Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würdet ihr bei einem Notruf die Adresse bekannt geben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Würdet ihr bei einem Notruf die Adresse bekannt geben?

    Soll ja nun automatisch vom Handy beim wählen von 144 übertragen werden. - in Österreich
    112 geht in Österreich nicht mit AML

    In Deutschland 112

    Das geht nun doch zu weit, oder.
    Datenschutz muss Datenschutz bleiben.

    Einsatzkräfte sollten niemals wissen, wo Hilfe benötigt wird.

    San scho olle gaunz deppat?
    Wie kann man da dagegen sein.


    #2
    AW: Würdet ihr bei einem Notruf die Adresse bekannt geben?

    Wer was dagegen hat, der leidet sicher unter Verfolgungswahn.

    Kommentar


      #3
      AW: Würdet ihr bei einem Notruf die Adresse bekannt geben?

      Bei einem echten Notfall ist die Standortübermittlung via Smartphone schon von immensem Vorteil, erst Recht wenn man da irgendwo in der Pampa ist und der Melder den genauen Standort gar nicht kennt, sodaß die Rettungskräfte nicht erst rätseln müssen wo denn genau das ist, das spart wertvolle Zeit, die Leben retten kann. Hinzu kommt daß die Leute verständlicher Weise oft dermaßen erregt oder u. U. auch gar nicht mehr in der Lage dazu sind verlässliche Angaben zu machen.

      Gruß,
      Joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        #4
        AW: Würdet ihr bei einem Notruf die Adresse bekannt geben?

        Wenn ich einen Notfall hätte und nicht Ort und Aderesse angeben würde,frag ich mich,wie die Rettungskräfte mich jemals finden sollten:J
        Wer sich da schonwieder was Schlaues ausgedacht hat möchte ich besser nicht wissen:Q


        LG
        Rolf

        Kommentar


          #5
          AW: Würdet ihr bei einem Notruf die Adresse bekannt geben?

          ...dumm nur, wenn man die Feuerwehr ruft, weil es irgendwo in der Nachbarschaft qualmt aber nicht berücksichtigt hat, dass Osterwochenende ist und die Nachbarn ein Feuerchen angezündet haben...:D

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Würdet ihr bei einem Notruf die Adresse bekannt geben?

            Und da sind wir schon beim Hauptgrund, warum verborgen bleiben soll, wer wann von wo angerufen hat: Verschleierung von Ordnungswidrigkeiten oder sogar strafbaren Handlungen.
            Jetzt die Frage: wer steckt hinter solch blödsinnigen Vorschlägen? :Y
            Ja, es ist eine Situation denkbar, dass solche Metadaten missbraucht werden: in einer Diktatur z.B. Aber wenn es soweit kommt, haben wir ganz andere Probleme als den Schutz unserer persönlichen Daten.
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              #7
              AW: Würdet ihr bei einem Notruf die Adresse bekannt geben?

              Wenn ich ohne Smartphone unterwegs bin, dann kann ich da auch von Leuten gesehen werden die mich kennen und dann wissen die auch wann ich wo bin oder war. Außerdem nutzen viele Leute Google Maps und das speichert auch so einiges, scheint aber niemanden zu stören.

              Kommentar


                #8
                AW: Würdet ihr bei einem Notruf die Adresse bekannt geben?

                Der Nutzer sollte immer Herr seiner Daten sein. Übertragungen gegen seinen Willen untergraben das Vertrauen in das ihm gehörende Gerät. Für mich als Nutzer von Mobilgeräten ohne GPS ein weiterer Grund, Smartphones abzulehnen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Würdet ihr bei einem Notruf die Adresse bekannt geben?

                  Spricht ja auch nichts dagegen, wenn jemand Smartphones oder auch alle Handys ableht. Man muss diese Geräte ja nicht besitzen und falls man eines hat, dann muss man es nicht zwingend eingeschaltet haben, jeder wie er möchte.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Würdet ihr bei einem Notruf die Adresse bekannt geben?

                    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                    Spricht ja auch nichts dagegen, wenn jemand Smartphones oder auch alle Handys ableht. Man muss diese Geräte ja nicht besitzen und falls man eines hat, dann muss man es nicht zwingend eingeschaltet haben, jeder wie er möchte.
                    Smartphones lehne ich gar nicht mal generell ab, sie sind für mich nur wenig nützlich da altersbedingt ohne Brille schlecht zu bedienen. Ich sehe jedoch gerade bei Notrufen nicht die Möglichkeit diese zu unterlassen, da man in Notfällen gesetzlich dazu verpflichtet sein könnte. Da ist dann auch das Abschalten keine Lösung. Und wegen der möglichen Verpflichtung sollte der Eingriff in die Privatsphäre des Anrufers auch möglichst gering sein.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Würdet ihr bei einem Notruf die Adresse bekannt geben?

                      Leute, Leute :-)

                      Die Adresse kann nicht erfasst werden im Mobilbereich. Dafür reicht die Genauigkeit nicht aus. Die Ortung funktioniert triangulär.

                      Somit bleibt je nach Abstand zum Sendemasten eine Ungenauigkeit von bis zu 50m im schlechtesten Fall.

                      Und ja Notruf vom Berg wird wohl keine Adresse ergeben :-)

                      Ein Notruf muss ja auch ohne SIM Karte funktionieren schon mal darüber nachgedacht ;-) also ohne GPS oder ähnlichem.

                      Stammdaten muss man nicht bekannt geben aber da könnte ja jeder einen Notruf absetzen.

                      Auf jeden Fall kann bei Bedarfsfall die Nummer festgestellt werden die dann zu einer Person führt!!!

                      Wie könnte eine Behörde sonst abhören mit richterlichem Bescheid????

                      Gruß

                      Armin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Würdet ihr bei einem Notruf die Adresse bekannt geben?

                        Hier geht es um eine Funktion namens AML. Diese betrifft nur Smartphones.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Würdet ihr bei einem Notruf die Adresse bekannt geben?

                          AML schaltet eben gezielt GPS und WLAN ein!!! Und wichtig geht nur im eigenem Netz. Es gibt auch Streit mit Apple deswegen. Android kann das seit Ewigkeiten.

                          Es hilft in manchen Situation um eine bessere Ortbarkeit zu gewährleisten.

                          Rechtlich ein eigenes Thema. Kurze Datenspeicherung hashen der Rufnummer etc etc

                          Lg

                          Armin

                          PS: Die Rufnummer wird IMMER mit gesendet egal ob ihr das unterdrückt habt.
                          Zuletzt geändert von armin75; 15.12.2019, 21:59.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Würdet ihr bei einem Notruf die Adresse bekannt geben?

                            AML beeinträchtigt die Integrität des Mobilgeräts.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Würdet ihr bei einem Notruf die Adresse bekannt geben?

                              Aso des Geräts verstanden :-)

                              Worin liegt denn das Problem/die Bedenken im Detail?

                              Wenn man z.B. 112 wählt wohl nicht ohne Grund...
                              Welche Daten sind dann schützenswert?

                              Gruß

                              Armin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍