Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Cloud" das unbekannte Wesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Cloud" das unbekannte Wesen

    Man liest immer wieder über "das Wölkchen" und welche Vorteile es haben soll.

    Bisher ist es mir nicht abgegangen. Brauche ich so etwas wirklich?

    Jetzt musste ich mich aber damit beschäftigen, weil plötzlich nach jedem Neustart ein Fenster daherkam, mit der Forderung dass ich mein Passwort eingeben soll. Das habe ich oftmals mit verschiedenen versucht, das Fenster kam aber mehrmals, dann verschwand es irgendwann und ich hatte Ruhe davon. Bis zum nächsten Neustart......

    Gestern wollte ich es dann genau wissen. Wo hat sich meine Wolke eigentlich versteckt? Wo finde ich sie, wo sehe ich sie?
    In den Systemeinstellungen gibt es einen Button dazu, den kannte ich auch schon. Da kann man ein bisschen was einstellen, auch die Eingabe des Passwortes, aber eine Wolke dahinter - etwa in Form eines virtuellen Laufwerkes oder so, die gibt es nicht.

    Die Erklärungen auf der Mac-Seite sind - wie auch bei Windows - kaum hilfreich, aber das kennt man ja. Alle Hilfeseiten sind viel eher "Verwirr-Seiten" als das was sie sein sollten.

    Nach langem Hin- und Her habe ich es dann zumindest geschafft, mein Passwort (war ein ganz anderes als angenommen) einzugeben und das lästige Fenster ist jetzt weg. Eine "Mac-Wolke" finde ich deshalb trotzdem nicht, ich sehe nur nach dem Anklicken meine Mac-Dateistruktur. Ob das jetzt meine Wolke ist? Keine Ahnung.

    Dann, nach vielem Googeln hat sich das Blatt gewendet. Meine eigentliche Wolke befindet sich im Google-Chrom Browser. Nur heisst sie dort nicht so (ärgerlich!) sondern "Google Drive".
    Aber wo ist das wieder?
    In den Einstellungen des Browsers kann man unter "Erweitert" nur der Drucker zu Cloud hinzufügen (wieso heisst die da wieder so?), sonst nichts.

    Nach weiterem langen Hin und Her habe ich meine Wolke dann gefunden. Oben ganz links gibt es einen Button "Apps" und dahinter gibt es Google Drive. Da habe ich jetzt einmal einen Ordner erstellt.

    Wo das alles geschrieben steht? Nirgends! Zumindest habe ich es nicht gefunden. Das Ganze soll anscheinend ein Suchspiel sein.


    Für die Jugend ist das vielleicht alles kein Problem, die werden mit diesen Wissen schon geboren.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Hallo !

    Nennt sich das Mac "Wölkchen" nicht Icloud ?!
    Ich hab in meinem Wölkchen nur Bilder ausgelagert u. hoffe das die mal jemand "hackt" um endlich einmal "C-Promi" zu werden

    LG pinzga

    Kommentar


      #3
      Wer Speicher auslagern will der soll es machen. Praktisch ist die stetige Verfügbarkeit überall auf der Welt, unpraktisch dass es keine Garantie (für 0815 user, Geschäftskunden bekommen schon einen Vertrag) der Verfügbarkeit oder der Sicherheit gibt wie man sehen kann :-)

      Kommentar


        #4
        Hallo..

        Ich hatte auch gerade ein kleines Problem, mit Malware...

        konnte es lösen - ist aber lästig..

        kostet Zeit + Nerven...

        mfG.
        Andreas

        Kommentar


          #5
          Tach David,

          also, man muss unterscheiden zwischen iCloud von Apple und Google-Drive von Google.

          Die Einstellungen für die iCloud findest du unter Systemeinstellungen. Da wird der Account verwaltet und festgelegt, welche deiner Dateien auf dem Mac dort gesichert werden sollen. Das geht derzeit aber nur beschränkt mit bestimmten Mediendateien. Vielleicht hilft dir das weiter: https://www.apple.com/de/icloud/. das nutze ich selber eigentlich nicht. Demnächst sollen dort auch andere Dateien und Dokumente gespeichert werden können, dann wird es eventuell auch für mich interessant.

          Die Einstellungen für Google-Drive gibt es auf zum einen der entsprechenden Web-Seite, zum anderen in der App "Drive". Hier kann man z.B. festlegen, welche Ordner automatisch gesichert werden. Die App ist dieses rautenförmige Symbol in der obersten Leiste. Ausserdem sollte es einen Ordner mit dem entsprechenden Namen im Finder geben.

          Ich nutze Google-Drive zum Speichern von Dateien und Dokumenten, auf die ich - z.B. via Smartphone - von überall her Zugriff haben möchte. 15 GB Speicherplatz reichen imo zunächst einmal aus. Ich schätze, irgendwann wird das auch noch mehr.

          Ausserdem schreibe ich aus dem Browser heraus Texte, die direkt in Google-Drive gespeichert werden.

          Näheres zu Google-Drive findest du hier: http://www.google.de/intl/de/drive/using-drive/

          Der Sicherheitsaspekt ist natürlich nicht zu verachten. Normalerweise liegen die Daten selbst in der Cloud unverschlüsselt. Nur der Zugang wird über eine verschlüsselte Verbindung mit Passwort geschützt. Das dürfte aber für ernsthafte Angreifer kaum ein Hindernis darstellen. es soll auch Anbieter für die Cloud geben, bei denen die Daten bereits verschlüsselt übertragen werden. Dann dürfte der Zugriff nicht mehr ganz so einfach sein, weil man physisch auf den Mac/Pc Zugriff haben muss, es sei denn, man läßt selber zu, dass sich entsprechende Trojaner installieren.

          Ich habe für mich entschieden, dass ich das derzeit jedenfalls nicht brauche und speichere daher ungehemmt in dem "Wölkchen" weiter.

          VG Bernd

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            iCloud.com aufrufen. Da kann man seine Geräte anmelden und einrichten.

            VG Jörg

            Kommentar


              #7
              Hallo Bernd und danke für die Erläuterungen.
              Das meiste davon ist mir jetzt ohnehin schon klar geworden.

              Mein größter Fehler war, dass ich geglaubt habe es gibt nur einen Wolke für mich und die verwalte ich mit dem Mac. Dass Google auch eine beinhaltet (für mich eindeutig die bessere) und dass die noch dazu anders heisst, das habe ich längere Zeit nicht geschnallt. Und ganz schlimm versteckt ist sie auch noch.

              Wenn man das einmal alles weiß, dann ist es allerdings ganz einfach. Ich verstehe nur nicht warum einem das am Anfang so schwer gemacht wird.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Jetzt ist es insofern perfekt, weil ich Google Drive im Finder verknüpft habe.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Hauptberuflich bin ich in der IT unterwegs und seit ca. 2 - 3 Jahren wird das Thema "Cloud" immer stärker von unterschiedlichen Firmen offeriert.

                  Die prinzipielle Idee ist es IT Services einfacher zu gestalten und die iCloud von Apple ist so ein Beispiel. Der Benutzer oder User soll mit dem Technischen nicht belastet werden, sondern eine einfache Dienstleistung zur Verfügung gestellt bekommen, für der er Speicherplatz ( wie bei Apple ), aber auch Rechnerleistung, etc. bekommt.

                  Das Problematische an dem Service ist, wie es schon gesagt wurde, der Sicherheitsaspekt. Das wird vereinfacht unter der Art von Cloud beschrieben, PUBLIC oder PRIVATE.

                  PUBLIC Clouds sind jedermann verfügbar und der Sicherheitsaspekt wie der Name schon sagt, steht nicht im Vordergrund. Zwar gibt es wie hier beschrieben Zugangsberechtigungen über Password, eventuell User, aber die Daten und Prozesse als solche sind nicht besonders geschützt. Daher sollte man sehr genau wissen für welche Zwecke man das benutzt.

                  PRIVATE Clouds berücksichtigen auch den Sicherheitsaspekt und benutzen unter anderen auch Verschlüsslung der Daten, Datentransfers, etc. Diese Art von Dienstleistung ist für diejenigen interessant die IT Services z.B. für Geschäftliches in Anspruch nehmen möchten, oder IT Kosten effizient gestalten möchten. Im Prinzip rechnet sich dies für sehr große IT Umgebungen.

                  iCloud, oder andere Services über Google, amazon, etc. sind üblicherweise PUBLIC Clouds wenn private Kunden es in Anspruch nehmen.
                  Gewerblicher Teilnehmer

                  Happy listening, Cay-Uwe.

                  www.sonus-natura.com

                  Kommentar


                    #10
                    Das sollte man auch zu dem Thema wissen:

                    Kommentar


                      #11
                      Danke Cay-Uwe, jetzt kenne ich mich als User damit einmal aus.

                      Heikle Daten kommen da von mir jedenfalls nicht rein.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Ich kenne Personen die haben ihr Geschäft in der Google Cloud :-)

                        Naja wie man will aber Apple und Google vertrau ich da aus Prinzip nicht :-( meine sensiblen Daten an, das passiert ja schon automatisch auf Smartphone oder Tablet Ebene :-)

                        LG

                        Armin

                        Kommentar


                          #13
                          ...wer seine Daten auf US-Amerikanischen Servern bei den einschlägigen Unternehmen (Google, Apple, MS) speichert, der kann der NSA auch gleich einen direkten Account auf seinem Rechner einrichten. Mit oder ohne Verschlüsselung, es gibt keinen Schlüssel, den der NSA nicht knacken könnte, mit einem gewissen Zeitaufwand jeden und Passwörter sind sowieso reine Zeitverschwendung, zumindest wenn es die Geheimdienste betrifft.

                          Was haben sich die Promis eigentlich dabei gedacht, Nacktfotos von sich zu machen und diese dann auf externen Servern über das Web zu speichern, oder wollten die nur mal wieder in die Schlagzeilen kommen?!?:G

                          Gruß

                          RD
                          Zuletzt geändert von ruedi01; 05.09.2014, 15:42.

                          Kommentar


                            #14
                            Für mich schaut es machmal auch so aus, als wäre das gewollt (die bekommen dann auch noch Geld von jedem der das postet und dabei erwischt wird) :-)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: &quotloud" das unbekannte Wesen

                              US-Promis wie Rihanna klagen über geklaute Nacktfotos aus der iCloud. Doch die meisten Cyber-Angriffe werden heute gar nicht erkannt, warnt IT-Experte Jörg Asma. Er erklärt, wie Angreifer ihre Opfer gezielt auswählen - und wie Firmen und Privatnutzer ihre sensiblen Daten schützen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍