AW: Der Gesamtklirr bei der Wiedergabe wird total unterschätzt!
Ich hoffe, das ist bei langsamem Lesen übersichtlich genug:
Veränderungen THD (Klirr) für 30Hz (ca. 0.9 fache Abstimmfrequenz Fb=34Hz )
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Daten: Diagramme 02, 04, 06
Geschlossen (CB):
"CB -3 -0" +04.1 "Spannung von -3dB auf -0db, verringert Klirrdämpfung um 4.1dB"
"CB -6 -3" +03.6 "Spannung von -6dB auf -3db, verringert Klirrdämpfung um 3.6dB"
Bass-Reflex (BR):
"BR -3 -0" +03.6 "Spannung von -3dB auf -0db, verringert Klirrdämpfung um 3.6dB"
"BR -6 -3" +02.8 "Spannung von -6dB auf -3db, verringert Klirrdämpfung um 2.8dB"
"CB-BR -0" +13.8 "Spannung - 0dB: THD ist für CB 13.8dB größer als bei BR"
"CB-BR -3" +13.3 "Spannung - 3dB: THD ist für CB 13.3dB größer als bei BR"
"CB-BR -6" +12.5 "Spannung - 6dB: THD ist für CB 12.5dB größer als bei BR"
"Konservative Abschätzung der Hubreserve" bei ca. 0.9 facher Abstimmfrequenz:
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- Klirr sei bei CB um 12dB größer als bei BR (Messungen legen mehr nahe)
- Klirr bei BR sei nur durch Chassis verursacht (Port verzerrt in Wahrheit auch)
- da Klirrdämpung für CB und BR etwa umgekehrt proportional zum Hub ist,
kann von 12dB "Hubreserve" ausgegangen werden.
Berücksichtigung Spannungsempfindlichkeit:
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Daten: Diagramm 10
Bei 30Hz ist BR noch ca. 3.2 dB empfindlicher als CB.
> Da Schalldruck proportional Hub erhöht sich effektive Hubreserve zu
> ca. 12dB + 3.2dB = 15.2dB (ca. 5.8 fach)
> CB benötigt bei 30Hz (0.9 x Fb !) ca. 5.8 fache Membranfläche bei konservativer
> Schätzung, um gleiche Klirrdämpfung zu erreichen.
> Die Daten legen sogar auch das 6.7 (16.5dB) fache nahe.
> Genau auf Fb wären die Werte noch deutlich höher.
Die Ergebnisse sind Schätzwerte aus realen Daten, Anregungen gerne ...
Hier nochmal die Diagramme:
Ich hoffe, das ist bei langsamem Lesen übersichtlich genug:
Veränderungen THD (Klirr) für 30Hz (ca. 0.9 fache Abstimmfrequenz Fb=34Hz )
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Daten: Diagramme 02, 04, 06
Geschlossen (CB):
"CB -3 -0" +04.1 "Spannung von -3dB auf -0db, verringert Klirrdämpfung um 4.1dB"
"CB -6 -3" +03.6 "Spannung von -6dB auf -3db, verringert Klirrdämpfung um 3.6dB"
Bass-Reflex (BR):
"BR -3 -0" +03.6 "Spannung von -3dB auf -0db, verringert Klirrdämpfung um 3.6dB"
"BR -6 -3" +02.8 "Spannung von -6dB auf -3db, verringert Klirrdämpfung um 2.8dB"
"CB-BR -0" +13.8 "Spannung - 0dB: THD ist für CB 13.8dB größer als bei BR"
"CB-BR -3" +13.3 "Spannung - 3dB: THD ist für CB 13.3dB größer als bei BR"
"CB-BR -6" +12.5 "Spannung - 6dB: THD ist für CB 12.5dB größer als bei BR"
"Konservative Abschätzung der Hubreserve" bei ca. 0.9 facher Abstimmfrequenz:
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- Klirr sei bei CB um 12dB größer als bei BR (Messungen legen mehr nahe)
- Klirr bei BR sei nur durch Chassis verursacht (Port verzerrt in Wahrheit auch)
- da Klirrdämpung für CB und BR etwa umgekehrt proportional zum Hub ist,
kann von 12dB "Hubreserve" ausgegangen werden.
Berücksichtigung Spannungsempfindlichkeit:
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Daten: Diagramm 10
Bei 30Hz ist BR noch ca. 3.2 dB empfindlicher als CB.
> Da Schalldruck proportional Hub erhöht sich effektive Hubreserve zu
> ca. 12dB + 3.2dB = 15.2dB (ca. 5.8 fach)
> CB benötigt bei 30Hz (0.9 x Fb !) ca. 5.8 fache Membranfläche bei konservativer
> Schätzung, um gleiche Klirrdämpfung zu erreichen.
> Die Daten legen sogar auch das 6.7 (16.5dB) fache nahe.
> Genau auf Fb wären die Werte noch deutlich höher.
Die Ergebnisse sind Schätzwerte aus realen Daten, Anregungen gerne ...
Hier nochmal die Diagramme:
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