AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...
Oliver, ich habe doch schon wiederholt geschrieben, dass ich mit den 5-7kHz immer nur das meine, was man live zu hören bekommt, wenn man ca. 30m von der Bühne entfernt sitzt, was ja ohnehin schon als guter Hörplatz zu betrachten ist. Ebenso habe ich geschrieben, dass das bei Studioproduktionen ganz anders ist.
Da wir zu Hause praktisch nur Studioproduktionen hören, ist es selbstverständlich nicht ausreichend, wenn unsere Lautsprecher nur bis dort hin reichen, aber so etwas gibt es ja sowieso nie, denn welcher Hochtöner reicht nur bis 7kHz? Gerade im HT-Bereich ist es alles Andere als eine große Kunst, supergute Messdaten zu erreichen, auch was den Klirr betrifft, obwohl der ab den besagten 7kHz wirklich weitestgehend egal ist.
Meine große Hoffnung ist, dass wir hier nicht beginnen nur noch in Extremen zu denken und gar glauben, dass die für hohen Hörgenuss wichtig sind. Versuchen wir einfach, realistisch zu bleiben.
Nicht ohne Grund gibt es diese Seite in meiner HP:
Oliver, ich habe doch schon wiederholt geschrieben, dass ich mit den 5-7kHz immer nur das meine, was man live zu hören bekommt, wenn man ca. 30m von der Bühne entfernt sitzt, was ja ohnehin schon als guter Hörplatz zu betrachten ist. Ebenso habe ich geschrieben, dass das bei Studioproduktionen ganz anders ist.
Da wir zu Hause praktisch nur Studioproduktionen hören, ist es selbstverständlich nicht ausreichend, wenn unsere Lautsprecher nur bis dort hin reichen, aber so etwas gibt es ja sowieso nie, denn welcher Hochtöner reicht nur bis 7kHz? Gerade im HT-Bereich ist es alles Andere als eine große Kunst, supergute Messdaten zu erreichen, auch was den Klirr betrifft, obwohl der ab den besagten 7kHz wirklich weitestgehend egal ist.
Meine große Hoffnung ist, dass wir hier nicht beginnen nur noch in Extremen zu denken und gar glauben, dass die für hohen Hörgenuss wichtig sind. Versuchen wir einfach, realistisch zu bleiben.
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