Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi aus psychologischer Sicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja, könnte man von dem Geschriebenen drauf schließen.

    Stellt sich die Frage, ob diese Konsumdroge negativ ist.
    Wenn man alle seine Alltagstätigkeiten mal durchgeht findet man wohl irgendwo immer einen psychedelischen Teil.

    VG
    Jörg

    Kommentar


      Ich glaube, bzw. bin ich mir fast sicher,daß bei Mike
      in seinem tiefsten Inneren immer noch ein "McIntosh-Herz"
      schlägt
      Das glaube ich auch, denn wie heißt es immer?: "Alte Liebe rostet nicht".;)

      Es muss/wird nicht sehr bald sein, aber in dem Moment wo wieder eine Veränderung ansteht, steht auch die "alte Liebe" wieder ganz oben auf der Wunschliste.

      So war das bei mir auch immer wieder beim Autokauf. Wenn ich mich (aus Gründen wie auch immer) für eine Alternative entschieden habe, hat es nichts daran geändert, dass ich mich dann doch immer wieder nach meinem "Traumauto" umgedreht habe.
      So wie auch zuletzt, wo dann sogar meine Frau gesagt hat: "jetzt kaufe dir endlich diesen "Kübel", damit ich mir das nicht mehr mit ansehen muss".
      Gesagt, getan.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Hallo !

        Heute interessanten Beitrag gefunden :

        Jahrhunderte bevor Begriffe wie Update und Upgrade erfunden worden sind, hat der französische Aufklärer Denis Diderot ein Phänomen beschrieben, das den Kern dieser Begriffe aufdeckt. Wer ein neues Produkt kaufe, kaufe gleich ein unaufhörliches Verlangen nach weiteren dazupassenden Produkten mit, führte Diderot exemplarisch an der Anschaffung eines neuen Hausrocks vor, der ihn instinktiv dazu zwang, sukzessive sein gesamtes Mobiliar auszutauschen. Dieser fatalen Konsumschleife zu entrinnen erscheint heute ebenso unmöglich wie zur Zeit Diderots, dessen Geburtstag sich zum 300. Mal jährt.


        LG Martin :M

        Kommentar


          Hallo,

          den Diderot-Effekt hab ich ja wohl HIFI technisch durchlebt.

          Hätte ich mich nicht hier angemeldet und, wie Babak es glaube ich schrieb, einen anderen Zugang zur Musik bekommen bzw. Elektronik technisch mir nicht die Augen geöffnet worden wären...

          Ich glaube, ich hätte munter weiter gekauft.

          Ich bleibe auf jeden Fall ein großer McIntosh Fan, aber ich habe begriffen, das die beiden Geräte, die ich jetzt noch habe vollkommen ausreichen um super Musik zu hören.

          Ich war gestern bei einem Kunden. Da er die Lautsprecher B&W 802 stehen hatte, kamen wir, da ich ihn auf die Lautsprecher ansprach, über diese ins Gespräch.

          Witziger Weise hat er genau das gleiche durchlebt wie ich. Heute spielt er alles über seinen Apple Computer ab.
          Er meinte, ihn hätte man damals auch immer gesagt, mit Kabel x oder Kabel y würde die CD noch analoger klingen usw.
          Heute ist er der Meinung, die CD ist digital, also spiele er das auch digital ab. Wenn man analog hören möchte, sollte man sich einen Plattenspieler kaufen.

          Es ist aber schon beeindruckend, wie man Menschen beeinflussen kann. So nach dem Motto, teure Lautsprecher brauchen auch teure Elektronik. Wenn man das Ersparte bei der Elektronik in die Lautsprecher investiert hat man doch viel mehr davon.
          Aber nun gut, diese Weisheit habe ich auch erst seit kurzem.

          VG Jörg

          Kommentar


            einen anderen Zugang zur Musik bekommen
            bei mir ist der Zugang zur Musik gleich geblieben
            das Einzige,daß sich geändert hat ist der Zugang zu den Geräten !!

            Ich glaube, ich hätte munter weiter gekauft.
            Warum auch nicht,wenn es gut tut ! spricht nix dagegen.
            Das Ego gehört gefüttert

            Ich bleibe auf jeden Fall ein großer McIntosh Fan
            also doch noch nicht alles verloren :E

            Heute spielt er alles über seinen Apple Computer ab


            Na ja ,ob das "Apfelmännchen" der Weisheit letzter Schluß ist !?


            Wenn man analog hören möchte, sollte man sich einen Plattenspieler kaufen.
            Da dürfte was Wahres dran sein !! :D

            Wenn man das Ersparte bei der Elektronik in die Lautsprecher investiert hat man doch viel mehr davon.
            Aber nun gut, diese Weisheit habe ich auch erst seit kurzem.
            Willkommen im Club :B

            LG Martin

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍