Neuwagen müssen ja mit einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ausgestattet sein, welche beim Unterschreiten eines kritischen Wertes eine Warnanzeige ausgeben.
Dazu gibt es zwei verschiedene Systeme. Zum ersten das direkte welches auf jeder Felge (auch beim zweiten Reifensatz bei Winterreifen) incl. des Reserverades über einen Sensor zur Übermittlung des Reifendrucks verfügt. Als zweites mögliches System gibt es das indirekte RDKS welches über das ABS oder ESP System des Fahrzeuges die Drehzahlwerte jedes Rades bekommt und somit ebenfalls erkennt wann der Reifendruck einen kritischen Wert unterschreitet, bei diesem System entfallen die Sensoren auf jeder Felge.
Obwohl ich mich dazu bereits in einem anderen Thread (der über chinesische Ganzjahresreifen) dazu geäußert habe möchte hier einmal ganz unverbindlich in die Runde fragen, wie so die Erfahrungen mit den beiden unterschiedlichen Systemen und deren Vor-bzw. Nachteile sind, welche Zusatzkosten bei weiteren Reifensätzen kommen, wie lange diese Sensoren halten (Batterie meistens nicht austauschbar), ob es schon mal Theater beim Reifendienst, der Werkstatt oder während der Fahrt damit gegeben hat, und und und (habe ich noch etwas vergessen? Bestimmt, schreibt es einfach.
Dazu gibt es zwei verschiedene Systeme. Zum ersten das direkte welches auf jeder Felge (auch beim zweiten Reifensatz bei Winterreifen) incl. des Reserverades über einen Sensor zur Übermittlung des Reifendrucks verfügt. Als zweites mögliches System gibt es das indirekte RDKS welches über das ABS oder ESP System des Fahrzeuges die Drehzahlwerte jedes Rades bekommt und somit ebenfalls erkennt wann der Reifendruck einen kritischen Wert unterschreitet, bei diesem System entfallen die Sensoren auf jeder Felge.
Obwohl ich mich dazu bereits in einem anderen Thread (der über chinesische Ganzjahresreifen) dazu geäußert habe möchte hier einmal ganz unverbindlich in die Runde fragen, wie so die Erfahrungen mit den beiden unterschiedlichen Systemen und deren Vor-bzw. Nachteile sind, welche Zusatzkosten bei weiteren Reifensätzen kommen, wie lange diese Sensoren halten (Batterie meistens nicht austauschbar), ob es schon mal Theater beim Reifendienst, der Werkstatt oder während der Fahrt damit gegeben hat, und und und (habe ich noch etwas vergessen? Bestimmt, schreibt es einfach.
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