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    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Hallo

    Denke die Technik der Motoren ist auch ausschlaggebend.
    Meiner ist ein Benziner und der hat mit seinen 300Nm Drehmoment auch bei niedrigen Drehzahlen schon ordentlich Biss.
    Warum? Doppelvanos, Valvetronic und die Länge der Luftansaugung wird geändert je nach ob jetzt niedrige oder hohe Drehzahlen anliegen so gibt es bei beiden Varianten besseres Drehmoment.
    Meiner ist ein 3l (Sauger), mein Sohn hat einen 2,5l (Sauger) Benziner und noch einen älteren Motor (selbe Marke) der hat zb niedrigen Drehzahlen viel weniger Biss und die Automatik schalten bei normalen Gasgeben gleich mal zurück.

    Ich weiß natürlich jetzt nicht bescheid von anderen Motoren/Marken was für eine Motorentechnik dort eingebaut ist.

    Ein Diesel vermittelt durch das hohe Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen das Gefühl von Megabeschleunigung.

    lg
    Gerhard

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      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      @Gerhard
      Es gibt ja div. Fahrleistungswerte die man direkt ermitteln kann.
      Beschleunigung von Geschwindigkeit x auf y. (0-100, 0-200, 80-120,...[km/h]), Höchstgeschwindigkeit, unsw...

      Diese Werte sind es die zählen. Da kann man dann auch so viel wie man will über Drehmomente bei div. Drehzahlen, falscher Gangwahl,... philosophieren.

      Das kann man dann auch so weit treiben, dass die Corvette nur knapp mit dem 180PS TDI mithalten kann.

      mfg

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        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Ich finde die TDI-Diesel im übrigen sehr gut. Man darf nur nicht den Fehler machen diese mit einem reinrassigen Sportmotor zu vergleichen. Ist wie mit den Äpfeln und den Birnen.

        Der Antritt eines 911er wie ihn David z.B. hat, idealerweise mit einem DSG-Getriebe, da fliegt die Luzzi und Schmidt's besagte Katze wird notgeil.

        An einen TDI-Diesel gehört ein Wohnwagen oder ein Boot hinten dran. Papi freut sich das er so sparsam fährt und Mutti das Papi nicht so aufs Gas drücken muss.

        Nur mit einem Sportwagen und dessen Zug, Durchzug und Strassenlage sollte man sich nicht vergleichen. Da sind Welten zwischen...

        ...und bei den Motorrädern, bei deren Leistungsgewicht, sieht das noch ganz anders aus.

        Grüße vom Punktstrahler

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          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Fast jedes Jahr bin ich da unten, fuer ein paar Wochen, siehe Link weiter unten, mit'm 50 PS Moped oder dem 112 PS Diesel.....manchmal mit beiden weil die Frau des Autochen...

          Alle Strassen da sind ja grossartig, wir sind ja unten zum Bergsteigen, aber ma faehrt dann halt doch oefters a Stunde oder so oder gar mehr zum Startplatz...fuer die Tour....

          Da aergern dann die Touristen, mit deren ihren PS starken Kisten, da schleichens den Berg hoch und wenns dann etwas grader wird, wo I ueberholen koennt drueckens aufs Gas....und dann schleichens wieder.....und ich aerger mich....weil die sehen ja dass i schneller kann und moecht...aber deren ihr Ego steht da halt im Weg....umso mehr wie se mehr PS....glaub I....

          Fahr gern schnell, wenn da die lokalen Kid's mit aner alten kleinen Kiste von hinten aufschliessen obwohl I gefuehlt schnell... lass ich sie vorbei...und versuch mich hinten dranzuhaengen...bis die Frau sagt jetzt reichts....

          Ist wohl so wie Verstaerkerklang oder Kabelklang mit den Autos....

          Ane meiner Lieblingsstrecken, die kenn ich mittlerweile gut, gleich was I unterm Hintern haett waer I ned schneller als I mit der vorhandenen Geraetschaft bin

          Den

          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


          wuerd ich aus den Augen verlieren.....bei den meisten hier bin ich mir nicht sicher...egal was fuer Kisten........und, ganz wichtig, ma ist ja im Strassenverkehr.......da geht halt Sicherheit vor....... :-)

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            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            MAN D3876 640PS und 3000Nm bei 800(?)U/min
            ...da kann ich noch einen draufsetzen...

            Leaopard 2, 1500 PS und 4700 nm bei 1600 U/min.

            Aber was soll dieser Unfug?!? Wir reden hier von PKWs nicht von 38 Tonnern oder 62 Tonnen schweren Kampfungetümen.

            Gruß

            RD

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              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ....
              Aber was soll dieser Unfug?!? Wir reden hier von PKWs nicht von 38 Tonnern oder 62 Tonnen schweren Kampfungetümen.
              ...
              Das frage ich mich auch....

              Golf VII 2.0 mit 184PS mit 380Nm 1750-3250U/min
              Porsche 911 (991) mit 350PS und 390Nm bei 5600U/min

              Der Golf braucht 7,5s von 0-100km/h.
              Der Porsche braucht 4,6s von 0-100km/h.

              Das sind "Welten"!!!!
              Die sich auch in jeder Situation bemerkbar machen.
              Wieso versuchst du also krampfhaft irgendwelche Situationen zu erfinden in der unter Umständen (wobei es nicht mal beim plötzlichen Überholen=Gas durchdrücken so ist) die Fahrleistungen auf ähnlichem Niveau sind.
              Wozu? Und wie kommst du überhaupt drauf das zu machen?

              mfg

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                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                ...oh man ich krieg langsam die Krise...:C

                Du musst den Porsche aber runterschalten und hochjubeln bis zum geht nicht mehr, sonst kommt so eine Beschleunigung nicht zu Stande. Beim Golf drückst Du einfach das Gaspedal runter und es geht ab...

                Gruß

                RD

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                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Wenn der Golf im optimalen Drehzahlbereich arbeitet und er Porsche nicht ja.
                  Und?
                  Wieso sollte man so vergleichen?
                  Was stört am runterschalten, was am hochjubeln.
                  Wieso stört beim Golf nicht, dass man auch beim Überholvorgang ins abfallende Drehmoment kommt und so gefühlt die Kraft ausgeht?

                  mfg

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                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Also nochmal langsam...

                    Das riesige Drehmoment von Turbomotoren (nicht nur bei Dieseln) bei niedrigen Umdrehungszahlen ist erst mal ein Vorteil. Ein riesiger Vorteil, der sich in der Praxis deutlich bemerkbar macht. Man hat einfach mehr Reserven beim Beschleunigen was in der Fahrpraxis bei Überholvorgängen mehr Souveränität und damit mehr Sicherheit bietet. Das ist praxisgerecht und macht sich im täglichen Verkehr mehrfach bezahlt. Niemand interessiert sich in der Praxis für den 0 auf hundert Sprint. das ist ein rein theoretischer Wert außer man will bei Dragg Rennen glänzen. Der 80 auf 120 Sprint ist dagegen wichtig, wenn man hier schnell ist, so schön von unten raus, ohne zu schalten, das ist für mich Fahrdynamik und Komfort.

                    Für den Sportfahrer mögen andere Aspekte wichtig sein, im normalen Verkehr aber will niemand der klaren Kopfes ist ständig am Limit fahren, das ist für die Rennstrecke.

                    Gruß

                    RD

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                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      In der Praxis ist es so, dass man bei einem aktuellen Porsche wie David ihn hat (das ist sogar "nur" das vorletze Modell) immer und in jeder Situation durch durchtreten des Gaspedals mehr Beschleunigungsleistung bei einem Überholvorgang (Landstraße 70km/h) erhält als mit jedem 180PS TDI.

                      Das ist die Praxis!

                      mfg

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                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Also irgendwie hat hier Jeder recht und Andere wollen das bewusst falsch verstehen.

                        Ich habe beides das hier diskutiert wird in der Garage stehen und ich fahre beides abwechselnd. Einerseits den Audi Q3 Turbodiesel mit 177PS aus 1,96 Liter Hubraum und andererseits den 911er mit 408PS aus einem 3,8 Liter Benzin Saugmotor.

                        Die Charakteristik dieser beiden Motoren ist natürlich sehr unterschiedlich. Der Turbodiesel schiebt bei niedrigen Drehzahlen erstaunlich gut an, aber dieser Schub ist bei ca. 3.000U/Min. schon wieder weitgehend vorbei, das Getriebe schaltet dann auch gleich weiter. Wobei selbst diese Drehzahlen nur im Sportmodus ausgenützt werden - bzw. wenn man voll drauflatscht (vielleicht dreht er dann auch noch etwas höher).
                        So bis zu 130Km/h geht es mit der Beschleunigung recht zügig voran, danach wird die Sache immer träger (Gewicht/Motorleistung/Luftwiderstand). Spitze angeblich um die 210Km/h. Ich habe es nie probiert, aber wenn man bei 130Km/h weiter voll am Gas stehen bleibt, hat man nicht das Gefühl, in einem sehr leistungsschwachen Auto zu sitzen. Für den Alltag ist das absolut ausreichend.

                        Der Porsche ist ja nicht gerade ein Hubraum-Monster, aber es ist trotzdem erstaunlich, wie auch er von unten her anschiebt. Das ist durchaus vergleichbar mit dem Turbodiesel, nur geht es dann halt ganz anders weiter.

                        Im Normal-Modus schaltet das Getriebe schnell hoch, es werden keine hohen Drehzahlen erreicht und die Beschleunigung ist - naja mittelprächtig. Sprintsparen scheint hier die Devise zu sein. Diesen Modus verwende ich nie oder nur kurz bis ich draufkomme ("wieso ist der heute so lahm?").

                        In meinem bevorzugten Sport-Modus sieht die Sache dann schon sehr anders aus. Je nach Gaspedalstellung wird hochgeschaltet und die Elektronik "merkt sich" wie der Fahrer gerade gelaunt ist. Lässt man den Motor einmal hochdrehen (am besten mit Hilfe des linken Paddels), wird auch die nächsten paar Mal (auch wenn man nicht voll drauflatscht) ziemlich spät hochgeschaltet.
                        Die Beschleunigung in diesem Modus ist "recht ordentlich", aber so richtig (nona!) erst bei Drehzahlen um die 6.000/min. Der Motor ist dann verdammt laut, aber er klingt wirklich schön.

                        Den Sport plus-Modus habe ich zwar schon ausprobiert, habe aber schnell erkannt, dass der für die Rennstrecke gedacht ist. Hoch geschaltet wird praktisch nur in den Nähe der zulässigen Höchstdrehzahl (7.200U/min) und das ist nimmer ganz lustig, weil nur noch aggressiv und laut. So durch Ortschaften zu fahren wäre eine Zumutung (50kM/h noch im ersten Gang), aber ebenso durch die Natur, da käme ich mir schlecht dabei vor, mache ich nicht.

                        Im Schnitt fahre ich nicht aggressiv, warum auch. Nur ab und zu beim Überholen beschleunige ich voll (im Sport-Modus, Motor dreht kaum über 6.000U/min) und das reicht. Ich weiß dass noch mehr ginge, sehe aber keinen Sinn darin.
                        Gruß
                        David


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                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Das riesige Drehmoment von Turbomotoren (nicht nur bei Dieseln) bei niedrigen Umdrehungszahlen ist erst mal ein Vorteil.
                          Aber nur bezogen auf die Literleistung/Hubraum. Im direkten Vergleich bei gleicher Spitzenleistung sind Turbos im unteren Drehzahlband - unter 1.500...2.000Upm eher müde. Es muss sich erst mit der Drehzahl (= mehr Abgas) Ladedruck aufbauen.
                          Niemand interessiert sich in der Praxis für den 0 auf hundert Sprint. das ist ein rein theoretischer Wert außer man will bei Drag-Rennen glänzen.
                          Ein Auto das den Sprint von 0-100 in 3,5 Sekunden schafft ist also zwischen 80 und 120 lahm ? Zur Theorie: mein Auto schafft theoretisch unter idealen Bedingungen in 3,2 Sekunden die 100er Marke - praktisch habe ich 3,5 Sekunden gebraucht (gemessen mit GPS Racelogic Performance Box). War wohl etwas nicht so ganz ideal - ich vielleicht ?
                          ... im normalen Verkehr aber will niemand der klaren Kopfes ist ständig am Limit fahren ...
                          Mein Auto kann so zahm sein - das kann auch 'ne Oma fahren, wenn sie die Füße noch spürt :D ... Ansonsten wiederhole ich gerne auch langsam: Setz Dich mal in einen echten Sportwagen (nicht Rennwagen) und mache eine mutige Probefahrt - vielleicht schreibst Du dann keinen Karl May mehr ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

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                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Nochmal zur Turbodiesel-Problematik - zum besseren Verstehen:

                            Schauki hat dies schon richtig bemerkt, dass zu höheren Drehzahlen hin das Drehmoment drastisch abnimmt, dem aufgeladenen Diesel sozusagen die Luft ausgeht.

                            Ich habe 8 Jahre den 220 CDI Kombi, meines Vaters, in Sportausführung, gefahren. Auch den VW TDI-Motor kenne ich bestens - als alten 1,6l mit 70 PS im Jetta und als 2,0l mit 140 PS im Skoda Oktavia (letzterer war mein Dienstwagen). Ich kenne alle diese Diesel über viele Jahre und viele zehntausende Kilometer.

                            Der Mercedes war qualitativ der Beste von den dreien, hatte aber die Besonderheit, dass er in der "W" Stellung (Wirtschaftlichkeit) besser beschleunigte als in der "S" Stellung (sportlich). Bei der W-Stellung schaltete die Automatik früher, das Drehmoment fiel nicht ab, der Zug blieb nahezu vollständig vorhanden und man kam besser und schneller voran.

                            Bei den VW-Dieseln war es im Prinzip genauso, jedenfalls bei der 2,0 140 PS Maschine. Der alte 1,6 l mit 70 PS lebte mehr von den Drehzahlen und war nicht kaputtzukriegen. Mehr als 6l Diesel gingen nicht hinein, auch bei Dauervollgas.

                            So, jetzt wieder den Rückschwung zu den sportlichen Benzinmotoren. Jeder ambitionierte Fahrer wird das Fahrverhalten der anerkannt guten Diesel erträglich aber auf Dauer zum :K: finden. Ich bin vor kurzem ja den 1,4l 160 PS VW-Motor gefahren und muss sagen wunderbar, so muss ein Motor sich verhalten. Ein gutes Drehzahlband von 1500-4000 U/min und die Höchstleistung liegt bei 5000 U/min an. Selbst darüber geht es bis 6000 U/min noch zulegend voran, beim Überholen sehr wichtig - es darf nämlich keinesfalls ein Abriss wie beim Diesel folgen.

                            Lange Rede kurzer Sinn - wer den 911er Motor oder einen Ferrari-Motor erleben durfte und damit meine ich die "Leistungsentfaltung" der denkt "was hab ich denn da für'n Traktor".

                            David müsste das am besten beschreiben können...oh, ist mittlerweile schon passiert.

                            Ansonsten stimmt auch das was Dezibel schrieb "erleb mal einen echten Sportwagen (keinen Rennwagen)". Da fliegt die Muschi vom Schmidt... Allein der Sound oberhalb der 5000 U/min macht süchtig.

                            Grüße vom Punktstrahler
                            Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2015, 15:53.

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                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              it depends

                              mein diesel hat das max drehmoment zwischen 1500 und 2500, da reißt er mit 420nm an, würde da nicht die elektronik eingreifen, wär ständig was am durchdrehen, trotz 235er patschen.
                              wenn ich ihm den elektronikzahn ziehe (abs/dstc sicherung) dann merkt man das deutlich, da brauchts einen empfindsamen gasfuß.
                              darüber wirds dann konstruktionsbedingt zäher. bei crIII dieseln mit höherem druck und piezo gesteuerten injektoren und register ladern (2) ist das weit besser. das drehzahlband ist um 500 umdrehungen weiter.
                              ich kenne drehzahlmonster von früher. einerseits machen sie mehr spaß, sind aber auch anstrengender zu fahren, weil man den motor immer am orgeln halten muss, will man ordentliche leistung.
                              für gemütliches, entspanntes reisen find ich das dahindieseln gemütlich, zum ordentlichen überholen reichts allemal.
                              mein nexter wird aber wieder ein benziner, die dpf gschichten nerven mich. ein diesel ist einfach nix für kurzstrecke.
                              Zuletzt geändert von longueval; 19.05.2015, 16:11.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

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                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Ja, die DPF ... Ich hatte auch mehrmals Probleme mit dem Zeug weil ich eher untere Drehzahlen fahre (Suzuki Vitara 1,8 DDiS Executive). Beim letzten Service hat man mir aber eine neue SW aufgespielt, seither ist Ruhe ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

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