Werte Hififorum.at Mitglieger,
ich bin seit langem stiller Mitleser und möchte mich zunächst für die vielen wertvollen Informationen bedanken, welche ich hier bereits mitnehmen konnte. Leider habe ich nun ein konkretes Problem, womit ich mich hier aktiv um Rat erkundigen möchte.
Vor einigen Wochen hatte ich ein Problem mit meinen im Jänner 2013 erworbenen Quadral Platinum M3 Lautsprechern. Diese sollten ursprünglich mein Heimkino erweitern (bestehend aus Platinum M Lautsprechern). Einige Monate liefen Sie einwandfrei, doch aufgrund der Fehlbedienung der Marantz App hatte ich vor einigen Wochen den Verdacht, dass ich die Hoch- und Mitteltöner beleidigt hatte. Dies wollte ich durch das Quadral Service überprüfen bzw. auch reparieren lassen. Bei Quadral informierte man mich über die Serviceabwicklung in Wien und ich brachte die Lautsprecher zu der von Quadral genannten Servicestelle (Wiener Hifi Händler).
Eine Information an vorweg: sogerne ich es tun würde, in nenne den Namen des Wiener Hifi Händlers nicht, da ich hier trotz der erlebten Schwierigkeiten niemanden an den Pranger stellen möchte.
Die Lautsprecher wurden Ende Mai von einer Mitarbeitern des Händlers in Empfang genommen und von mir unter ihrer Obhut der Auftragsschein ausgefüllt. Nach einigen Tagen erhielt ich einen zugegebenermaßen etwas konfusen Anruf, in der mir gleich zu Beginn die Garantieabwicklung bzw. -übernahme verweigert wurde. Auf meine Anfrage, was denn der Defekt sei, nannte der Herr als Begründung der Mittel und Hochtöner eines LS wäre "zerschossen", bei dem zweiten LS könnte er den Defekt nicht eruieren (hat mir mE etwas zusammenhangloses erzählt), er wäre sich sicher diese wären auch überlastet worden. An dieser Stelle ist anzumerken, dass bei einem LS tatsächlich ein MT und ein HT nicht mehr funktioniert hatte und am zweiten der MT und HT nur noch sehr leise wiedergegeben Ton haben. Auf meine Anfrage nach einer Reparaturmöglichkeit wurde mir ein Fantasiepreis genannt. Ich habe danach um Zeit gebeten um mit Quadral Rücksprache zu halten. Meine telefonische Rücksprache ergab, dass auch der Händler sich bei Quadral meldete und schlussendlich mir die Exportabteilung von Quadral empfahl die LS vom Händler abzuholen. Quadral wurde als Fehlerbeschreibung eine Überlast aller vier defekten Chassis genannt (mir wurde etwas anderes erklärt), da man sich in Deutschland jedoch die Preisbildung bei dem Wiener Händler nicht erklären konnte (O-Ton sinngemäß: unzumutbar und nicht nachvollziehbar) wurde mir angeboten zu einem sehr zuvorkommenden Preis die Chassis mir persönlich für den Einbau zukommen zu lassen. Ich nahm das Angebot dankend an.
Die Abholung der Lautsprecher vom Händler bot mir die nächste Überraschung. Die LS aren total verschmutzt und ich erhielt zusätzlich folgende "Geschenke":
Darauffolgend musste ich dem Händer klar machen, dass ich sein Geschäft nicht verlassen würde, bevor er mir eine adäquate Lösung zur Entfernung der Gehäuseschäden angeboten hat. Nach einiger Diskussion wurde mir schriftlich Bestätigt, dass am drauffolgenden Montag (die Abholung fand an einem Samstag statt) eine Versicherungsmeldung gemacht werden würde.
Was ist danach passiert?
Wichtig ist natürlich auch anzumerken, dass bei der Übergabe auf dem Serviceschein vermerkt wurde, dass die LS äußerlich keine Mängel besessen haben. Nachdem ich dieses Theater (es gibt noch wesentlich mehr amüsante Details: u.a. wurde ich gebeten die LS zu einem Karosserieausbeuler zu bringen) nicht mehr mitmachen möchte, bringe ich den Fall kommende Woche zum Anwalt. Dies wurde dem Händler angekündigt - keine Reaktion.
Da sich die Sache nun doch länger ziehen wird, möchte ich mir an dieser Stelle erkundigen, ob hier im Forum ein Schreiner/Tischer bekannt ist, der sich der Reparatur der gezeigten Stellen annehmen kann (nach Begutachtung durch SV).
Ist es aus Erfahrungen abschätzbar, ob ausschließlich die genannten Lack und Materialfehler stellenweise auszubesserbar wären? Oder wird eine Gesamtlackierung notwendig? Leider sehe ich es nicht ein, dass ich dermaßen verunstaltete LS in meinem Wohnzimmer stehen haben muss, insbesondere wenn diese von mir immer nur höchster Sorgfalt behandelt habe da ich den Hochglanzlack schonen wollte.
Ich bedanke mich herzlichst für hilfreiche Informationen und entschuldige mich für das etwas zu lange Posting!
Liebe Grüße
Engin
ich bin seit langem stiller Mitleser und möchte mich zunächst für die vielen wertvollen Informationen bedanken, welche ich hier bereits mitnehmen konnte. Leider habe ich nun ein konkretes Problem, womit ich mich hier aktiv um Rat erkundigen möchte.
Vor einigen Wochen hatte ich ein Problem mit meinen im Jänner 2013 erworbenen Quadral Platinum M3 Lautsprechern. Diese sollten ursprünglich mein Heimkino erweitern (bestehend aus Platinum M Lautsprechern). Einige Monate liefen Sie einwandfrei, doch aufgrund der Fehlbedienung der Marantz App hatte ich vor einigen Wochen den Verdacht, dass ich die Hoch- und Mitteltöner beleidigt hatte. Dies wollte ich durch das Quadral Service überprüfen bzw. auch reparieren lassen. Bei Quadral informierte man mich über die Serviceabwicklung in Wien und ich brachte die Lautsprecher zu der von Quadral genannten Servicestelle (Wiener Hifi Händler).
Eine Information an vorweg: sogerne ich es tun würde, in nenne den Namen des Wiener Hifi Händlers nicht, da ich hier trotz der erlebten Schwierigkeiten niemanden an den Pranger stellen möchte.
Die Lautsprecher wurden Ende Mai von einer Mitarbeitern des Händlers in Empfang genommen und von mir unter ihrer Obhut der Auftragsschein ausgefüllt. Nach einigen Tagen erhielt ich einen zugegebenermaßen etwas konfusen Anruf, in der mir gleich zu Beginn die Garantieabwicklung bzw. -übernahme verweigert wurde. Auf meine Anfrage, was denn der Defekt sei, nannte der Herr als Begründung der Mittel und Hochtöner eines LS wäre "zerschossen", bei dem zweiten LS könnte er den Defekt nicht eruieren (hat mir mE etwas zusammenhangloses erzählt), er wäre sich sicher diese wären auch überlastet worden. An dieser Stelle ist anzumerken, dass bei einem LS tatsächlich ein MT und ein HT nicht mehr funktioniert hatte und am zweiten der MT und HT nur noch sehr leise wiedergegeben Ton haben. Auf meine Anfrage nach einer Reparaturmöglichkeit wurde mir ein Fantasiepreis genannt. Ich habe danach um Zeit gebeten um mit Quadral Rücksprache zu halten. Meine telefonische Rücksprache ergab, dass auch der Händler sich bei Quadral meldete und schlussendlich mir die Exportabteilung von Quadral empfahl die LS vom Händler abzuholen. Quadral wurde als Fehlerbeschreibung eine Überlast aller vier defekten Chassis genannt (mir wurde etwas anderes erklärt), da man sich in Deutschland jedoch die Preisbildung bei dem Wiener Händler nicht erklären konnte (O-Ton sinngemäß: unzumutbar und nicht nachvollziehbar) wurde mir angeboten zu einem sehr zuvorkommenden Preis die Chassis mir persönlich für den Einbau zukommen zu lassen. Ich nahm das Angebot dankend an.
Die Abholung der Lautsprecher vom Händler bot mir die nächste Überraschung. Die LS aren total verschmutzt und ich erhielt zusätzlich folgende "Geschenke":
Darauffolgend musste ich dem Händer klar machen, dass ich sein Geschäft nicht verlassen würde, bevor er mir eine adäquate Lösung zur Entfernung der Gehäuseschäden angeboten hat. Nach einiger Diskussion wurde mir schriftlich Bestätigt, dass am drauffolgenden Montag (die Abholung fand an einem Samstag statt) eine Versicherungsmeldung gemacht werden würde.
Was ist danach passiert?
- Es hat sich herausgestellt, dass er nicht bei der Versicherung versichert war.
- Nach einer Woche bekam ich einen Anruf, dass er Rücksprache mit einem Makler gehalten hätte und dieser ihm empfohlen hätte mir zur Reparatur einen niedrigen zweistelligen Eurobetrag anzubieten.
- Auf meine Antwort, dass ich an Bargeld kein Interesse habe und ausschließlich eine Wiederinstandsetzung als Leistung akzeptiere wurde ich erneut auf mit einer Versicherungsmeldung vertröstet.
- Dies ist bis heute nicht erfolgt.
- Erneut wurden mir nach einer Woche der zuvor genannte Betrag angeboten mit der Angabe es sei "sein zuvorkommen".
Wichtig ist natürlich auch anzumerken, dass bei der Übergabe auf dem Serviceschein vermerkt wurde, dass die LS äußerlich keine Mängel besessen haben. Nachdem ich dieses Theater (es gibt noch wesentlich mehr amüsante Details: u.a. wurde ich gebeten die LS zu einem Karosserieausbeuler zu bringen) nicht mehr mitmachen möchte, bringe ich den Fall kommende Woche zum Anwalt. Dies wurde dem Händler angekündigt - keine Reaktion.
Da sich die Sache nun doch länger ziehen wird, möchte ich mir an dieser Stelle erkundigen, ob hier im Forum ein Schreiner/Tischer bekannt ist, der sich der Reparatur der gezeigten Stellen annehmen kann (nach Begutachtung durch SV).
Ist es aus Erfahrungen abschätzbar, ob ausschließlich die genannten Lack und Materialfehler stellenweise auszubesserbar wären? Oder wird eine Gesamtlackierung notwendig? Leider sehe ich es nicht ein, dass ich dermaßen verunstaltete LS in meinem Wohnzimmer stehen haben muss, insbesondere wenn diese von mir immer nur höchster Sorgfalt behandelt habe da ich den Hochglanzlack schonen wollte.
Ich bedanke mich herzlichst für hilfreiche Informationen und entschuldige mich für das etwas zu lange Posting!
Liebe Grüße
Engin
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