Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallplattenreinigung - ein stiefmütterliches Thema?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Ich kann mich meinen Vorrednern nicht ganz anschließen...

    Die Verwendung von destilliertem bzw. demineralisiertem Wasser halte ich für zwingend. Normales Leitungswasser enthält sehr viele Mineralien, die als winzige Rückstände nach dem Abtrocknen in den Rillen zurückbleiben. Selbst eine Absaugung kann nicht das letzte Bisschen aus der Rille holen.
    RD
    moin moin

    Mein Vorschlag hinsichtlich Wasserhahn bezieht sich natürlich
    n i c h t - auf wiederholtes
    und/oder dauerndes Waschen.

    Ich nutze eine Schallplattenwaschmaschine.
    Zuerst Knosti, jetzt OkkiNokki.

    Unterm Wasserhahn kann man das einmal oder zweimal machen, aber nicht immer wieder.

    :E
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #47
      Die ganze Wascherei ist ja nichts Anderes als ein Auflösen vom alten "Schmutz" und dann ein (kräftiges) Absaugen.

      Wenn man den Aufwand nicht scheut, könnte man das alles "zu Fuß" machen, indem man einerseits mit geeigneter Flüssigkeit und einer ebenso geeigneten Bürste die Auflösung bewirkt, und danach mit einer selbst gebastelten Düse an einem Staubsauger absaugt.

      "Mehr" macht eine gekaufte Waschmaschine auch nicht. Allerdings ist die Rotation und dazu die konstante Bürstenführung in Rillenrichtung schon ein Vorteil, das geht händisch nicht ganz so gut.
      Dazu könnte man sich natürlich auch wieder was basteln......
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        Wichtig beim Plattenwaschen ist...na...richtig, der Dreck muss weg, er muss aus den Rillen raus.

        Das kann man elegant erreichen, indem man die Plörre absaugt. Oder relativ einfach, indem man so lange mit sauberer Flüssigkeit spült bis der (gelöste) Dreck weg ist oder indem man die Flüssigkeit mit einem sauberen Lappen (feines saugfähiges Microfasertuch) aus den Rillen wischt.

        Wie man es denn nun macht, ist eigentlich egal oder maximal 'ne Frage des Komforts.

        Gruß

        RD

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍