Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 nm (sic) Chipfertigung angekündigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1 nm (sic) Chipfertigung angekündigt

    Der Chiphersteller Intel dürfte bei der Weiterentwicklung seiner Prozess­technologien wieder klar auf Kurs liegen. Das zeigen aktuelle Roadmap-Präsentationen für die kommenden Jahre. Überdies hatte das Unter­nehmen noch eine spannende Überraschung parat.


    7 nm wurde nicht lange her als "das Äußerste" gehandelt. Allerdings müsste das irgendwann auf die Lebensdauer gehen?
    Von einem EMP o. dgl. fange ich nicht an...
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    #2
    Alles muss immer kleiner und noch leitungsfähiger werden. Irgendwann werden die PCs so klein, dass man nicht mehr weiß, wie man die Anschlüsse darauf unterbringen könnte. Die müssen dann auch kleiner werden oder es muss alles kabellos funktionieren, sogar die Stromzufuhr.

    Die Peripherie-Geräte? Nur noch Brille und Sprachbefehle, sonst nix. Einen Drucker braucht man dann auch nicht mehr. Die Menschen später (falls es sie noch gibt) werden über das was wir heute verwenden, bestenfalls nur lachen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      dann gehts dem rechner wie mir, das meiste tangiert mich nur mehr peripher ...
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        ...war das vor zehn Jahren, wo man noch gesagt hat bei 10 nm (oder 12) wäre eine physikalische Grenze erreicht wo es nicht mehr kleiner gehen könne wegen der Wellenlänge des Lichts?

        Irgendwie müssen ja in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Bitcoins geschürft werden, Geld quasi aus dem Nichts. Und ich bin so naiv zu glauben Geld könne man nicht selber drucken...anderes Thema.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          Porsche hat man einstmals gefragt,

          wie klein man ein Auto machen kann

          er meinte, das kleinste Auto gäbe es schon



          Kommentar


            #6
            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Alles muss immer kleiner und noch leitungsfähiger werden... ...kabellos funktionieren, sogar die Stromzufuhr.
            ...Brille und Sprachbefehle, sonst nix. Einen Drucker braucht man dann auch nicht mehr. Die Menschen später (falls es sie noch gibt) werden über das was wir heute verwenden, bestenfalls nur lachen.
            Miniaturisierung + kabellos ist bereits Realität bei Smartphones, die existierenden Anschlüsse sind mehr aus "legacy" Gründen noch da.
            Außerdem ist es ohne Anschlüsse leichter, so ein Smartphone halbwegs wasserdicht zu bekommen. Bei der schieren Menge, stellt sich allerdings die Effizienzfrage bei induktivem Laden. Der Drucker wird IMHO länger "leben", als befürchtet, jedenfalls in Deutschland, das seit 30 Jahren heldenhaft gegen das Fax kämpft...

            Wer über wen am Ende lacht, wäre ich auch nicht so sicher, wie gesagt, ein EMP und die erste Welt ist passe...

            Auf jeden Fall wird weitere Prozessverfeinerung ermöglichen, daß Prozessoren bei demselben Stromverbrauch mehr Leistung aufweisen, oder dieselbe Leistung bei einem Bruchteil des Stromverbrauchs. IMHO dürfte sich bei allem <10 nm die Hobby PC Bastelei erledigt haben, denn die Biester wird's vermutlich nur gelötet, mit MB geben. Die Gefahr, die CPU zu beschädigen beim Einsetzen, oder von Problemen durch Kontaktstellen, wird zu groß. Für mich, per se kein Problem - ich habe noch bei keinem meiner "Bastel-PCs" die CPU wechseln müssen (oder wollen).
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ...Irgendwie müssen ja in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Bitcoins geschürft werden, Geld quasi aus dem Nichts. Und ich bin so naiv zu glauben Geld könne man nicht selber drucken...anderes Thema...
              Nicht so ganz anderes Thema, das ist alles miteinander verbunden. Zum "Schürfen" braucht man Rechenleistung, für die Blockchain (verteilt) ebenfalls. Von KI fange ich gar nicht an, da verdient sich Nvidia gerade dumm und dusselig. Die top Unternehmen von heute produzieren oft nichts Materielles. Die Krönung des NWO wird wohl CBDC (central bank digital currency) - wenn es bis dato nicht "knallt"... Das wäre dann "Sondervermögen" im Wortsinn. Was der Bürge(r) davon hat, ist eine andere Frage, nun, für panem et circenses sollte es reichen.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍