Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

    So einen E-Roller würde ich für Kurzstrecken in der Stadt empfehlen. Da wäre so ein Gefährt im Sommer bei gutem Wetter für mich die erste Wahl. Auf jeden Fall vor jedem Pedelec.

    Die Frage ist natürlich auch bei diesen Geräten, wie sieht es mit Reparaturen und Ersatzteilen aus?

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

      Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
      Hallo


      Schlag mal eine bessere Variante vor,mit Kette und Schaltung und besser in der Kurve mit 45.
      Muss man wirklich beim Aufladen der Akkus aufpassen ?



      LG
      Rolf
      Zum Akku: Nein! Hält man sich an die Bedienungsanleitung, wo alles steht was zu beachten ist, bleibt der Akku, nach meiner Erfahrung, ein absolut stressfreies Produkt.

      Zum Antrieb: Für ein Stadtfahrrad, ist für mich der Zahnriemenantrieb und die Nabenschaltung der Standard, egal ob elektrisch oder nur mit Muskelkraft angetrieben wird.

      Fahre drei Fahrräder mit Shimano, Rohloff, und NuVinci Nabenschaltung und seit 10 Jahren ausschliesslich Zahnriemen statt Kette und will nicht mehr zurück.

      Die NuVinci hat den Vorteil, dass sie absolut wartungsfrei ist.
      Verluste sind für mich bei einem E-Bike nicht relevant.
      Ich empfehle aber, die stufenlose Schaltung in der Automatik-Version mal zu testen, ein wirklich tolles Fahrerlebnis.
      Viele Grüsse Leo

      Kommentar


        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

        @ Leo, noch besser ist die NuVinci, wenn sie im Motor verbaut ist.

        Trittfrequenz einstellen, z. B. 70, die Automatik wählt den 4. Gang = 25 km/h.
        Eigenleistung Stufe 1 120 Watt; Stufe 2 105 Watt; Stufe 3 90 Watt.

        Kommentar


          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

          Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
          Hallo


          Schlag mal eine bessere Variante vor,mit Kette und Schaltung und besser in der Kurve mit 45.
          Muss man wirklich beim Aufladen der Akkus aufpassen ?



          LG
          Rolf
          Gibt es mehrere, die Eurobike war voll davon.
          Preis/Leistung kommt man dann leider in verwegene Regionen und da kann man vielleicht auch ein paar Einschränkungen hinnehmen.
          Für meine sportliche Fahrweise ist das Hardtail aber mittlerweile ein NOGo.

          War gerade beim Dealer und hab mal nach dem Wunschbike nachgefragt. NuVinci wird im 45er nicht mehr angeboten, da auch hier wohl die Erkenntnis der zu geringen Spreizung und zu großen Kraftverlustes zum tragen kommt. Wenn ich ein 45er kaufe will ich auch wirklich so schnell fahren können.:J

          Der Vorführer kommt zum Glück erst im November! und ich hab mich bis dahin wieder etwas beruhigt.

          Kommentar


            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

            Was willst Du Dir denn für eins holen?

            Kommentar


              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

              Wollen würde ich z.B. das neue Super Delight von Riese und Müller.
              Auch weil der Händler sehr nahe am Wohnort ist. Der neue Bosch 45er hat 10nM mehr Drehmoment und eine Rohloff e14 dazu wieder den Gates Riemen.
              Kette ist definitiv effizienter, habe den Versuch hintereinander gemacht.

              Der Verlust in der Nuvinci ist aber größer.
              Meine muss ich von Hand regulieren, vielleicht regt mich das auch besonders auf:J

              Es gibt aber auch gerade für 2020 viel hübsches, extrem viel mehr als die Jahre zuvor auf der EuroBike ausgestellt.

              Kommentar


                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen
                War gerade beim Dealer und hab mal nach dem Wunschbike nachgefragt. NuVinci wird im 45er nicht mehr angeboten, da auch hier wohl die Erkenntnis der zu geringen Spreizung und zu großen Kraftverlustes zum tragen kommt.
                Mit der Zweigangschaltung im Motor, wie sie Flyer mit dem Panasonic Multi-Speed anbietet, wurde das Problem der geringen Spreizung bis in die hohen Geschwindigkeiten elegant gelöst.

                Zusätzlich sind 12 Gänge fest programmiert und werden, analog einer Schaltwippe in einem Sportwagen, in Bruchteilen einer Sekunde (vielleicht etwas überspitzt formuliert )«eingelegt»

                Wäre vor einem Jahr, die elektronische Schaltung von Rohloff bei meinem Flyer schon angeboten worden, gebe ich zu, hätte ich mir diesen zusätzlichen Aufpreis gegönnt.

                Im Modell-Jahr 2020 wird sie jetzt für das Upstreet5 angeboten.
                Zuletzt geändert von Leo1; 17.09.2019, 17:34.
                Viele Grüsse Leo

                Kommentar


                  AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                  Das gilt es zu testen und hört sich sehr gut an.

                  Die Rohloff e14 bin ich schon mal gefahren, ohne Makel ist die auch nicht.
                  Schaltzeiten sind hier nicht sportwagenmäßig und schon gar nicht unter Last.
                  Meckern auf hohem Niveau natürlich!
                  Es wird immer etwas besseres, je nach Anwendungsprofil geben und wenn es in die 10.000 euronen geht sollte es gut sein, sehr gut sogar.:B

                  Kommentar


                    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                    Wenn ich für ein S-Pedelec viel ausgeben wollen würde, dann würde ich auf jeden Fall mal eine Probefahrt mit einem Stromer machen. Die haben den Ruf, die einzigen S-Pedelecs zu sein, mit denen man 45Km/h dauerhaft fahren kann. Ob es wirklich so ist, sollte sich dann ja bei der Probefahrt zeigen.

                    Kommentar


                      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                      Das Stromer gibt es fast so lange wie mein GRACE ONE.
                      Das Grundkonzept ist auch ähnlich nur moderner nach 8 Jahren als das GRACE.
                      Heckmotor ist für mich die beste Antriebsversion sofern die Abwärme bei Dauerlast geregelt wird.

                      Ohne Front und Heckfederung ist das Stromer, zudem zu diesem Preis, nur optisch schön:J:J

                      Kommentar


                        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                        Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen
                        Ohne Front und Heckfederung ist das Stromer, zudem zu diesem Preis, nur optisch schön:J:J
                        Die fehlende Federung ist ein echter Nachteil, bei 45Km/h können Schalglöcher sicher böse auf die Wirbelsäule durchschlagen:J

                        Kommentar


                          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                          Wenn ich für ein S-Pedelec viel ausgeben wollen würde, dann würde ich auf jeden Fall mal eine Probefahrt mit einem Stromer machen. Die haben den Ruf, die einzigen S-Pedelecs zu sein, mit denen man 45Km/h dauerhaft fahren kann. Ob es wirklich so ist, sollte sich dann ja bei der Probefahrt zeigen.

                          Klaus


                          Ich glaub das tut gar nicht Not,dauerhaft 45Km/h fahren zu können.Ich wüßte gar nicht wo ich das am Stück fahren sollte. Mir würde reichen es ab und an mal zu können. Ich hatte dieses Jahr mal ein Elektro Mountainbike auf Norderney,die Dünenwege rauf und runter. Hat das ein Spass gemacht durch die Gegend zu rauschen,Bergauf,Bergab und nicht total erschöpft zu sein wie mit einem normalen Bike. Auch Bordsteine rauf und runter waren überhaupt kein Problem als Hardtail. Soo`n Teil könnt mich schon sehr reizen.:E
                          LG
                          Rolf

                          Kommentar


                            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                            Bei Mountain-Bikes hat man den Nachteil, dass kein Spritzschutz über den Reifen vorhanden ist und selbst die kleinen Ansteck Schutzplastikteile bringen nicht viel.
                            Die Lenkerform ist bei den meisten Mountain-Bikes sehr unergonomisch.
                            Als Spaßgeräte im Urlaub sicher ganz nett, als einziges Pedelec für Zuhause aber nicht besonders praktisch. Wäre für mich höchstens als Zweitpedelec eine Option für den Spaß zwischendurch. Ich würde mir dann aber vorher noch einen ergonomischen Lenker an das Bike bauen, sonst hätte ich keinen Spaß damit.

                            Letztenendes zählt ja nicht nur die erste Euphorie, sondern die Langzeitzufriedenheit. Die erste Euphorie kann schnell verfliegen.


                            LG
                            Klaus

                            Kommentar


                              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                              Das ist, ohne hier Werbung machen zu wollen, das Alleinstellungsmerkmal des neuen SuperDelight.
                              Im Gegensatz zu meinem hat der neue Boschmotor 75 Nm und keine Geschwindigkeis-Barriere wenn die Unterstützung aufhört.
                              Ganz ohne Elektro fährt es sich fast wie ein normales Rad. Dual Akku auf Wunsch und es ist ein Treckingrad mit angenehmer Sitzhaltung.
                              Stabile, gefederte! Gepäckträgervariationen, Voll gefedert mit Upgrade auf noch höherwertige Komponenten, Gates- CarbonRiemen und Rohloff e14, Flaschenhalter Absperrvorrichtung und bombenfester Rahmen mit versenkten Boschakkus.

                              Ein brutaler Allrounder der eigentlich nur noch zu schwer und zu teuer ist:J

                              Kommentar


                                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                                Bei Mountain-Bikes hat man den Nachteil, dass kein Spritzschutz über den Reifen vorhanden ist und selbst die kleinen Ansteck Schutzplastikteile bringen nicht viel.
                                Die Lenkerform ist bei den meisten Mountain-Bikes sehr unergonomisch.
                                Als Spaßgeräte im Urlaub sicher ganz nett, als einziges Pedelec für Zuhause aber nicht besonders praktisch. Wäre für mich höchstens als Zweitpedelec eine Option für den Spaß zwischendurch. Ich würde mir dann aber vorher noch einen ergonomischen Lenker an das Bike bauen, sonst hätte ich keinen Spaß damit.

                                Letztenendes zählt ja nicht nur die erste Euphorie, sondern die Langzeitzufriedenheit. Die erste Euphorie kann schnell verfliegen.


                                LG
                                Klaus



                                Ich fand das Bike schon ziemlich alltagstauglich,ich hab es 3 Tage gefahren.
                                Ich fand die dicken Reifen besser als meine Treckingräder in Spurrillen,und Felge und Reifen sind belastbarer,Bordstein rauf und runter hab ich hier im Alltag auch andauernd. Den breiten Lenker fand ich gut, kam ich deutlich besser zurecht als mit meinem unpraktisch zu lenkenden Rennradlenker.

                                Klar,kein Spritzschutz,Packtaschen dürften auch problematisch sein ohne Gepäckträger.
                                LG
                                Rolf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍