Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch mehr handwerklicher Murks ist kaum möglich!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Uwe Jam,
    ja im Car HiFi Bereich war man Mitte der 80/90 Iger völlig bekloppt unterwegs, bin ja eigentlich gelernter KFZ- Elektriker und hab nach der Lehre, mein Hobby zum Beruf gemacht, heuerte in dem angesagten High End Laden für Car HiFi an, wenn man das so nennen darf,
    heute gruselt es mich manchmal was wir damals so professionell verbrochen haben, wir waren die Meister der Pressluftschere, ein geht nicht gab es nicht, Kunde wollte 4 16 er in der Tür kein Problem, was nicht passt wurde passend gemacht, sicher optisch alles vom feinsten, Doorboards angefertigt aus MDF mit Leder in Fahrzeugoptik bezogen, aber was wir da vielen Fahrzeugen an Blech rausschnitten, BMW Dreier Max. 20 er Bässe auf die Ablage, Kunde wollte aber 4 25 er auf die Hutablage, also alles Blech raus, Platte rein, bei 180 auf der Autobahn hat sich die ganze Karre verwunden, aber Klang gut,
    meine extremste Karre war sponsert bei Alpine voll Aktiv mit 14 Endstufen, Subwoofern wo sie reinpassten, C Netz Telefon, so ein kleiner Krüppel Fernseher von Philips mit Videorecorder,
    reines Showfahrzeug zum zeigen was technisch machbar ist, Anlage hatte den fünffachen Wert des Autos…….

    Kommentar


      #47
      @r. f.
      Ja, die Kii LS sind auch etwas Besonderes. Gefällt mir alles sehr gut. Ich glaube auch, dass sie gut gefertigt sind.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        Was mich ein wenig nachdenklich macht, ist (abgesehen vom Preis der "großen" Variante), die Komplexität des Ganzen. Man liest zwar nicht von Ausfällen, aber irgendwie "selbsterfüllende Prophezeiung", da wohl nicht so viele gekauft werden.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #49
          Hallo Jolpe -​ Beitrag #46
          ...aha da weiß ich endlich wo der Wind damals herkam.

          Ich habe mit der IASCA Wettbewerbsteilnahme ab Ende 93 in der Amateurklasse aufgehört nachdem u.a. Kollegen mit 2 Stück 12" Subwoofer je Tür des Golf auftauchten und behaupteten dies sei alles noch TÜV konform verbaut.
          Oder aber mit 18 Karat vergoldeten Endstufen​++++
          Wie du schreibst, da gab es dann auch schon "Amateure" deren Fahrzeuginstallation überstieg den Fahrzeugwert um das 2-3 fache!!!!
          Ganz getreu dem Motto wie es bei den HIFI-isti nicht unüblich ist, was viel kostet muss zwangsläufig gut sein (klingen)

          Gruß UWE

          Kommentar


            #50
            Hallo Uwe, TÜV Konform, war das bestimmt nicht, um ehrlich zu sein in der Zeit hat da keiner wirklich darüber nachgedacht, es wurde das gemacht was der Kunde wollte und irgendwie machbar war, unsere Privatfahrzeuge waren da meistens sponsert by Hersteller, hätte ich damals gar nicht das Kleingeld gehabt für…..
            die meisten sind aber gegen Ende der 90 er ausgestiegen, an Wettbewerben hab ich jetzt nicht teilgenommen, aber zum Teil die Kundenfahrzeuge mitaufgebaut,
            Zu der Zeit war ich aber auch schon mehr im HiFi Bereich tätig, Achtung Ironie war seriöser……..
            heutzutage geht es bei diesen Wettbewerben nur noch um Brachiale Lautstärke, Messgerät reinwerfen, Tür zu und über Fernbedienung die Lautstärke, hat nichts mit gutem Klang zu tun

            Kommentar


              #51
              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Oliver schrieb:

              Ganz richtig!

              Es gibt nur wenige Ausnahmen, die aber im HiFi-Bereich sozusagen "bedeutungslos" sind.

              Ein Beispiel, leider sehr teuer, aber vollaktiv und Paarpreis:

              The 8c Studio delivers superior sound quality with its adaptive, room matching and cardioid features for a professional studio experience. Easily attach it to the D&D bracket system for enhanced installation options. The 8c Studio does not support streaming services.


              Hallo David,

              Dutch & Dutch haben eine Kompetenz darin, Kardioid LS aufzubauen:



              Allerdings ist der o.g. LS nur oberhalb ca. 100Hz wirklich ein Kardioid:

              Die rückwärtigen Subwoofer arbeiten "konventionell" als CB.

              Bei der Kii ist die Situation vergleichbar, d.h. bei sehr tiefen Frequenzen wird die
              Kardioid Richtcharakterisitik aufgegeben.


              Die o.g. Hersteller zeigen mit ihren Modellen sicherlich in eine interessante und
              durchaus wegweisende Richtung, indem sie demonstrieren, wie lohnenswert und
              praktisch anwendbar eine Kardioid Richtcharakteristik auch ab dem "mittleren Bass"
              bis in den Mittelton sein kann ...

              Kompromisse in vergleichbarer Art gab es jedoch auch schon länger zurückliegend
              von anderen Herstellern, wie etwa bei Amphion, wo man mit Kardioid Mittelton-
              Einheiten bei relativ niedrig liegender Übernahmefrequenz gearbeitet hat.

              Jedoch zeigen derartige Modelle m.E. nicht, wie man

              - einen "Fullrange" Kardioid machen kann
              - der zudem auch noch für eine breiteres Publikum verfügbar wäre


              Das wäre jedoch der Schritt, den ich von der LS-Industrie erwarten würde d.h. hier
              etwa hinsichtlich Baugröße, Preis, Aufwand so etwas wie einen "Durchbruch" zu
              erzielen.

              ____________

              Das Folgende bitte hersteller- und/oder markenunabhängig zu verstehen:

              Da fehlen entweder die Ideen oder der Wille dazu, ich fürchte aber, es fehlt beides.

              Vgl.

              H. Kalusche: "Eine Lautsprecheranordnung mit einseitiger Richtwirkung",
              Zeitschrift für angewandte Physik 1950, Bd. 2, Heft 10, S.111-114



              Ca. 75 Jahre nach Veröffentlichung eines Prinzips, hätte ich erwartet, dass man ein
              Konzept insoweit weiterentwickeln kann, dass es effizient und allgemein verfügbar
              wird.

              Die notwendigen Schritte dazu fehlen m.E. bis heute.

              Der Einsatz von DSP "Frequenzweichen" ermöglicht es m.E. vielmehr, sich weiter um
              das eigentliche Entwurfs- und Konstruktionsproblem "herumzudrücken", indem man
              letztlich ein "nicht voll tieftontaugliches" Kardioid System mit einer konventionell
              arbeitenden (rundumstrahlenden) Einheit für den Tiefbass kombiniert bei einer relativ
              niedrigen Übernahmefrequenz (*).

              Es gibt Nischen, in denen auch für den Studio- und Heimbereich Fullrange Kardioide
              angeboten wurden und werden, aber hier ist zu sagen, dass die Lösungen zumeist
              "groß und teuer" sind.

              _______________

              (*) Mit DSP basierten Filtern fällt naturgemäß die Realisierung tiefer
              Übernahmefrequenenzen leichter.
              Zuletzt geändert von dipol-audio; 22.03.2024, 10:44.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #52
                Groß und teuer, bedeutet IMHO, in der heutigen Multikrise - "kauft keine Sau" und deswegen die "Enthaltung".
                Viele Hersteller sind froh, daß sie nicht untergegangen sind, größere Risiken werden sie sich nicht leisten können.
                Wenn überhaupt, ev. ein global player wie Harman (Samsung).
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #53
                  Oliver es gibt da noch etwas durchaus Beachtenswertes. Wirst du sicher kennen, nur der Ordnung halber (ist aber kein Kardioid LS):


                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo David,

                    doch, das "K" steht m.E für "Kardioid" oder "nierenförmige Abstrahlcharakteristik".

                    Was aber auch hier interessant ist:

                    Schau dir mal die Außenabmessungen etwa der 2..3 kleinsten "K" Modelle an und vergleiche sie
                    mit den kompaktesten Modellen ...

                    Bei den kompakteren Modellen findet man in Tendenz kein "K" mehr und bei den kleinsten gar nicht.


                    MEG baut Kardioide im Wesentlichen nach dem Prinzip der "Resistance Box" und da gilt für alle
                    auf der Welt die gleiche Physik: Das Verschiebevolumen für die Dipolkomponente des Kardioids
                    muss "irgendwoher kommen".

                    Herstellerunabhängig gesprochen:

                    Es fällt bei größeren Gehäusen außerdem leichter, eine geeignete Pfadlänge aufzubauen.

                    Man kann natürlich Kompromisse darin machen, wie ausgeprägt die "Nierencharakteristik" speziell
                    im Tiefton sein soll: Für eine "breite Niere" muss man z.B. nicht soviel Verschiebevolumen "opfern" ...
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      #55
                      Oliver schrieb:
                      .....doch, das "K" steht m.E für "Kardioid" oder "nierenförmige Abstrahlcharakteristik".
                      OK, habe ich nicht gleich erkannt, erst jetzt, nach genauerem Hinsehen, die machen das mit einer "winzigen Schallwand".

                      Leider gibt es auf der Webseite keine genaueren Messungen, werde noch danach googeln (habe keinerlei Kaufinteresse, wollte nur mit den Produkten anderer Herstellern vergleichen).
                      Zuletzt geändert von David; 23.03.2024, 06:50.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍