Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Anlage zum Musikhören

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neue Anlage zum Musikhören

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    .

    Richtig, DJ-Systeme sind meist auf Pegel getrimmt. Mein Shure M44-7 ist auch so ein lauter Vertreter. Ausgangsspannung 9,5 mV.
    Damit kann man richtig Stoff geben. Spreche da aus Erfahrung .... :D

    Ich sach nur New Order - Blue Monday / 45 Maxi
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      AW: Neue Anlage zum Musikhören

      Damit kann man richtig Stoff geben.
      Yo, so ungefähr kann man das ausdrücken. Es hat einen satten Kickbass und bringt Pegel ohne Ende. Allerdings ist es alles andere als ein Feingeist. Der runde Lötnagel lässt keine Feinzeichnung zu. Die Darstellung der Höhen und oberen Mitten ist sehr verhalten.

      Ich nehme es immer, wenn ich mal wieder einige Platten vom Flohmarkt angeschleppt habe, wo ich noch nicht so genau weiß, in welchem Zustand sie sich befinden. Ich will mir die gute Nadel des Ortofons nicht ruinieren.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Neue Anlage zum Musikhören

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Yo, so ungefähr kann man das ausdrücken. Es hat einen satten Kickbass und bringt Pegel ohne Ende. Allerdings ist es alles andere als ein Feingeist. Der runde Lötnagel lässt keine Feinzeichnung zu.

        Ich nehme es immer, wenn ich mal wieder einige Platten vom Flohmarkt angeschleppt habe, wo ich noch nicht so genau weiß, in welchem Zustand sie sich befinden. Ich will mir die gute Nadel des Ortofons nicht ruinieren.

        Gruß

        RD
        Einer der Vorteile von Technics . Ruck Zuck ist der Abtaster gewechselt . Ohne Gebastel unf Geschwurbel aber mit Beleuchtung ..... :D
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: Neue Anlage zum Musikhören

          Hoi,
          Heute alles neu beim Plattenspieler eingestellt...und naja hat sofort funktioniert...so ist des manchmal:I
          lg
          alex

          Kommentar


            AW: Neue Anlage zum Musikhören

            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
            Einer der Vorteile von Technics . Ruck Zuck ist der Abtaster gewechselt . Ohne Gebastel unf Geschwurbel aber mit Beleuchtung ..... :D
            Genau deshalb läuft er bei mir.:M

            Heute alles neu beim Plattenspieler eingestellt...und naja hat sofort funktioniert...so ist des manchmal
            Na siehste geht doch wenn man erstmal eine Nacht drüber geschlafen hat. Und jetzt fleißig Plattenhören!:I
            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Neue Anlage zum Musikhören

              Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
              Hoi,
              Heute alles neu beim Plattenspieler eingestellt...und naja hat sofort funktioniert...so ist des manchmal:I
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                AW: Neue Anlage zum Musikhören

                Hmm hab schon ewig keine Platte daheim mehr gespielt...
                Aber manche Lieder klingen echt gut und dann wieder furchtbar...auch die Instrumente...
                Kann des was mit dem integrierten entzerrer vom ps zu tun haben?
                Werd mal alle Lieder so von einer LP durchhören und dann mit dem entzerrer vom Verstärker mal testen...

                Aber irgendwie kommt mir schon so vor dass es einfach an der Aufnahme vom Lied liegt...
                Oder ich hör einfach zu gut und bin des Vinyl hören nimma gewohnt :L
                Zuletzt geändert von Alex007; 04.04.2020, 11:01.
                lg
                alex

                Kommentar


                  AW: Neue Anlage zum Musikhören

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  M.W. hat Mrwarpi einen SL-1210 (so weit ich weiß) wie ich. Also einen relativ leichten mittelschweren Arm. Und die Lautstärke mit dem das System spielt hat mit der Nadelnachgiebigkeit wenig zu tun, sondern mit der Ausgangsspannung des Systems. Je größer die ist, desto lauter spielt das System.

                  Gruß

                  RD



                  Oh ruedi01, mein Freund!


                  Vielen Dank für die Aufklärung - hab ich doch nach 50 Jahren Plattennutzung noch was völlig Neues dazugelernt.


                  LG


                  (Obiger Beitrag kann so verstanden werden, dass er möglicherweise eine Prise Ironie enthält)

                  Kommentar


                    AW: Neue Anlage zum Musikhören

                    ...und warum erzählst Du uns dann was anderes?!?:C

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Neue Anlage zum Musikhören

                      Aber irgendwie kommt mir schon so vor dass es einfach an der Aufnahme vom Lied liegt...
                      Ohne jetzt genau zu wissen was Du da hörst, kann man das nur sehr schwer beurteilen.

                      Aber wenn die eine Scheibe gut und die andere nicht gut klingt, dann liegt der Verdacht nahe, dass es an der Platte, respektive der Aufnahme liegen sollte. Und probiere mal beide Phonovorstufen aus. Die integrierte im Dreher und alternativ die im Onkyo Verstärker. Ich könnte mir vorstellen, dass die im Verstärker die qualitativ bessere sein sollte. Muss aber nicht.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Neue Anlage zum Musikhören

                        Ok ich hab jetzt nach gegoogelt...es ist die Aufnahme von der 2. lp...aus einem anderen Jahr...naja an des denkst a net...egal dafür ist die erste lp wirklich gut mit dem Dreher :H
                        lg
                        alex

                        Kommentar


                          AW: Neue Anlage zum Musikhören

                          Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                          Oh ruedi01, mein Freund!


                          Vielen Dank für die Aufklärung - hab ich doch nach 50 Jahren Plattennutzung noch was völlig Neues dazugelernt.


                          LG


                          (Obiger Beitrag kann so verstanden werden, dass er möglicherweise eine Prise Ironie enthält)

                          In 50 Jahren sollte sich herum gesprochen haben das das Nadeltonverfahren genau genommen völliger
                          Audiodreck ist. Macht aber trotzdem Spaß.

                          Saubere Wiedergabe ist nur digital möglich. Basta ....

                          Hier noch mal der beliebte Crackle - Generator :

                          You can use our dust and scratch generator to add a new dimension to your digital music. It may even increase the perceptual quality of poor recordings, by adding frequencies and transients that are missing.
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            AW: Neue Anlage zum Musikhören

                            Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
                            Ok ich hab jetzt nach gegoogelt...es ist die Aufnahme von der 2. lp...aus einem anderen Jahr...naja an des denkst a net...egal dafür ist die erste lp wirklich gut mit dem Dreher :H

                            Die klanglichen Eigenschaften einer Schallplatte sind von sehr vielen Faktoren abhängig. Da ist zunächst einmal die Musikproduktion selber. Die Aufnahme im Studio (oder Live), die Abmischung danach. Dann werden von diesem Mutterband die Master für die Plattenproduktion kopiert, ggf. auch in mehreren Kopiergenerationen. Auch da kann es zu Verlusten kommen, zumindest bei analoger Technik. Von diesem Produktionsmaster schneidet dann der Techniker im Presswerk die Matritze. Hierbei hat er einen Spielraum, z.B. wie laut er die Spur schneidet. Dann werden davon die Pressstempel in einem galvanischen Prozess gezogen. Und dann ist natürlich die Pressqualität am Ende entscheidend. Diese Pressstempel verschleißen mit der Zeit. Verschlissene Stempel ergeben keine gute Qualität. Und die Beschaffenheit des Vinyls ist natürlich auch noch wichtig. Da kommt also einiges zusammen.

                            Im Grunde genommen ist es genau so wie Mrwarpi es geschrieben hat:

                            In 50 Jahren sollte sich herum gesprochen haben das das Nadeltonverfahren genau genommen völliger Audiodreck ist. Macht aber trotzdem Spaß.

                            Saubere Wiedergabe ist nur digital möglich. Basta
                            Gruß


                            RD

                            Kommentar


                              AW: Neue Anlage zum Musikhören

                              Naja des ist mir durchaus klar bzgl.schallplatten und co...
                              Nur wieviel Glück kann man haben, dass man zum testen ein Doppel Album erwischt, mit unterschiedlichen Aufnahmen pro LP
                              Die eine mMn sehr gute Aufnahme, die andere für die Tonne...leider
                              lg
                              alex

                              Kommentar


                                AW: Neue Anlage zum Musikhören

                                ...welche Platte ist es denn genau?:Y

                                Und wie sieht es bei anderen Platten aus?

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍