es.
Ich schalte es vor jeder Fahrt aus und aktivire es nur, wenn ich bei betriebswarmem Motor irgendwo lange Wartezeiten vermute.
Der Tastschalter befindet sich griffgünstig im Mitteltunnel.
Eingeschaltet, ist das System strunzdumm und schaltet den Motor auch für 1 Sekunde aus, denn es weiß ja nicht, wann ich die Fahrt fortsetzen kann.
Das System versucht sich geringeren Verbrauch durch mehr Verschleiß zu erkaufen.
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Nein, 6-Gang Handschalter, der Knopf für Start-Stopp ist links neben dem Schalthebel.
Es schaltet natürlich nur dann aus, wenn das Auto steht.
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