AW: Was ist das allerbeste Automobil?
Du musst dich einfach mal mit Leuten unterhalten, die vom Fach sind. Die können Dir genau sagen wo der Murks eingebaut wird und was jeweils am schnellsten kaputt geht. Sich auf dieser Ebene, also ohne dass Du solides Hintergrundwissen hast, mit Dir zu unterhalten macht einfach keinen Sinn.
Aber nochmal ein Versuch. Beim Golf IV gingen reihenweise nach ein paar Jahren die elektrischen Fensterheber kaputt, schuld war ein aus Kunststoff gefertigtes Ritzel, Herstellungswert vielleicht 50 Cent und als Ersatzteil hätte es maximal 5 € gekostet. Leider war dieses Ritzel aber nicht als Ersatzteil bei VW zu haben, das hätte man leicht austauschen können, sondern nur die komplette Hebemechanik mit Antriebsmotor ist als Ersatzteil verfügbar. Und die kostet ein paar hundert Euro.
Ja und, was soll ich denn sonst kaufen? Die anderen machen's doch auch nicht besser. Ich kaufe ein Produkt nach seinen technischen Eigenschaften. Und dieser Humax SAT-Receiver mit PVR und eingebauter Festplatte macht genau das was ich will. Und nach der Reparatur damals jetzt seit Jahren sehr zuverlässig. Bis auf ein paar kleine Softwarebugs, mit denen ich aber leben kann.
Das ist vielfach nachgewiesen. Bei einem Billiggerät kann ich das aus Kostengründen ja noch nachvollziehen, bei teuren Markengeräten allerdings nicht. Siehe mein o.g. Beispiel mit den Waschmaschinen.
Stimmt, das geht heute mit der Elektronik viel einfacher. Ist bei einem rund 15 Jahre alten Durchschnittsauto das Motorsteuergerät im Eimer, dann kannst du idR. die Karre auf den Schrott fahren. Ein Ersatzteil ist so teuer, dass sich die Reparatur nicht lohnt. Und was geht heute an einem Auto als erstes kaputt...? Genau, die Eletronik. Auch bei meinem. Bisher betrafen alle Defekte die Elektrik bzw. Elektronik. Zum Glück bisher nix teures...
Gruß
RD
Dann nenn mal ein Beispiel im automobilen Bereich und gleich dazu die andere, langlebigere Komponente, die angeblich absichtlich nicht verwendet wurde.
Aber nochmal ein Versuch. Beim Golf IV gingen reihenweise nach ein paar Jahren die elektrischen Fensterheber kaputt, schuld war ein aus Kunststoff gefertigtes Ritzel, Herstellungswert vielleicht 50 Cent und als Ersatzteil hätte es maximal 5 € gekostet. Leider war dieses Ritzel aber nicht als Ersatzteil bei VW zu haben, das hätte man leicht austauschen können, sondern nur die komplette Hebemechanik mit Antriebsmotor ist als Ersatzteil verfügbar. Und die kostet ein paar hundert Euro.
Und? Würdest du dir noch einmal was von diesem Hersteller kaufen? Ich denke dass nicht.
Deshalb glaube ich nicht so recht daran, dass bewusst Bruchstellen eingebaut werden.
Und selbst wenn es die Auto-Hersteller machen, der mechanische Teil des Motor wäre die schlechteste Stelle.
Gruß
RD
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