Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherwechsel sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von rezept Beitrag anzeigen
    Was steht denn in euren Musik/ Wohnzimmern?
    Ich als unverbesserlicher "Hörrealist" und dazu gerne "billiger Kunde", habe im Wohnzimmer reine Beschallung rund um den TV
    weil den Raum zu "zähmen" einem Studiobau gleichkäme, und der verbietet sich wg. altem Mobiliar.
    • TV 65" MiniLED TCL "made in Poland" (sic) welches Modell genau, vergessen, ist auch egal
    • Bluray Player Sony X800
    • fanless HTPC Marke Eigenbau
    • "ChiFi" DAC-Preamp (s. Test Link unten)
    • Regalboxen aktiv (dito).
    Ergebnis besser, als befürchtet, subjektiv natürlich, "Raumsünden" reichlich vorhanden, eine davon hat einen Zweitjob als Subwoofer Ersatz
    Was soll's, ich weiß, das ich nichts weiß, und dazu nicht alles höre, mit bald 57 Jahren.

    This is a review and detailed measurements of the Topping EX5 produced exclusively for Shenzhenaudio. The EX5 is slated to cost US $349.99 which it is released. The sample I have is from production run but is awaiting the manual for formal shipments. It was sent to me by Shenzhenaudio. The...


    This is a review and detailed measurements of the JBL 308P MKII 8-inch Monitor (powered speaker). I purchased this from a member a few months ago. New, they cost US $249. The 3 series look the same for good or bad: The large plastic waveguide is really in your face. Wish JBL would provide...


    Dazu ein "Rudel" Kopfhörer.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Im Musikzimmer geht es "gediegener" zu:
    • fanless PC Marke Eigenbau
    • DAC/Preamp/DSP RME (s. unten)
    • Neumann 3-Wege Monitore im 120cm Hördreieck - also "Schreibtischanlage" (s. unten)
    • ein Rudel Kopfhörer
    Die Wiedergabequalität übersteigt ziemlich sicher mein Hörvermögen, ich darf also behaupten, "angekommen" zu sein.
    Zur Verfügung steht DSP Raumeinmessung (via Carma am PC und RME DSP+Software), sowie perfekte Loudness und für Kopfhörer, Crossfeed.
    Deswegen kann ich so "entspannt" sein im Wohnzimmer - will ich top Qualität, muß ich nur 1x die Treppe hoch.

    This is a review and detailed measurements of the Neumann KH 310A active monitor (speaker). It was kindly sent to me by the company for testing. I see it discounted to US $2,200 (each) as of this writing. This is one dense and heavy 3-way speaker: I was relieved to find "rack mount" ears...


    This is a review and detailed measurements of the updated version 2 of the RME ADI-2 FS DAC and headphone amplifier. It was kindly sent to me by the company. The cost us US $1,149. The ADI-2 looks very nice in black with a bright, super responsive display (doesn't come out as well in the...
    Zuletzt geändert von respice finem; 07.04.2024, 20:55.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #47
      neumann kh 310 + 2 kh750 subs eingemessen und eingestellt mit ma1, abhörraum in LEDE. an restek mdacpre, an geräuschloser daw und sonstiges glumpad
      büro
      sennheiser 801s an violectric hpa 281 und v850 dac an geräuschlosem pc und altem musical fidelity x-ray cd
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #48
        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        ...sennheiser 801s...
        Ev. 800s? 801s ist mir nicht "untergekommen", Sondermodell?
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #49
          jo, fat finger, 800s
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #50
            So, gestern hatte ich einen Termin, um mir die Nova 2 gegen die Nova 3 anzuhören, die Musik wurde über Qobuz zugespielt.
            Signifikante Unterschiede konnte ich nicht wahrnehmen, die kleinere Box gefiel mir teils sogar etwas besser. Daraus kann man kein schlüssiges Urteil zu meiner Domus GP ableiten, aber ich würde keine Welten bei einem Vergleich erwarten. Insofern ruht das Thema erstmal.
            Mitgenommen habe ich dann ein X2. Da ich in meiner HiFi-Vergangenheit nur die üblichen Quellgeräte angeschlossen habe, hat es eine Weile gedauert, bis das X2 angeschlossen war. Einmessen mit recht lautem Rauschen war mir auch ein bisschen unheimlich, ist das Rauschen normal? Ich muß es wiederholen, da ich die Prozedur aus Angst es könnte etwas beschädigt werden, abgebrochen habe. Danach habe ich die Bedienungsanleitung nochmal ausgiebig studiert und werde einen neuen Versuch starten, vielleicht erst am Wochenende.
            Ihr habt sicher gut klingende Konfigurationen, eben auf das wesentliche beschränkt. Bei mir ist das Design im Wohnbereich auch ein Thema.

            Viele Grüße
            Peter

            Kommentar


              #51
              Laut, ja, das muß sein, u.A. für das korrekte Messen von Verzerrungen und Nachhallzeit.

              Ich nehme beim Messen meine "sportlichen" Peltor "Mickeymäuse"

              3M™ PELTOR™ ProTac™ III Headset mit aktiver, schallpegelabhängige Funktion für Ambient Listening macht es Ihnen möglich, sich in lauten Umgebungen auf die Arbeit zu konzentrieren und mit Ihren Kollegen zu kommunizieren – alles, ohne den Gehörschutz absetzen zu müssen. Dank Stereofunktion können Sie Alarmsignale, Warnrufe, zurückstoßende Fahrzeuge und anderes besser wahrnehmen und orten. Robustes Headset mit Doppelschalen. Die Elektronik ist von außen und von innen vor Feuchtigkeit und Schweiß geschützt. Intelligente Technologie, praktisches Design und benutzerfreundliche Funktionen helfen Ihnen, schwierige Zeiten im Außenbereich zu bewältigen.


              aber im Zweifel reicht Ohropax auch

              OHROPAX® Classic sind Ohrstöpsel aus Wachs und ideal zum Schlafen und Entspannen. Seit über 100 Jahren unser Klassiker.
              Zuletzt geändert von respice finem; 16.04.2024, 14:38.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #52
                Ist dabei schon mal Jemandem etwas „kaputt“ gegangen?
                Was kann man da falsch machen?


                LG
                Bernd

                Kommentar


                  #53
                  Ich habe beim kleinen Antimode die Warnung unterschätzt und den Sub fast ins "Clipping" gejagt. Bei Subs ohne Begrenzung könnte ich mir im worst case einen kaputten Amp oder Woofer vorstellen - oder gesprungene Gläser in der Vitrine (die übrigens für "tollen" Klirr sorgen können).

                  Am Besten ist IMHO, leise anfangen und "einpegeln" mit SPL-Meßgerät oder Handy App - bei mir war fast kein Unterschied zwischen beiden, kann aber modellabhängig sein.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #54
                    Na ja, da ich mit der Materie noch keine praktischen Erfahrungen habe, bin ich lieber vorsichtig und frage dann lieber nochmal nach.

                    Kommentar


                      #55
                      Dafür gibt's ja das Forum. In der Anleitung steht nie alles.
                      Und, betr. Antimode Detailfragen, habe ich hier https://ak-soundservices.de/beratung...angoptimierung gute Tipps bekommen.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #56
                        ja messtöne sind laut, wie laut beim x2 weiß ich nicht, aber ich würde da keine angst haben.

                        was gein abbrechen aber zeigt, ist, dass du normaler weise nicht laut hörst. beim antimode dualcore wird mit, soweit ich mich erinnern kann mit ~ ca 80 - 90db eingemessen.
                        studiopegel ist übrigens ~ 85 db. was wiederum zeigt, warum manchen consumern der bass in ihrer zimmerlautstärke zu mager ist.
                        außerdem zeigt das, "watt" man alles so als sozial verträglicher wohner NICHT braucht.
                        Zuletzt geändert von longueval; 17.04.2024, 11:16.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #57
                          Die oben beschriebene "Nummer" mit dem Subwoofer "beinahe Clipping" war den speziellen Umständen geschuldet: Wie jede Jeck, ist auch jedes Antimode anders, meins war damals das Modell für den Anschluss zwischen Sub und AVR. Dafür war die Empfehlung, den Sub im "schlimmstmöglichen" Punkt zu platzieren, in meinem Fall (in dem später verkauften Haus) war das er "Knick" des symmetrischen L-Raums. Ist irgendwo im Forum beschrieben, sogar bebildert, glaube ich. https://www.nubert.de/down/31/72/50/...sanleitung.pdf
                          Die so getroffene "Plusmode" wurde verstärkt, sonst könnte der relativ kleine Sub nie derartige Pegel erreichen, glaube ich. Es schepperte alles, sogar das Besteck in der benachbarten Küche, bei der Einmessung. Habe ich später bei "humanem" Pegel (ca 90 dB) wiederholt, die erste war wohl nicht brauchbar wg. zu hoher Verzerrungen.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #58
                            Ok, danke für die Infos, sobald ich Zeit habe, mache ich einen neuen Versuch. Am Abend wird es wohl eher zu laut für unsere Nachbarn, bleibt wohl nur das Wochenende.

                            Kommentar


                              #59
                              tipp

                              geh mal bei den testtönen im raum herum und mach dich schlau, was da alles mitsingt, vielleicht kann man das eine oder andere beruhigen.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #60
                                Noch bequemer: https://www.szynalski.com/tone-generator/
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍