Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Undefinierbares HiFi-Geplänkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Undefinierbares HiFi-Geplänkel

    Auskopplung aus einem anderen Thread

    Felix,

    Ich habe keine Veranlassung, mich über irgendwen auszulassen
    Schon gar nicht über dich, denn ich kenne dich nicht.

    Ich habe keine Ahnung, warum du hier über mich bzw auch über meine LS lästern musst, ohne mich oder meine LS zu kennen.
    Vielleicht schaffst du es auch, auf diese postpubertären Rangeleien zu verzichten.

    Noch dazu hat so etwas in diesem Thread nichts zu suchen.
    Habe nicht über dich oder deine Lautsprecher gelästert, du nimmst wie auch andere Leute jede Kleinigkeit viel zu persönlich, a bisserl mehr Humor könnt nicht schaden.

    Ich höre mir sonst auch kaum noch Lautsprecher an, weil ich die 0815 Technik und die zu erwartenden Ergebnisse(auch im Raum) zu genüge kenne und mir da kaum noch ein Wunder erwarte, und warum ist klar, habe bei mir im Haus damals aber auch jetzt im Wohnzimmer einiges durchgespielt, abschließend wird noch eine Line gebaut damit ich einen Vergleich habe, und dann ist genug damit.

    Was den Thread betrifft, wurde eh das wichtigste gesagt, wirklich helfen kann man da nicht ohne Messtechnik.

    Gruß, Felix

    #2
    Felix,

    Die " Erwartungen", wie so etwas spielt, kenne ich.
    Die hatten viele, die mal zum hören gekommen sind.
    Nach dem Hören haben sie ihre Ansichten grundlegend revidiert.


    Deine Ausführungen, wie so etwas klingen müsste, sind ganz anders als es wirklich klingt (man kann das wunderbar demonstrieren und in der Praxis widerlegen).

    Das basiert auf 3 grundlegenden Fehlern:
    1. Es wird nur ein kleiner Ausschnitt der akustischen Phänomene betrachtet und falsch gewichtet bzw wird vieausgeblendet, dass viele Punkte auch bei anderen LS vorkommt, und dort oft störender.
    2. Die Funktionsweisen des Gehörs werden komplett ignoriert
    3. Die Annahmen und Schlussfolgerungen werden nicht in der Realität auf ihre Richtigkeit überprüft
    .

    Somit bleibt das eine rein theoretische ( eigentlich nicht mal das, eher hypothetische) Abhandlung ohne Bezug zur Praxis.

    Da werden nicht Ansichten anhand von Fakten gebildet und geprüft, sondern Fakten werden akzeptiert bzw abgelehnt je nach dem, ob sie zu den Meinungen passen oder nicht.

    Oder - wie eben in diesem Forum - wird mit Nachdruck vermieden, dass man sich Fakten zu Gemüte führt, die den eigenen Ansichten widersprechen könnten.
    ("Ich brauch mir das nicht anhören, ich weiß eh wie das klingen wird").


    Aussagen, die so entstehen (Ferndiagnosen), kann man mE nicht besonders ernst nehmen.

    Wenn jemand die Überprüfung in der Praxis meidet ("brauch ich nicht, ich kann es mir denken") ist für mich ein Zeichen dafür, dass diese Person wenig lernfähig und wenig ergebnisoffen ist.




    Also nimm es nicht persönlich, wenn ich deine rein theoretischen Vermutungen nicht ernst nehme und es gegebenenfalls auch anmerke.


    Schönen Feiertag noch.

    :S
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Babak,

      jede Audio Komponente richtet sich nach einer genauen Vorgabe die erfüllt werden muss/sollte, und da gehört der Lautsprecher dazu, erfüllt er diese nicht, ist er aus technischer Sicht schlecht umgesetzt, was vernachlässigbar ist und was wiederum nicht ist auch bekannt, und wurde auch hier im Forum schon desöfteren angesprochen.

      Also wenn ein Ls schon von Haus aus technischer Sicht vieles falsch macht erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion darüber wie sich das denn im Raum wo ohnehin wieder einiges verschlechtert wird sich anhört, und um dann womöglich noch eine Diskussion zu führen wie "Echt" das klingt.

      Also nochmal, mich interessiert nur noch das zu hören was die Audiowiedergabe vorgibt, egal wie "echt" das zum "realen" Konzert ist, es ist die Realität die am Datenträger vorgegeben wurde.

      Und darum wird früher oder später bei mir eine Line umgesetzt die sich im Raum weniger problematisch verhält, und auch keine Verfärbungen durch vertikalen Chassisversatz verursacht.

      Wie du gerne hörst ist deine Sache und geht mich auch nichts an, aber Interesse kannst du bei mir damit nicht erwecken, aber auch nicht darüber diskutieren ob es gut/schlecht ist weil mich ein solches Konzept einfach nicht interessiert, und die obigen Punkte wenig bis gar nicht erfüllt.

      Gruß, Felix

      Kommentar


        #4
        Felix nochmal:

        Du beziehst nur einen Bruchteil relevanter Punkte in Deine Betrachtungen ein.
        Du blendest einen haufen relevanter Punkte komplett aus.
        Du gehst von einem falschen Verständnis davon aus, wie das gehör mit diesen punkten umgeht.
        Deine Ausführungen, welche "Fehler" passieren sollen, hast Du auch nie in de Realität überprüft.

        Kurzum:
        Du reimst Dir im Kopf etwas zusammen, ohne es in der Realität überprüft zu haben.
        Es bleibt eine reine Kopfsache.

        Noch dazu kann man Deine Ausführungen jederzeit und recht einfach in der Praxis widerlegen.


        Was sich jemand im Kopf zusammenreimt, hat in eben äußerst seltenen Fällen etwas damit zu tun, wie es in der Realität wirklich ist.
        ;)



        Es gibt Leute, die meinen, alle Schwäne seien weiß und wortreich ausführen können, warum es keine schwarzen Schwäne geben kann.
        Es gibt andere Leute, die haben schwarze Schwäne in ihrem Teich.

        Ich gaube eher dem, der den schwarzen Schwan hat. Den kann ich auch besuchen um mir das Tier anzusehen.


        Mir ist auch egal, wie Du die Sache siehst, und Dein Interesse ist mir nicht wichtig.
        Ich weiß ganz einfach aus praktischer Erfahrung, dass Du mit Deinen nicht mal thoretischen, sondenrn rein ausgedachten Ausführungen komplett daneben liegst und kann es jederzeit in der Praxis demonstrieren.

        Solange Du Dich bei diesem Thema nicht auf die praktische Ebene begibst, bleiben Deine Kommentare dazu reines Gerede.
        Ich bin eben dann so frei, das auch anzumerken, denn solche praxisfremden Falschaussagen wie Deine sollten nicht herumgeistern.
        Jemand könnte sie ja glauben ...

        :S
        Zuletzt geändert von Babak; 20.05.2013, 15:22.
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
          ...waere interessant seine Eindruecke zu lesen falls er sie auf der High End in Muenchen.....
          nö, hat er nicht. Musste in München viel arbeiten (Demo machen und mit Herstellern anstehende Fragen besprechen). Hab mir nur ein paar Dinge angehört, die ich besonders interessant fand: Silbatone, Swissonor, Kondo, Reymio, Apertura, Tron...

          lg
          reno

          Kommentar


            #6
            Babak,

            praktische Erfahrung hast du aus meiner Sicht leider keine was Lautsprecher betrifft, und technisches Verständnis hast meiner Meinung nach auch keines, aber das ist gar nicht schlimm.

            Viel schlimmer ist, dass du gar nicht verstehen willst dass eine Audio Komponente bestimmte Punkte erfüllen muss um sie dann auch als gut bezeichnen zu können.

            Und du meinst ich habe keine praktische Erfahrung, naja das ist interessant.

            Mich wundert bei dir nichts mehr.

            Gruß, Felix

            Kommentar


              #7
              Hallo Felix,

              dass du nun mich als Person ins Visier nimmst, verwundert mich nicht.
              Mich interessiert umgekehrt Deine Person gar nicht, genauswenig Deine Kompetenz.

              Es geht auch nicht um Lautsprecherbau.
              Das überlasse ich echten Profis.

              Es geht rein um den Inhalt der Aussagen, die Du tätigst.


              Die Anforderungen, die Du ansprichst, sind nur ein Bruchteil dessen, was im Endeffekt für den Höreindruck relevant ist.

              Wie geschrieben:
              Ich kann alles, was Du über breit abstrahlende Lautsprecher geschrieben hast, in der Praxis widerlegen.


              Von mir aus führe Deine Überlegungen weiter aus, warum es keine schwarzen Schwäne geben kann.
              Ich geh lieber meine schwarzen Schwäne füttern ...


              LG
              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #8
                Babak, lass einfach gut sein, ich hab weder dich noch sonst wem im Visir, aber du hörst einfach nicht auf die Leute zu sekkieren die einiges vom Lautsprecherbau verstehen, ist offensichtlich.

                Ich hab jetzt auch schon genug von dir.

                Gruß, Felix

                Kommentar


                  #9
                  Wie gesagt, auch wenn Du selektiv liest:
                  Es geht es nicht um Lautsprecherbau.

                  Es geht um Behauptungen, die nachweisbar falsch sind.
                  Egal wer es behauptet und wo seine Kompetenzen liegen.


                  Dass manche Leute inhaltlichen Widerspruch als sekkieren ansehen, steht auf einem anderen Blatt und ist für die Sache irrelevant.


                  :S
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #10
                    Ja genau Babak, Behauptungen...:D, miss einfach das was du hörst(alle Parameter) und vergleiche das mit dem was die Audiowiedergabe verlangt, und das vergleiche mit den zulässigen Gehörtoleranzen die erwiesen sind, dann weißt wo du stehst, alles andere ist zwecklos zu diskutieren, ich hoffe das leuchtet dir irgendwann ein.

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen

                      Viel schlimmer ist, dass du gar nicht verstehen willst dass eine Audio Komponente bestimmte Punkte erfüllen muss um sie dann auch als gut bezeichnen zu können.

                      mannohmannn...und wer entscheidet das dann?

                      Babaks Lautsprecher sind natürlich eine recht eigenwillige Lösung (die ich übrigens nicht besonders mag). ABER: Ich habe über die Jahre (die Dinger gibt's ja schon eine Ewigkeit) gelernt, dass das für etliche Leute die beste Lösung ist, Musik zu hören. Daher der Erfolg der Marke. Ohren, Gehirne, Geschmäcker sind nun mal verschieden.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                        und das vergleiche mit den zulässigen Gehörtoleranzen die erwiesen sind,

                        auja. Bitte um eine Liste der zulässigen Gehörtoleranzen die erwiesen sind

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #13
                          Die Lautsprecher von Shahinan und viele andere auch (Rundumstrahler, Dipole.....) strahlen alle nicht nach Lehrbuch ab und können Leuten so gut gefallen, dass sie viel Geld dafür ausgeben. Auch "erfahrene" Leute übrigens.

                          Wenn man davon ausgeht, dass (meine Meinung!) bestenfalls 98% aller Stereoanlagenbesitzer tatsächlich "Stereo" hören, dann ist breites Abstrahlen sogar besser als schmales.

                          Wir kommen jetzt aber schon ziemlich vom Thema ab......:C
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Geschmack ist das eine, aber eine Technische Vorgabe ein anderes Thema, ich sehe es als notwendig sie zu erfüllen, andere(auch manche Hersteller) eben nicht.

                            Gruß, Felix

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                              Ja genau Babak, Behauptungen...:D, miss einfach das was du hörst(alle Parameter) und vergleiche das mit dem was die Audiowiedergabe verlangt, und das vergleiche mit den zulässigen Gehörtoleranzen die erwiesen sind, dann weißt wo du stehst, alles andere ist zwecklos zu diskutieren, ich hoffe das leuchtet dir irgendwann ein.
                              Was verlangt denn die Audiowiedergabe nach deiner Ansicht?
                              Wie wurden die definiert?
                              Wer erstellt welche technischen Vorgaben auf welcher Basis?
                              Woher stammt diese Referenz?




                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              Babaks Lautsprecher sind natürlich eine recht eigenwillige Lösung (die ich übrigens nicht besonders mag). ABER: Ich habe über die Jahre (die Dinger gibt's ja schon eine Ewigkeit) gelernt, dass das für etliche Leute die beste Lösung ist, Musik zu hören. Daher der Erfolg der Marke. Ohren, Gehirne, Geschmäcker sind nun mal verschieden.
                              Ich habe die LS in 9 von 10 Fällen schlecht aufgestellt in (für diesen Typus) schlechten Räumen gehört, und es war einfach grausam.

                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Die Lautsprecher von Shahinan und viele andere auch (Rundumstrahler, Dipole.....) strahlen alle nicht nach Lehrbuch ab und können Leuten so gut gefallen, dass sie viel Geld dafür ausgeben. Auch "erfahrene" Leute übrigens.
                              Ich habe schon einmal einen Link aus der AES eingestellt, in dem auch mit Messwerten und Hörversuchen gezeigt wurde, dass Dipole (omnidirektionale waren nicht dabei) näher an der Realität sind als andere LS-Konzepte.

                              Also ist die Frage:
                              Welches "Lehrbuch", welche Inhalte sind da gemeint?
                              Konkrete Inhalte wären da hilfreich.


                              Um Geschmack geht es nicht.

                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Wir kommen jetzt aber schon ziemlich vom Thema ab......:C
                              Abkoppeln ;)
                              Zuletzt geändert von Babak; 20.05.2013, 17:03.
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍