Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Umweltlüge der Elektroautos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

    Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
    Der drang zum Wachstum ist inhärent, er ist (wie bei allen Lebewesen) uns unablegbar eingepflanzt
    das seh ich etwas differenzierter.
    wir haben auch einen stop des wachstums eingebaut, ansonsten wüchsen wir oder unsere organe etc. in gigantische dimensionen.
    ungezügeltes wachstum schädigt einen gesunden organismus - krebs.
    gesellschaftlich gesehen ebenso - und führt zu umweltschäden, kriegen etc.
    auch viele naturvölker lebten mit der natur und entnahmen dem lebensbereich nur soviel, wie sie zum überleben brauchten - weil sie wussten, dass ansonsten ein ungleichgewicht entstünde, das auf sie selbst zurückfällt.
    heute herrscht die westliche "kultur" und denkweise, herrschen unsere ökonomischen prinzipien beinahe überall.
    gruß reinhard

    Kommentar


      AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

      Ja richtig, das vielbeschworene Wachstum, ohne das unsere System nicht oder nur sehr schlecht funktionieren würde. Allerdings sind wir meiner Meinung nach schon lange an die Grenzen des Wachstums gestossen. Irgendwann tritt bei Produkten ja in der Regel eine Marktsättigung ein, die die Unternehmen dann wieder dazu zwingt neue Produkte und neue Kaufanreize zu schaffen, um neue Nachfrage zu generieren. Als direkte Folge davon steigen Recourcenverbrauch und Abfallberge kontinuierlich an. Es ist ein durchweg raubbauendes System und wenig nachhaltig. Da die technische Entwicklung stetig voranschreitet, folgen neue oder marginal verbesserte Produkte in immer kürzeren Zeiträumen. Gleichzeitig sinkt die Nachhaltigkeit, da die Lebensdauer (geplante Obsoleszenz) immer präziser gesteuert wird und zusätzlich für neuen Absatz sorgt. Das Ganze lässt sich anscheinend nur noch durch solche Kunstgriffe (mir würde auch ein weniger schönes Wort dafür einfallen) aufrechterhalten. Wie lange sich dieses System noch aufrechterhalten lässt ist fraglich, die Grenzen sind dann spätestens erreicht, wenn die Rohstoffe knapp werden und ein weiter so unmöglich machen werden.

      Gruss,
      joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

        Oder auf dem Punkt gebracht: https://www.youtube.com/watch?v=5Fu_eBNeL-8
        :C

        Kommentar


          AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

          Zitat von ra Beitrag anzeigen
          das seh ich etwas differenzierter.
          wir haben auch einen stop des wachstums eingebaut, ansonsten wüchsen wir oder unsere organe etc. in gigantische dimensionen.
          ungezügeltes wachstum schädigt einen gesunden organismus - krebs.
          gesellschaftlich gesehen ebenso - und führt zu umweltschäden, kriegen etc.
          auch viele naturvölker lebten mit der natur und entnahmen dem lebensbereich nur soviel, wie sie zum überleben brauchten - weil sie wussten, dass ansonsten ein ungleichgewicht entstünde, das auf sie selbst zurückfällt.
          heute herrscht die westliche "kultur" und denkweise, herrschen unsere ökonomischen prinzipien beinahe überall.
          gruß reinhard
          Lustig, wie du Wachstum auch interpretierst, also der Vergleich mit den Organen. :D

          Und nun zu den "Naturvölkern". Was passiert, wenn der Stamm sich vermehrt und das Nahrungseinzugsgebiet sich vergrößern muss? Oder produzieren die nur soviel Nachkommen, wie andere sterben, oder nur soviel wie Nahrung da ist? Auch da gibt es Wachstum, nur die Ressourcen wurden eben mehr (unbewusst und automatisch) unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit genutzt, solange sie keine Vorratshaltung betriebeb, bzw. betreiben müssten. Doch auch hierbei gilt, mehr Menschen, mehr Ressourcen. Und wenn man bei der Erweiterung des Nahrungseinzugsgebiets auf andere gestoßen war, gab es Krieg.

          Und es gab doch nicht auf der einen Seite Naturvölker und auf der anderen Seite Menschen die plötzlich vom Himmel gefallen sind. Die Naturvölker waren es doch, die sich vermehrt hatten und wenn die Ressourcen für alle nicht mehr ausgereicht haben, sind immer mehr Menschen in andere Gebiete mit noch nicht von anderen genutzten Ressourcen gezogen, bis die Menschen fast überall auf der Erde verbreitet waren. Der nächste logische Schritt war dann das Zusammenleben zu organisieren, sich zu spezialisieren und arbeitsteilig sich zu organisieren und Systeme zu schaffen, die das ermöglichten, bis zum heutigen Tag mit immer mehr ausgeklügelten Systemformen.

          Der Mensch hat also wachstumsbasierte Systeme geschaffen um sein Zusammenleben gestalten und organisieren zu können. Inzwischen haben sich die Systeme jedoch soweit verselbständigt, dass der Mensch mit seinen Grundbedürfnissen nicht mehr Maß aller Dinge ist, selbst wenn etwas korrigiert werden müsste geht das oft nicht mehr so einfach, da etwas ja Systemrelevant sei.

          Und wenn sich die Menschheit wieder auf die Anzahl der damals überall vorhandenen Naturvölker reduziert, so würden wir automatisch wieder so leben können wie die damaligen Naturvölker und würden aber aufgrund des "Wachstumszwangs" wieder da landen wo wir heute sind.

          Kommentar


            AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

            Zitat von ra Beitrag anzeigen
            das von dir erwähnte und von mir hervorgehobene bewusstsein: wenn du wirklich bei all meinen beiträgen noch immer der meinung bist, dass mir genau das wurscht is und ich der spaßgesellschaft beifall spende - dann hab wahrscheinlich ich was falsch gemacht; zumindest im sinne von äußerst mies kommuniziert. das fettgedruckte spiegelt meine eigene auffassung praktisch zu 100% wider.
            Das weiß ich schon, und ich sehe vieles auch so wie du es (nehme ich an) siehst.
            Nur war mir das obige eben zu undifferenziert, deshalb habe ich auch genau das zitiert.
            :S

            Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
            Diese Schraube hat auch einen Namen. Er lautet, Wachstum. Es ist ein ökonomisches "Naturgesetz". Und Wachstum bedeutet immer auch mehr Energieverbrauch, mehr Mobilität, mehr Ressourcenverbrauch, .....
            Und auch bei den grünen steht das (ganz) oben auf der Liste.
            Ich frage mich warum ich aus der Politik bisher noch nie gehört habe, dass man dieses System - immer mehr Wachstum - mal ändern sollte.
            Keiner eine Idee wie es gehen könnte? Oder wirds nur niemandem gefallen?

            mfg

            Kommentar


              AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

              engelchen,
              natürlich tut man sich leichter, wenn man sichs einfach macht. bin ich auch dafür.
              komplex und kompliziert is aber halt nicht dasselbe - nicht mal das gleiche.
              wenns dir gefällt, dieses menschenbild zu pflegen - eh alle deppate arschlöcher, und strunzenblöd dazua - seis dir unbenommen.
              nicht vergessen, dass das dann dich auch mit einschließt - und auch einiges über dich aussagt.
              gruß reinhard

              Kommentar


                AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

                wenns dir gefällt, dieses menschenbild zu pflegen - eh alle deppate arschlöcher, und strunzenblöd dazua - seis dir unbenommen.


                Wie kommst du nur zu einer solchen kühnen Aussage? Im Gegensatz zur dir erlaube ich mir kein wertendes Urteil über die Menschen. Für mich ist es nicht verwunderlich warum die Menschen zu ihrer jeweiligen Zeit so waren, bzw. so sind. Für mich ist das eine natürliche und zwangsläufige Entwicklung, die wenn sie erst heute gestartet würde genauso wieder ablaufen würde.
                Für dich mag es ja es einfacher sein diese Komplexität, bzw. die Gesetzmäßigkeit nicht erkennen zu wollen und dafür die Welt und die Zeitepochen der Menschheit in schlecht und gut einzuteilen, anstatt sich damit auseinanderzusetzen setzen, warum etwas so ist wie es ist.

                Kommentar


                  AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

                  Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                  Oder auf dem Punkt gebracht: https://www.youtube.com/watch?v=5Fu_eBNeL-8
                  :C

                  Ja @hifi_angel, "Agent Smith" bringt m.E. etwas tatsächlich auf den Punkt ...

                  Und ich für meinen Teil habe nichts dagegen, dabei - ganz wohlwollend natürlich - ggf. durch die Aussage auch mit eingeschlossen zu werden.

                  Es ist eine Filmszene: Die Darsteller sind m.E. "gut" die Klamotten sind "passend" ...
                  und man kann es sich nach knapp 20 Jahren noch anschauen, ohne daß die Aktualität dabei m.E. im Kern gelitten hätte, oder ?
                  Zuletzt geändert von dipol-audio; 09.08.2017, 02:20.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

                    Um eine Frau zu bekommen, muss man der Anführer einer Gruppe sein.
                    Hat man die Frau bekommen, hat man vergessen, warum man Anführer der Gruppe sein wollte und macht einfach so weiter wie vorher.
                    Es bleibt dann der Trieb nach dem gesellschaftlichen Aufstieg.
                    Man muss einfach doppelt so viel wie der Nachbar haben.

                    Kommentar


                      AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

                      wie weit kann man gehen

                      um nicht zu weit zu gehen..?!

                      Kommentar


                        AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

                        Bis die anderen sagen: Das geht zu weit.

                        Kommentar


                          AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

                          ja - so ist es...

                          oder die Natur sagt das NEIN...

                          das aber - ist dann ein konsequenteres und sofortiges NEIN....
                          Zuletzt geändert von debonoo; 09.08.2017, 10:28.

                          Kommentar


                            AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Ich frage mich warum ich aus der Politik bisher noch nie gehört habe, dass man dieses System - immer mehr Wachstum - mal ändern sollte.
                            Keiner eine Idee wie es gehen könnte? Oder wirds nur niemandem gefallen?
                            Bisher hat die Politik "Wachstum" ja immer quasi zum "Gott" erklärt, zum einzig möglichen Heilmittel. Wachstum um jeden Preis, das Gegenteil wäre Schrumpfung oder meinetwegen das Halten des Status Quo, was angeblich nicht funktionieren würde. - Ich glaube da muss man sehr tief in die Materie gehen. Da muss man beim Innersten des Menschen anfangen, die Mechanismen die ihn antreiben, Motivation, Gier, Egoismus, Neid usw. - Sicher liesse sich meiner Überzeugung nach ein System aufbauen, das mehr auf Nachhaltigkeit setzen würde und schonender mit Recourcen umginge. Das würde aber ein völliges Umdenken in den Köpfen voraussetzen, in denen Karriere, Besitz und das Anhäufen von Dingen und Statussymbolen als gesellschaftliche Norm keine grosse Rolle mehr spielen würde. Wir müssten lernen zu teilen und Gefühle wie Neid, Gier und Hass über Bord kippen und uns als globale Gemeinschaft betrachten. - Wie das allerdings in einer Welt gehen sollte, die hauptsächlich die (menschliche) Gier als Triebfeder allen Handels in sich trägt und wo der eine dem anderen nichts gönnt und alles immer noch mehr werden soll, weiß ich auch nicht. Schwer vorstellbar angesichts der harten Realitäten und höchst wahrscheinlich (auf absehbare Zeit) nicht realisierbar. - Wahrscheinlich müsste erst einmal alles komplett zusammen brechen, damit so ein Neuanfang gelingen könnte. Aber auch dann wäre es fraglich, denn machen wir uns nichts vor, Macht und Geld sind verteilt und das werden sich die Konzerne, Reichen und Mächtigen dieser Welt nicht einfach wegnehmen lassen. - Und darum, so meine düstere These, wird das auch alles unverändert bis zum bitteren Ende so weiterlaufen wie bisher.

                            Gruss,
                            joachim
                            Zuletzt geändert von JoachimA; 09.08.2017, 10:31.
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

                              Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
                              Um eine Frau zu bekommen, muss man der Anführer einer Gruppe sein. Hat man die Frau bekommen, hat man vergessen, warum man Anführer der Gruppe sein wollte und macht einfach so weiter wie vorher.
                              Es bleibt dann der Trieb nach dem gesellschaftlichen Aufstieg.
                              Man muss einfach doppelt so viel wie der Nachbar haben.
                              Zunächst mal gilt, das Weibchen sucht sich immer das Männchen aus, nicht umgekehrt. Das ist fast überall im Tierreich so, das ist beim Menschen nicht anders.

                              Was mich betrifft. ich will kein 'Anführer' sein, eigentlich will ich nur meine Ruhe haben. Es reicht wenn gutes Essen auf dem Tisch steht, die Wäsche gemacht ist und die Wohnung sauber ist...ab und zu mal ein bisschen Knattern, das war's eigentlich schon. Und was ich habe oder nicht habe geht meine Nachbarn nix an...

                              Wofür sollte ich sonst eine Frau brauchen?!?:E

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍