Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laststabiler Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Verstärker von SPEC kostet 11.000 Euro?
    Da sage ich besser nichts dazu, sonst klagen die mich noch.

    Und wie der auf 15,5 Kilo Gewicht kommen soll, das frage ich mich auch. Aber vielleicht ist im Holzsockel auch noch eine Bleiplatte drinnen, denn wenn ich mir den Schaltverstärker so ansehe, schätze ich dessen Gewicht auf maximal 4 Kilo.

    Strom-/Laststabil ist er übrigens auch nicht:
    Power output: 120W/4 Ohms, 90W/6 Ohms, 60W/8 Ohms

    Tja, HiFi halt.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Ein 40 Hz Sinuston hat eine Wellenlänge von 8,5 m. Wie soll der in ein Wohnzimmer passen, der provoziert stehende Wellen geradezu. 40 Hz Töne hört man wunderbar in Kirchen bei Orgeltönen oder in einem großen Konzertsaal mit den wunderbar schwebenden Tönen von Kontrabässen. Das hat mit Hifi wirklich nichts zu tun.

      Kommentar


        solche töne tun halt hin und her und wenn sie sich summierend überlagern nennt man sie moden ..
        das ist sozusagen ein druckwechselmodell (wellenmodell)

        das strahlenmodell beginnt fließend bei der schröderfrequenz

        http://masterclass-sounddesign.com/content_bonusmaterial/schroederfrequenz.htm

        jeder ton passt in deinen raum, die frage ist "wie oft"
        Zuletzt geändert von longueval; 04.04.2024, 16:18.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          Das geht auch ohne Wissenschaft, einfach in ein klassisches Konzert gehen.

          Kommentar


            Teilzitat aus Beitrag 151 von David:

            Strom-/Laststabil ist er übrigens auch nicht:
            Power output: 120W/4 Ohms, 90W/6 Ohms, 60W/8 Ohms​


            Das bitte einmal für die Dummen, wie mich, näher erklären, denn an anderer Stelle hat einer der technischen Fachleute hier sinngemäss erklärt, dass man laststabile Verstärker u.A. daran erkennt, dass sie bei halbierter Last die Leistung verdoppeln - genau wie im obigen Beispiel. Was gilt nun?
            Meine Frage bezieht sich nicht auf den diskutierten speziellen Verstärker, sondern nur auf die allgemeine Aussage.

            LG
            E.M.

            Kommentar


              Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
              Teilzitat aus Beitrag 151 von David:

              Strom-/Laststabil ist er übrigens auch nicht:
              Power output: 120W/4 Ohms, 90W/6 Ohms, 60W/8 Ohms​


              Das bitte einmal für die Dummen, wie mich, näher erklären, denn an anderer Stelle hat einer der technischen Fachleute hier sinngemäss erklärt, dass man laststabile Verstärker u.A. daran erkennt, dass sie bei halbierter Last die Leistung verdoppeln - genau wie im obigen Beispiel. Was gilt nun?
              Meine Frage bezieht sich nicht auf den diskutierten speziellen Verstärker, sondern nur auf die allgemeine Aussage.

              LG
              E.M.
              https://sengpielaudio.com/Formelrad-Elektrotechnik.htm

              Bedenke das die Formeln für Gleichspannung sind .

              Bei komplexen Lasten wie Lautsprechern ist alles Frequenzabhängig.
              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 04.04.2024, 18:18.
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                Zu Beitrag 156:

                Strom-/Laststabil ist er übrigens auch nicht:
                Power output: 120W/4 Ohms, 90W/6 Ohms, 60W/8 Ohms​


                David fällt sein Urteil ja nur nach dieser Angabe - das war meine Frage.

                LG
                E.M.

                Kommentar


                  Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                  Zu Beitrag 156:

                  Strom-/Laststabil ist er übrigens auch nicht:
                  Power output: 120W/4 Ohms, 90W/6 Ohms, 60W/8 Ohms​


                  David fällt sein Urteil ja nur nach dieser Angabe - das war meine Frage.

                  LG
                  E.M.
                  Genau genommen kann man das nur messen .

                  Wie hoch ist Betriebsspanng im Amp ?
                  Wie viel Strom kann der Netztrafo Sekundärseitig liefern ? (Ohne das er raucht ?)

                  Welche Gleichrichterdioden sind verbaut ?
                  Welche Endstufentransistoren ?

                  Fragen über Fragen

                  Was im Prospekt steht ist eh egal u. meistens so wie so geschönt .


                  Also die altbewährte Formel :

                  P = U^2/R .

                  Weitere Zutaten : Ein Oszilloskop o. ein Voltmeter das den Effektivwert anzeigt (True RMS) ,
                  2 * Hochlastwiderstände ( 4, 6 , 8 Ohm) , Taschenrechner, 1 Khz Testton von einer CD .

                  Wobei ein Oskar besser ist. Da kann man sehen ob der Amp clippt.

                  Klicke auf die Grafik fÃÃür eine vergrÃÃöÃerte Ansicht  Name: main-qimg-bd2e19efecf15d142a1b76a4b01718ff.webp Ansichten: 0 GrÃÃöÃe: 117 KB ID: 693175





                  Und dann den Kasten mal braten lassen ......

                  Bei 4,6,8 Ohm und dann die gemessenen Werte vergleichen .
                  Auf reine Herstellerangaben sollte man im Hifibereich nichts geben


                  Wir haben hier 2* 5 Watt bis zum Erscheinen der Kreispolizei gebraucht .
                  Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 04.04.2024, 20:03.
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar



                    SPEC RSA-M3EX | The Ear
                    I am always curious about what new brands and/or technologies have to offer, so when I got the chance to hear a SPEC amplifier at home I didn’t say no.

                    I am always curious about what new brands and/or technologies have to offer, so when I got the chance to hear a SPEC amplifier at home I didn’t say no.​
                    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                    https://spec-corp.jp/productlist/index.html

                    Meine Frage: Kann man noch etwas Neues erfinden, oder ist das alles bloß noch Humbug..?!

                    Also das muß einfach was ganz Neues, noch nie Dagewesenes sein:
                    In my experience some amplifiers and sources cannot create a deep and wide soundstage in this room, but the RSA-M3EX is just the opposite, creating an enormous virtual stage for musicians to excel in solos against other band members or in front of an orchestra. The image reaches from one side wall to the other, and from floor to ceiling, with a back wall that’s no longer audible and a more forward moving sound. But the music doesn’t slam you in the face, the stereo image the RSA-M3EX creates is the one you have been looking for so many years. Time after time instruments and vocalists perform and there seems to be no preference for a particular genre.
                    Bei einem Verstärker mit solch geradezu mystischen Eigenschaften stellt sich die Frage nach Last/Stromstabilität doch gar nicht. Wie man schon aus diesen wenigen Sätzen zu schließen geneigt ist, sind in seiner Gegenwart Lautsprecher und Aufnahme nur Nebensache. Er verleiht sogar dem Raum neue Eigenschaften und Dimensionen, möchte man meinen und ist dabei durchaus kreativ tätig.

                    Da muß man den aufgerufenen Preis noch als bescheiden empfinden.

                    LG
                    Bernd
                    Zuletzt geändert von Palisanderwolf; 04.04.2024, 22:59.

                    Kommentar


                      Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                      Teilzitat aus Beitrag 151 von David:

                      Strom-/Laststabil ist er übrigens auch nicht:
                      Power output: 120W/4 Ohms, 90W/6 Ohms, 60W/8 Ohms​


                      Das bitte einmal für die Dummen, wie mich, näher erklären, denn an anderer Stelle hat einer der technischen Fachleute hier sinngemäss erklärt, dass man laststabile Verstärker u.A. daran erkennt, dass sie bei halbierter Last die Leistung verdoppeln - genau wie im obigen Beispiel. Was gilt nun?
                      Meine Frage bezieht sich nicht auf den diskutierten speziellen Verstärker, sondern nur auf die allgemeine Aussage.

                      LG
                      E.M.
                      Edward, du hast recht!

                      Selbstverständlich weiß ich was Last-/Stromstabilität bedeutet, ich habe in der Eile die Ziffernfolge verkehrt gedeutet.

                      So etwas ist mir noch nie passiert, Alzi lässt grüßen. Ich habe momentan überhaupt eine schlechte Zeit, will das aber nicht genauer erklären.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen


                        Also das muß einfach was ganz Neues, noch nie Dagewesenes sein:

                        Bei einem Verstärker mit solch geradezu mystischen Eigenschaften stellt sich die Frage nach Last/Stromstabilität doch gar nicht. Wie man schon aus diesen wenigen Sätzen zu schließen geneigt ist, sind in seiner Gegenwart Lautsprecher und Aufnahme nur Nebensache. Er verleiht sogar dem Raum neue Eigenschaften und Dimensionen, möchte man meinen und ist dabei durchaus kreativ tätig.

                        Da muß man den aufgerufenen Preis noch als bescheiden empfinden.

                        LG
                        Bernd
                        Der Amp muss aus einem Parallel - Universum sein und eine andere Physik nutzen .....

                        Then the loud sound did seem to fade
                        Came back like a slow voice on a wave of phase
                        That wasn't no DJ, that was hazy cosmic jive​


                        (Bowie)
                        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 05.04.2024, 09:51.
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          Das vielleicht nicht, aber wenn du dich heute als Hersteller irgendwie abgrenzen willst, wenn du etwas neues auf den Markt bringst…..und wenn es nur Marketing Geschwurbel ist…..
                          im Analog Forun läuft so eine Umfrage, der für euch schönste Verstärker, schon interessant zu sehen was es an Exoten gibt, der Markt hat optisch soviele schöne
                          Geräte, für jeden Geschmack etwas dabei….und ehrlich hübsch von der Optik finde ich die Kiste, ohne auf die Werte und den möglichen Klang einzugehen

                          Kommentar


                            Zitat von David Beitrag anzeigen

                            Ich habe momentan überhaupt eine schlechte Zeit, will das aber nicht genauer erklären.
                            Gute Besserung.

                            Kommentar


                              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                              Gute Besserung.

                              Danke, wird sich hoffentlich wieder ändern.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Daniel Hertz AMBER HiFi System Review. Outta this WORLD! By Steve Huff My Video Review! It's a long one at around 30 minutes. If someone would have told me when I was a teenager that when I was 54 years of age (as I am now) I would still be listening to a HiFi system


                                vom alten Großmeister

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍