Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit LG TV, Receiver & DTS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit LG TV, Receiver & DTS

    Hallo!

    Ich habe seit kurzen obigen den LG 37LM620S und gleich ein Problem ;>
    Laut LG wird DTS bei dieser Serie unterstützt. Jedoch:
    Streame ich mkv Datein mit DTS Audio auf den TV eigenen Streamingclienten (Smartshare) wird kein DTS Signal am receiver wiedergegeben. Verbunden ist der receiver mit dem TV via Optischem Kabel.

    Streame ich aber mit der D-Link Boxee den gleichen Film, angeschlossen per HDMI an den TV, gibt der TV das DTS Signal an den receiver weiter, auch per Optischem Kabel-funktioniert also.

    Leider hat der Receiver (Kenwood ca. 12 Jahre alt) kein HDMI...könnte HDMI mein Problem lösen?!

    Kann es nun daran liegen das der TV das DTS Signal nicht durchschleifen kann wenn er selber der Client ist? Boxee kanns ja...

    Ob AC3 funzt hab ich noch nicht getestet, gehe aber stark davon aus. Das Thema ist ja an sich nicht neu, die Vorgängermodelle hatten ja allesamt kein DTS unterstützt...bei der neuen LM Serie ist das jedoch der Fall.

    Bin dankbar für jede Hilfestellung..

    lg

    p.

    #2
    Hallo!

    Kommt aus dem TV selbst ein Ton wenn das gestreamte File nur eine DTS Spur drauf hat?

    Wenns mit nem anderen Streaming Client funktioniert, dann stellt sichs ziemlich klar als "Problem" des Clients des TV selbst dar. Ob das nun rein softwareseitig ist weiß ich nicht.
    Ggfs. auch lizenzrechtliche Gründe die da mitspielen.

    AC3 wäre wichtig zu wissen ob geht oder nicht.

    Problem eingrenzen ist also angesagt.


    mfg

    Kommentar


      #3
      Ich kann zwar nicht wirklich etwas zur Lösung des Problems beitragen, aber dieses Problem ist ein alt bekanntes!

      AC3 funktioniert mit hoher Wahrscheinlichkeit, trotzdem ausprobieren!

      DTS kann er vielliecht nicht aus dem Container(.mkv) herauslösen oder gar nicht weitergeben.
      Auch wenn der TV es selbst decodieren kann!

      Kommentar


        #4
        Zitat von pcenkl Beitrag anzeigen
        Hallo!

        Ich habe seit kurzen obigen den LG 37LM620S und gleich ein Problem ;>
        Laut LG wird DTS bei dieser Serie unterstützt. Jedoch:
        Streame ich mkv Datein mit DTS Audio auf den TV eigenen Streamingclienten (Smartshare) wird kein DTS Signal am receiver wiedergegeben. Verbunden ist der receiver mit dem TV via Optischem Kabel.

        Streame ich aber mit der D-Link Boxee den gleichen Film, angeschlossen per HDMI an den TV, gibt der TV das DTS Signal an den receiver weiter, auch per Optischem Kabel-funktioniert also.

        Leider hat der Receiver (Kenwood ca. 12 Jahre alt) kein HDMI...könnte HDMI mein Problem lösen?!

        Kann es nun daran liegen das der TV das DTS Signal nicht durchschleifen kann wenn er selber der Client ist? Boxee kanns ja...

        Ob AC3 funzt hab ich noch nicht getestet, gehe aber stark davon aus. Das Thema ist ja an sich nicht neu, die Vorgängermodelle hatten ja allesamt kein DTS unterstützt...bei der neuen LM Serie ist das jedoch der Fall.

        Bin dankbar für jede Hilfestellung..

        lg

        p.
        hi,
        kannst du das "streamen" genauer erklären? von wo streamst du über smartshare?
        ist dein aufbau ungefähr so?

        streaming client -> lg tv -> receiver per optischem kabel am tv angeschlossen

        in diesem fall geht das signal beim tv nicht weiter. der tv hat einen dts decoder eingebaut und kann auch den ton über die lautsprecher wiedergeben, allerdings kann er ein dts dignal "bitstreamend" nicht über den optischen digitalausgang weitergeben.

        ob eine ausgabe über arc über hdmi möglich ist, weiß ich jetzt nicht genau.

        dazu könntest du aber etwas eventuell in der anleitung vom tv finden. findest du im smart tv menü.

        lg
        reinhard

        Kommentar


          #5
          Zitat von surfreak Beitrag anzeigen
          hi,
          kannst du das "streamen" genauer erklären? von wo streamst du über smartshare?
          ist dein aufbau ungefähr so?

          streaming client -> lg tv -> receiver per optischem kabel am tv angeschlossen

          in diesem fall geht das signal beim tv nicht weiter. der tv hat einen dts decoder eingebaut und kann auch den ton über die lautsprecher wiedergeben, allerdings kann er ein dts dignal "bitstreamend" nicht über den optischen digitalausgang weitergeben.

          ob eine ausgabe über arc über hdmi möglich ist, weiß ich jetzt nicht genau.

          dazu könntest du aber etwas eventuell in der anleitung vom tv finden. findest du im smart tv menü.

          lg
          reinhard
          Genauso ist es aufgebaut wie du beschrieben hast: streaming client -> lg tv -> receiver per optischem kabel am tv angeschlossen

          AC3 werde ich noch heute ausprobieren. Ja, der TV gibt das Signal über seine eigenen Boxen wieder. Ich denk du liegst da vollkommen richtig...HDMI ACR hat mein TV jedenfalls- wäre vielleicht eine Lösung.

          Kommentar


            #6
            Vielleicht lässt sich der TV auf PCM umschalten?

            lG

            Armin

            Kommentar


              #7
              Guten Morgen!

              Also, habe nun folgende Dinge getestet:
              mkv mit DTS--> keine Ausgabe via optisch
              mkv mit DTS Umschaltung PCM--> funktioniert via optisch
              mkv mit AC3--> funktioniert mit 5.1 Digital

              Bedeutet für mich also nur mehr Files mit AC3 wenn ich den vollen Sound haben/geniesen will da ja bei PCM kein echtes 5.1 Signal bzw. Qualitativ das nicht das gleich ist wie bei DTS-richtig?

              Oder

              einen neuen Verstärker mit ACR HDMI 1.4, das hätte mein TV nämlich im Angebot, dann dürften auch DTS kodierte Files kein Problem mehr sein!

              Bitte um Korrektur wenn ich da wo falsch liege und danke mal für die zahlreichen Tips und Hilfestellungen ;>

              Gutes Forum!! Im hifi-forum.de bekam ich leider keinerlei Hilfe...:<

              lg

              p.

              Kommentar


                #8
                hi,
                was wäre denn, wenn du einfach den streamer an den verstärker per optischem kabel direkt anschliesst und per hdmi zum tv gehst?

                du müsstest dann halt beim verstärker dich mit dem delay spielen, weil der tv bei der wiedergabe etwas zeitverzögert spielt wegen der ganzen elektronischen bildverbesserer.

                ob dolby oder dts, ich habe bis jetzt keinen unterschied bei den beiden systemen gehört. das woofer signal wird bei dts (oder wurde, keine ahnung ob das inzwischen eine änderung erfahren hat) mit mehr pegel aufgenommen. dadurch klang dts im direkten vergleich immer wuchtiger. ich gaube aber, dass die aktuellen receiver das inzwischen berücksichtigen. oder man stellt einfach den pegel für dd und dts getrennt ein.

                lg
                reinhard

                Kommentar


                  #9
                  He,

                  naja das problem ist das der Streamer der PC ist und der ganz woanders steht...sonst wäre das eine Option, wobei ich glaube das das gar nicht funktioniert daja der PC nur der Server ist welcher die Dateien bereitstellt...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von pcenkl Beitrag anzeigen

                    Bedeutet für mich also nur mehr Files mit AC3 wenn ich den vollen Sound haben/geniesen will da ja bei PCM kein echtes 5.1 Signal bzw. Qualitativ das nicht das gleich ist wie bei DTS-richtig?
                    Ja stimmt, da werden die anderen Kanäle in ein 2.0 Signal reingemischt.

                    Dein TV wird wohl den Pass Trough mit DTS nicht können, aber Dolby ist ja auch nicht schlecht :-)

                    Könnte auch eine Lizenzsache sein.

                    LG

                    Armin
                    Zuletzt geändert von armin75; 23.11.2012, 14:07.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von pcenkl Beitrag anzeigen
                      He,

                      naja das problem ist das der Streamer der PC ist und der ganz woanders steht...sonst wäre das eine Option, wobei ich glaube das das gar nicht funktioniert daja der PC nur der Server ist welcher die Dateien bereitstellt...
                      verstehe. verwendest du den plex server oder ein anderes programm? einige serverprogramme können doch die audiosignale in echtzeit umrechnen - vielleicht geht das mit deinem ja auch, hm?

                      by the way..wie "streamst" du zum tv?

                      reinhard

                      Kommentar


                        #12
                        Ich streame vom PC per LAN...WLAN ist für die größe der Dateien nicht Leistungsfähig genug..nur aussetzer.

                        Da ich das mit dem Server mir auch schon dachte habe ich so ziemlich alle ausprobiert: Windows Media Player 12, Nero Media Home 4, Nero Media KWIK aus der Platinum Edition 12 & auch plex.

                        Mit keinem der Server hatte ich DTS. Nero Home hat eine Playersteuerung, leider lässt sich da mein TV nicht ansprechen...das wäre die Funktion die nötig wäre denke ich damit das was du angesprochen hast funktioniert...

                        TV wird zwar erkannt von der Playersteuerung nur sagt er mir das gerät ist nicht kompatibel..obwohls ja eigentlich DLNA fähig ist. Eine Möglichkeit wäre noch Intel DLNA Wireless Screen Sharing oder so ähnlich. Aber da ist das besagte Probelm WLAN Geschwindighkeit...und auf LAN steht diese Funktion ofenbar nicht zur verfügung ;>

                        lg

                        p.

                        Kommentar


                          #13
                          was ist mit dem plex server?
                          wird von lg voll unterstützt:

                          Enjoy all of your entertainment, no matter where it lives, plus 50,000+ free titles from us.


                          Enjoy all of your entertainment, no matter where it lives, plus 50,000+ free titles from us.


                          reinhard

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍