Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicher sind nur Tod und Steuern...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sicher sind nur Tod und Steuern...

    Eher durch Zufall wurde zum Wochenende einer der größten und am besten ausgeführten Angriffe auf Linux-Systeme entdeckt, die es jemals gegeben hat. Die Verantwortlichen hatten das Vorgehen über Jahre minutiös geplant und in die Tat umgesetzt.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    #2
    debian

    was natürlich nur so eine lockere beobachtung ist und eine vermutung

    es gibt so leute, die bei irgendwas gut sind, sich dann zu wenig geschätzt fühlen. dann kommt zur empfundenen randezza der destruktive wunsch es allen zu zeigen.
    dienste aller art schätzen diese prämorbidität wie gold. und dann wird ein schuh draus.
    hab ich schon öfter beobachtet und als hobbypüschologe natürlich nicht verifizieren können. allein, ich schöpfe verdacht.
    Zuletzt geändert von longueval; 02.04.2024, 11:02.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      Es gibt keine 100-prozentige Sicherheit .
      Auch nicht bei Linux ... !

      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #4
        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        ...der destruktive wunsch es allen zu zeigen...
        Ja - diesen haben auch manche "big boys", inkl. staatliche Akteure.

        Im Fall von Linux ist es theoretisch schwieriger, da Open Source = jeder kann jede Codezeile prüfen.
        Praktisch tut es nicht immer jemand...
        Zuletzt geändert von respice finem; 02.04.2024, 13:30.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #5
          wie schrieb schon ein berüchtigter österreicher "und so beschloss ich politiker zu werden .. (zitiert nach "mein krampf")
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            So ganz blicke ich gerade den Zusammenhang nicht

            ach so, vom kleinen Troll zum großen Teufel, ja so ist das meistens...

            Bei solchen Gestalten, kann ich mich nicht entscheiden, haben die zu viel Dresche bezogen, oder zu wenig?
            (tendiere zum Letzteren, weil sie immer um Nachschlag betteln)
            Zuletzt geändert von respice finem; 02.04.2024, 14:19.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              So ganz blicke ich gerade den Zusammenhang nicht

              ach so, von kleinem Troll zum großen Teufel, ja so ist das meistens...

              Bei solchen Gestalten, kann ich mich nicht entscheiden, haben die zu viel Dresche bezogen, oder zu wenig?
              (tendiere zum Letzteren, weil sie immer um Nachschlag betteln)
              Wahrscheinlich zu wenig Dresche. - Ich frag mich wie der´s überhaupt über die Alpen geschafft hat? - Anders gefragt, wenn der nicht gekommen wäre, wäre dann ein anderer gekommen? - Wahrscheinlich wäre der Welt eine Menge unsägliches Leid erspart geblieben, wenn der in einer ganz frühen Phase auf der Herdplatte gelandet wäre, dann hätt´s vermutlich nur einmal kurz gestunken.

              Gruß,
              joachim
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                #8
                wieso über die alpen? baunau und linz/leonding sind nördlich der alpen ...
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  wieso über die alpen? baunau und linz/leonding sind nördlich der alpen ...
                  Okay, Erdkunde war nie meine Stärke, wer wird denn so kleinlich sein?

                  Gruß,
                  Joachim
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    #10
                    solangst weißt, wosd selba aufhältig bist, schrillt noch kein alarm ...
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      Alles halb so wild.
                      Damit das greift muss erst mal ein Zugriff von Außen auf SSH freigegeben sein.
                      Also wird wohl im Router davor geblockt.
                      Dann braucht das noch ein Benutzer Passwort zum Server.

                      Wer schaltet schon den direkten SSH Zugriff auf den Server ohne Passwort frei ?

                      Gruß Frank.

                      Kommentar


                        #12
                        Entweder gibt es solche, oder die Sache ist "unter der Haube" komplexer, wenn es Opfer gibt...

                        Mehr Info:
                        Mit einer Hintertür in einer unbekannten Kompressionsbibliothek hätten Unbekannte beinahe große Teile des Internets übernehmen können. Leider kein Scherz.
                        Zuletzt geändert von respice finem; 02.04.2024, 20:08.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #13
                          Der SSH Zugang zu einem Server oder Router per Remote sollte eine Ausnahme sein, und nur kurzzeitig freigeschaltet sein.
                          Also Faulheit, Unwissenheit ?

                          Ich habe das maximal mal für 1 Stunde benutzt um 2 Router per VPN zu vernetzen.
                          Anstatt 50 Km zurück zu fahren kann eine fehlerhafte Konfig per Remote korrigiert werden, wenn das nicht auf Anhieb will.
                          Danach ist das ausgeschaltet.

                          Aber wie viele Zugänge tatsächlich drinbleiben um dem "Arzt" mal bei IT Problemen helfen zu können per Remote ?

                          Gruß Frank

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                            ...Aber wie viele Zugänge tatsächlich drinbleiben um dem "Arzt" mal bei IT Problemen helfen zu können per Remote ?...
                            Wahrscheinlich alle... Und der "Arzt" weiß nicht mal davon, geschweige denn, er könnte es selber anders lösen.
                            Der und die Fachkräftemangel lassen grüßen.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #15
                              nmap

                              Nmap Free Security Scanner, Port Scanner, & Network Exploration Tool. Download open source software for Linux, Windows, UNIX, FreeBSD, etc.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍