Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie eine große Musiksammlung managen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie eine große Musiksammlung managen?

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Themen ;) Besonders viele Themen werden es aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso nicht werden. Jeder hat i.d.R. einen Berg von Musik (CD's, Schallplatten usw.). Wie managt man das ganze effizient...?

    Ich möchte mal mein System vorstellen, und als mögliche Anregung geben.

    Basis ist der PC. Ich habe zwar auch viele CD's, aber alle gerippt und auf den PC überspielt. Die mir wichtigen Schallplatten sind ebenfalls digitalisiert. Die Musiksammlung ist auf drei Festplatten gesichert (darunter eine externe 1 TB USB-Festlatte). Damit sind die Themen Haltbarkeit/Empfindlichkeit von CD's, oder Festplattencrash vom Tisch.

    Auf dem PC dann eine Bibliothek (= ein Verzeichnis) aufgeteilt nach Genres, und Künstlern... CD suchen, einlegen, wechseln usw. gehört der Vergangenheit an.

    Dann gibt es da noch ein Extra-Verzeichnis für reine MP3-Aufnahmen, auch wieder entsprechend strukturiert. Darin finden sich alle MP3's (320 kBis/s), die auf den portablen MP3-Player und in das Auto kommen.

    Abgespielt wird auf dem PC mittels VLC Media Player, und Wiedergabelisten zum schnellen und einfachen Finden der Dinge. Ein einfacher USB-Soundkartenstick sorgt für die Schnittstelle zur Stereoanlage.

    Youtube-Videos wie Fernsehkonzerte, die mir gefallen, werden auf den PC gespielt und nach MP3 konvertiert. Mit Audacitiy wird der Vorspann weggeschnitten, und der Applaus am Ende soft ausgeblendet.

    Ich höre/schaue je nach Belieben die Videos (und beobachte die Dirigenten und Orchestermusiker) auf meinem 27 Zoll LCD-Monitor, oder eben die MP3, und mache nebenbei andere Dinge.

    Bei Youtube-Videos belasse ich immer die Original-Datei-Namen, und speichere die Youtube-Seite zum Video auf Festplatte, mit allen Informationen angezeigt.

    Warum? Weil es mir schon passiert ist, daß Youtube-Videos aus dem Netz verschwunden waren, oder, fast noch lästiger: daß ich nicht mehr rekonstruieren konnte, welche Dirigenten/Orchester usw. in einem bestimmten Video waren.

    Ich habe zwei Stereoanlagen, eine große und eine mittlere, in zwei Räumen. Manchmal schalte ich das Audiosignal auf beide parallel.

    Ein stiller, ruhiger Augen-Zu-Hörer im Stereodreieck bin ich normalerweise nicht ;) Ich tanze manchmal zur Musik, oder mache selbst Perkussion (oder sogar Laien-Dirigat oder eine zweite Stimme ;)) dazu.

    Daß ich die höchste denkbare Wiedergabetreue durch einen USB-Stick-D/A Wandler vermutlich verfehle, weiß ich selber ;) Was aus der Stereoanlage herauskommt, reicht mir aber qualitativ für meine Ansprüche üblicherweise.

    Der 200-fach CD-Wechsler, der alle heiligen Zeiten mal eine CD gefressen hat (mit Gewalt mußte man dann die CD aus der völlig verklemmten, aus scharfkantigem Blech gefertigten Wechselmechanik rausreißen - manche Dinge tun den Silberscheiben einfach nicht gut), kommt nur noch selten zum Einsatz. Nur dann, wenn ich zwischendurch auf höchste Klangqualität mal Wert lege.

    Das war's ;) Humorige oder sonstige Anmerkungen sind natürlich willkommen ;)

    Viele Grüße u. jederzeit viel Spaß beim Musikhören
    HeartOfMusic
    Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2014, 10:29.

    #2
    Seit ich meine neuen Flächenstrahler habe, höre ich unheimlich gerne über Spotify.
    MP3 320

    Ob es an den LSP liegt ?

    Keine Ahnung.

    Jedenfalls klingt es hervorragend.

    VG Jörg

    Kommentar


      #3
      Ja stimmt, Spotify ist ebenfalls fester Bestandteil meines audiophilen Hobby's ;) Es gibt dort so wahnsinnig viele Musikaufnahmen zum Stöbern (Klassik/Pop/Jazz...)

      Und auf Amazon hat man oft die Möglichkeit, in Alben kurz reinzuhören (30 Sekunden oder so)

      In den CD Laden zum CD probehören mit miesen Kopfhörern etc. - ich würde sagen, das braucht man heute fast nicht mehr :E

      Und am Klang auf Spotify gibt es aus meiner Sicht auch nichts auszusetzen.

      Schönen Gruß
      HeartOfMusic

      Kommentar


        #4
        Ich höre/schaue je nach Belieben die Videos (und beobachte die Dirigenten und Orchestermusiker) auf meinem 27 Zoll LCD-Monitor, oder eben die MP3, und mache nebenbei andere Dinge.
        Und da ist der springende Punkt: Wenn ich Musik höre , höre ich Musik u. das in bestmöglicher Stille u. mit geschlossenen Augen. Beim Vinyl kommt dann noch ein gewisser zelebraler Faktor noch hinzu, kann man aber einen" PC-Hörer " nicht erklären,daß würde hier den Rahmen sprengen
        Für Hintergrundberieselung,Rumgehopse, Nasenbohren etc. kann man sich auch einen "Braun Toaster " holen. Und wegen der Archivierung ?! Ich denke meine Vinyls halten länger als dein Computer(Festplatte)etc.

        In diesem Sinn

        Vinyl rules the world

        Kommentar


          #5
          gar nicht

          Ich lebe zwischen 7.000 LPs einigen tausend CDs und zwei Servern mit 4TB Speicherplatz, auf denen auch schon einiges an Musik herumliegt. Natürlich finde ich in diesem System prinzipiell nicht das, was ich gerade hören will, dafür aber was anderes, das ich schon lange nicht mehr gehört habe. Funktioniert also wie das beste Radioprogramm der Welt. Meine Tochter wollte diese Technik im Kinderzimmer einführen, aber da ist meine Frau ausgeflippt.

          lg
          reno

          Kommentar


            #6
            Herrlich...

            Kommentar


              #7
              Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
              Vinyl rules the world
              Es ist ein paar Monate her, da bin ich das Problem der "Schallplatten-Digitalisierung" angegangen. Der Riemen meines Plattenspielers war seit 30 Jahren nicht mehr bewegt worden, das Gummi spröde, und das war's dann bald...

              Zum Glück bekam ich von einem Internet-Fachhandel einen passenden Ersatz. Danach ging's dann wieder weiter...

              Das Ergebnis meiner Digitalisierung: Hmpfff... in meiner Jugend glaubte ich eigentlich, ein recht gutes Abnehmersystem zu haben ("Ortofon-irgendwas"). Die Klangqualität straft dem aber jetzt so ziemlich Lügen. Egal - kann man erstmal nichts machen...

              Aber eine sich drehende Schallplatte... Tonarm... das hat schon was... :I da kann man nichts sagen

              Kommentar


                #8
                @heartofmusic

                um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich will Dir hier nicht dein System madig reden,jeder soll hören wie er will. Aber in einem Zeitalter wo alles nur mehr über diese Schei....Computer abläuft u. die Dinger schon Großteils unser Leben bestimmen,bin ich echt froh,daß es noch solche Alternativen wie Vinyl gibt (geben wird).

                LG pinzga

                Kommentar


                  #9
                  Ich lebe zwischen 7.000 LPs
                  Da würde ich auch gerne leben !!

                  LG pinzga

                  Kommentar


                    #10
                    @HeartOsMusic

                    falls Du auch Vinyl hören willst.

                    In diesem Forum wirst Du geholfen.

                    Mein Neffe ist LP Liebhaber.
                    Ich habe ihm dann aus diesem Forum Tipps für Plattenspieler und Phono Verstärker herausgeholt (sie kamen übrigens von pinzga).

                    Mein Neffe hat danach gekauft und ist total begeistert - hatte fast Pipi in den Augen


                    @Pinzga

                    kannst ja Reno fragen, ob Du mal bei ihm Urlaub machen kannst

                    VG Jörg

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe auch meine komplette Musik auf der Festplatte des PC bzw. auf einem NAS gespeichert(gesichert) und streame zur Anlage im Wohnzimmer mittels Squeezebox Touch. Über eine (sehr gute)APP greife ich dann auf die jeweiligen Ordner zu.

                      Alles ganz entspannt von meinem Hörplatz aus.
                      Let There Be Rock

                      lg
                      maho

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
                        Da würde ich auch gerne leben !!
                        du kennst meine LPs nicht :D

                        eines meiner wertvollsten Stücke

                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.




                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #13
                          iTunes.

                          Macht seit beinahe 10 Jahren alles, was ich will. Und das ohne Mucken. Bei einer enorm großen Sammlung.

                          Kommentar


                            #14
                            du kennst meine LPs nicht :D

                            eines meiner wertvollsten Stücke

                            https://www.youtube.com/watch?v=Qbwt58WWIdw
                            Na ja, bei 7000Stk. ist sicher auch etwas für mich dabei

                            LG pinzga

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
                              Na ja, bei 7000Stk. ist sicher auch etwas für mich dabei
                              Ich hab auch alle verfügbaren Aufnahmen von Madurai Mani Iyer

                              Madurai Mani iyer sings his all time favourite "Sarasamukhi sakala bhagya" in the raga gowda malhar with brisk swaras in his irresistible style....I will ...


                              lg
                              reno

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍