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Gehäuse Wiederaufbereitung: Quadral Platinum M3

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    Gehäuse Wiederaufbereitung: Quadral Platinum M3

    Werte Hififorum.at Mitglieger,

    ich bin seit langem stiller Mitleser und möchte mich zunächst für die vielen wertvollen Informationen bedanken, welche ich hier bereits mitnehmen konnte. Leider habe ich nun ein konkretes Problem, womit ich mich hier aktiv um Rat erkundigen möchte.

    Vor einigen Wochen hatte ich ein Problem mit meinen im Jänner 2013 erworbenen Quadral Platinum M3 Lautsprechern. Diese sollten ursprünglich mein Heimkino erweitern (bestehend aus Platinum M Lautsprechern). Einige Monate liefen Sie einwandfrei, doch aufgrund der Fehlbedienung der Marantz App hatte ich vor einigen Wochen den Verdacht, dass ich die Hoch- und Mitteltöner beleidigt hatte. Dies wollte ich durch das Quadral Service überprüfen bzw. auch reparieren lassen. Bei Quadral informierte man mich über die Serviceabwicklung in Wien und ich brachte die Lautsprecher zu der von Quadral genannten Servicestelle (Wiener Hifi Händler).

    Eine Information an vorweg: sogerne ich es tun würde, in nenne den Namen des Wiener Hifi Händlers nicht, da ich hier trotz der erlebten Schwierigkeiten niemanden an den Pranger stellen möchte.

    Die Lautsprecher wurden Ende Mai von einer Mitarbeitern des Händlers in Empfang genommen und von mir unter ihrer Obhut der Auftragsschein ausgefüllt. Nach einigen Tagen erhielt ich einen zugegebenermaßen etwas konfusen Anruf, in der mir gleich zu Beginn die Garantieabwicklung bzw. -übernahme verweigert wurde. Auf meine Anfrage, was denn der Defekt sei, nannte der Herr als Begründung der Mittel und Hochtöner eines LS wäre "zerschossen", bei dem zweiten LS könnte er den Defekt nicht eruieren (hat mir mE etwas zusammenhangloses erzählt), er wäre sich sicher diese wären auch überlastet worden. An dieser Stelle ist anzumerken, dass bei einem LS tatsächlich ein MT und ein HT nicht mehr funktioniert hatte und am zweiten der MT und HT nur noch sehr leise wiedergegeben Ton haben. Auf meine Anfrage nach einer Reparaturmöglichkeit wurde mir ein Fantasiepreis genannt. Ich habe danach um Zeit gebeten um mit Quadral Rücksprache zu halten. Meine telefonische Rücksprache ergab, dass auch der Händler sich bei Quadral meldete und schlussendlich mir die Exportabteilung von Quadral empfahl die LS vom Händler abzuholen. Quadral wurde als Fehlerbeschreibung eine Überlast aller vier defekten Chassis genannt (mir wurde etwas anderes erklärt), da man sich in Deutschland jedoch die Preisbildung bei dem Wiener Händler nicht erklären konnte (O-Ton sinngemäß: unzumutbar und nicht nachvollziehbar) wurde mir angeboten zu einem sehr zuvorkommenden Preis die Chassis mir persönlich für den Einbau zukommen zu lassen. Ich nahm das Angebot dankend an.

    Die Abholung der Lautsprecher vom Händler bot mir die nächste Überraschung. Die LS aren total verschmutzt und ich erhielt zusätzlich folgende "Geschenke":

    Store and share all of your images @ IMAGESHACK.com


    Darauffolgend musste ich dem Händer klar machen, dass ich sein Geschäft nicht verlassen würde, bevor er mir eine adäquate Lösung zur Entfernung der Gehäuseschäden angeboten hat. Nach einiger Diskussion wurde mir schriftlich Bestätigt, dass am drauffolgenden Montag (die Abholung fand an einem Samstag statt) eine Versicherungsmeldung gemacht werden würde.

    Was ist danach passiert?
    • Es hat sich herausgestellt, dass er nicht bei der Versicherung versichert war.
    • Nach einer Woche bekam ich einen Anruf, dass er Rücksprache mit einem Makler gehalten hätte und dieser ihm empfohlen hätte mir zur Reparatur einen niedrigen zweistelligen Eurobetrag anzubieten.
    • Auf meine Antwort, dass ich an Bargeld kein Interesse habe und ausschließlich eine Wiederinstandsetzung als Leistung akzeptiere wurde ich erneut auf mit einer Versicherungsmeldung vertröstet.
    • Dies ist bis heute nicht erfolgt.
    • Erneut wurden mir nach einer Woche der zuvor genannte Betrag angeboten mit der Angabe es sei "sein zuvorkommen".


    Wichtig ist natürlich auch anzumerken, dass bei der Übergabe auf dem Serviceschein vermerkt wurde, dass die LS äußerlich keine Mängel besessen haben. Nachdem ich dieses Theater (es gibt noch wesentlich mehr amüsante Details: u.a. wurde ich gebeten die LS zu einem Karosserieausbeuler zu bringen) nicht mehr mitmachen möchte, bringe ich den Fall kommende Woche zum Anwalt. Dies wurde dem Händler angekündigt - keine Reaktion.

    Da sich die Sache nun doch länger ziehen wird, möchte ich mir an dieser Stelle erkundigen, ob hier im Forum ein Schreiner/Tischer bekannt ist, der sich der Reparatur der gezeigten Stellen annehmen kann (nach Begutachtung durch SV).

    Ist es aus Erfahrungen abschätzbar, ob ausschließlich die genannten Lack und Materialfehler stellenweise auszubesserbar wären? Oder wird eine Gesamtlackierung notwendig? Leider sehe ich es nicht ein, dass ich dermaßen verunstaltete LS in meinem Wohnzimmer stehen haben muss, insbesondere wenn diese von mir immer nur höchster Sorgfalt behandelt habe da ich den Hochglanzlack schonen wollte.

    Ich bedanke mich herzlichst für hilfreiche Informationen und entschuldige mich für das etwas zu lange Posting!

    Liebe Grüße
    Engin

    #2
    Hallo Engin!

    Willkommen!!!

    Für einen guten Tischler ist das sicher keine große Sache, kenne allerdings keinen persönlich in Wien. Die Kosten sind allerdings nicht zu unterschätzen.

    Eine arge Sache!!! Ich denke, dass Du den betroffenen Händler nennen solltest schließlich ist es von Nutzen zu wissen, ob jemand versichert ist oder nicht, und wie man mit HiFi Geräten bzw. Lautsprechern bei besagten Händler umgeht; dann kann man sich (und anderen die überlegen dort zu kaufen) viel Ärger ersparen.

    Da es hier auch schon viel Lob für Händler gegeben hat, darf doch wohl auch mal ein schwarzes Schaf mit einem Tatsachenbericht genannt werden (oder siehst Du das anders David?).

    Wenn ich davon ausgehe wer in Wien Service und Reparatur Partner für Quadral ist dann sehe ich ein Geschäft in 1040 Wien vor mir in welchem ich mal eine sehr, sehr schlechte Hörsession mit viel Inkompetenz erleben durfte; hab ich auch hier gepostet. Wenn das das selbe Geschäft ist, wundert mich persönlich nichts mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    lG

    Armin

    Kommentar


      #3
      Hallo Engin und -

      Unabhängig davon dass ich selbst Händler bin, ich würde mir so etwas als Kunde keinesfalls gefallen lassen.

      Leider ist es immer wieder so, dass man makellose Teile zur Überprüfung oder zum Service bringt und danach sind sie beschädigt. Die Leute die damit umgehen, haben einfach kein Gefühl für heikle Oberflächen.

      Ausbessern kann man bei Lackoberflächen punktuell nichts ohne dass man es nachher sieht. Vollflächig lackieren kostet ein Höllengeld (ich weiß wovon ich da rede!).

      Der Tausch der Chassis ist keine großartige Sache, ich hätte das in jedem Fall selbst gemacht.

      Ohne gutem Anwalt wird es jetzt wohl nicht weiter gehen......
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        unbedingt anwalt und klagen!
        das wird sonst ein herumhandeln, sinnlos und nervtötend.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          Hallo u.

          Unbedingt Rechtsbeistand, Konsumentenschutz etc...
          Aber da bist du ja glaub ich eh schon dabei.
          Nix selber machen u.ja keinen Tischler aufsuchen !!
          Der besagte Händler muß zur "Ader" gelassen werden :D

          LG

          Martin

          Kommentar


            #6
            Herzlichen Dank für die Willkommensgrüße!

            Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
            Hallo Engin!

            Willkommen!!!

            Für einen guten Tischler ist das sicher keine große Sache, kenne allerdings keinen persönlich in Wien. Die Kosten sind allerdings nicht zu unterschätzen.

            Eine arge Sache!!! Ich denke, dass Du den betroffenen Händler nennen solltest schließlich ist es von Nutzen zu wissen, ob jemand versichert ist oder nicht, und wie man mit HiFi Geräten bzw. Lautsprechern bei besagten Händler umgeht; dann kann man sich (und anderen die überlegen dort zu kaufen) viel Ärger ersparen.

            Da es hier auch schon viel Lob für Händler gegeben hat, darf doch wohl auch mal ein schwarzes Schaf mit einem Tatsachenbericht genannt werden (oder siehst Du das anders David?).

            Wenn ich davon ausgehe wer in Wien Service und Reparatur Partner für Quadral ist dann sehe ich ein Geschäft in 1040 Wien vor mir in welchem ich mal eine sehr, sehr schlechte Hörsession mit viel Inkompetenz erleben durfte; hab ich auch hier gepostet. Wenn das das selbe Geschäft ist, wundert mich persönlich nichts mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

            lG

            Armin
            Wie gesagt, ich möchte aus Gründen der Fairness keine Namen nennen, da es nicht mein Ziel ist jemanden öffentlich schlecht zu machen. Aber es steht natürlich jedem frei den Quadral-Servicepartner in Österreich/Wien ausfindig zu machen.

            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Hallo Engin und -

            Unabhängig davon dass ich selbst Händler bin, ich würde mir so etwas als Kunde keinesfalls gefallen lassen.

            Leider ist es immer wieder so, dass man makellose Teile zur Überprüfung oder zum Service bringt und danach sind sie beschädigt. Die Leute die damit umgehen, haben einfach kein Gefühl für heikle Oberflächen.

            Ausbessern kann man bei Lackoberflächen punktuell nichts ohne dass man es nachher sieht. Vollflächig lackieren kostet ein Höllengeld (ich weiß wovon ich da rede!).

            Der Tausch der Chassis ist keine großartige Sache, ich hätte das in jedem Fall selbst gemacht.

            Ohne gutem Anwalt wird es jetzt wohl nicht weiter gehen......
            Ich werde es mir auch auf gar keinen Fall gefallen lassen. Das was tatsächlich Schade ist, dass ein Händler dermaßen undurchsichtig handelt und sowohl sich selber, als auch mir einen untolierbaren Zeitaufwand bereitet. Er hätte ja die Wahl gehabt, Versicherungsmeldung oder Reparatur/Wiederinstandsetzung in eigener Sache - zmd. so kenne ich es auch aus vergleicharen Fällen - keines wird nun nach tw. schriftlicher Zusage gemacht. Wie du auch beschrieben hast, eine Minimalsorgfalt im Umfang mit Kundengerät hätte all das auch vermieden. Auch denke ich kaum, dass der Händler wie von ihm empfohlen sein eigenes Hifi-Privateigentum zur Fa. Lucky Car bringen würde (mit einer max. mittleren zweistelligen Kostenbeteiligung), was das ganze aus meiner Sicht sogar unnötigerweise etwas ins lächerliche zieht.

            Das mit der Lackierung habe ich mir bereits in ähnlicher Form erklären lassen. Eine Komplettlackierung ist erstens sehr aufwändig (wenn auch die gangbarste Variante für das bestmögliche Ergebnis) und zweitens sehr teuer.

            Ich werde mir in den nächsten Tagen überlegen welchen Rechtsbeistand ich verpflichten möchte und euch auf dem Laufenden halten. Da ich im Forum mit der Suchmaschine keinen Vergleichsfall finden konnte, ist es für jemanden mit einem vergleichbaren Anliegen eventuell in Zukunft hilfreich wenn kurz dokumentiert ist, wie in solch einer Situation vorgegangen werden "kann".

            Liebe Grüße
            Engin

            Kommentar


              #7
              Was ist eigentlich mit dem Konsumentenschutz?
              Alleine schon die "Drohung" damit könnte etwas Positives bewirken.

              Ihre Rechte als VerbraucherIn: Vom Bankgeschäft bis zu Wohnfragen
              Gruß
              David


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              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

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                #8
                der normale weg zu lackieren ist ja spachteln schleifen spritzen

                da das bei hochglanzlackiereung (vgl. klavierlack) sehr sehr aufwändig ist, machen es viele firmen so, dass sie eine unterlackfolie aufbringen und überlackieren.
                ist diese grundfolie beschädigt, dann ist der lack praktisch unreparierbar. (spannungsunteschiede usw.)

                lass dich vom konsumentenschutz informieren, welche anwälte auf solche rechtsfragen eingeschossen sind und bedenke, dass das aus obgenannten gründen nicht einfach so zu reparieren ist.

                obs letztlich nicht die vernünftigste lösung wäre als kompromiss, von einem totalschaden mit vorschaden auszugehen und eine zuzahlung in ordentlicher höhe zum neukauf anzustreben?
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  obs letztlich nicht die vernünftigste lösung wäre als kompromiss, von einem totalschaden mit vorschaden auszugehen und eine zuzahlung in ordentlicher höhe zum neukauf anzustreben?
                  Das wäre das Beste. Denn dass die kaputten Chassis bezahlt werden müssen, das ist sowieso klar.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

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                    #10
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Was ist eigentlich mit dem Konsumentenschutz?
                    Alleine schon die "Drohung" damit könnte etwas Positives bewirken.

                    http://www.arbeiterkammer.at/beratun...utz/index.html
                    Der Konsumentenschutz ist die erste Stelle, an die ich mich wenden werde um zunächst klarzustellen, in welchem rechtlichen Bereich der Fall liegt und welcher Rechtsbeistand zu empfehlen wäre.

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    der normale weg zu lackieren ist ja spachteln schleifen spritzen

                    da das bei hochglanzlackiereung (vgl. klavierlack) sehr sehr aufwändig ist, machen es viele firmen so, dass sie eine unterlackfolie aufbringen und überlackieren.
                    ist diese grundfolie beschädigt, dann ist der lack praktisch unreparierbar. (spannungsunteschiede usw.)

                    lass dich vom konsumentenschutz informieren, welche anwälte auf solche rechtsfragen eingeschossen sind und bedenke, dass das aus obgenannten gründen nicht einfach so zu reparieren ist.

                    obs letztlich nicht die vernünftigste lösung wäre als kompromiss, von einem totalschaden mit vorschaden auszugehen und eine zuzahlung in ordentlicher höhe zum neukauf anzustreben?
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Das wäre das Beste. Denn dass die kaputten Chassis bezahlt werden müssen, das ist sowieso klar.
                    Vielen Dank für die Ausführungen. Die Chassis wurden von mir bereits bezahlt und befinden sich auf dem Weg nach Wien. Sobald sie bei mir eingetroffen sind werden sie von mir auch entsprechend eingebaut, sodass nur noch die Gehäuseschäden zu beheben/vergüten sein werden.

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                      #11
                      Es gibt bei Autos den sog. Smart Repair. Da braucht man bei ein paar Kratzern im Lack nicht mehr das gesamte Blechteil komplett neu lackieren, das kriegen die sogar bei Metallic-Lacken heute tadellos hin. Entsprechend niedrig sind die Kosten.

                      Ich würde mal bei so einer Lackiererei anfragen, ob die da was machen können...

                      Gruß

                      RD

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