Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung - Uwe Jamnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung - Uwe Jamnik

    Hallo Kollegen vom HifiForum,
    mein Name ist Uwe und ich komme aus dem Burgenland.

    Meinen ersten „Hörraum“ habe ich bereits 1993 in einem Auto realisiert und konnte damit sogar als Österreicher deutscher Meister im Auto Hifi nach IASCA Regularien in der 500W Amateur-Klasse werden.
    Seit diesem Zeitpunkt bin ich vom Audio/Video Virus befallen.
    Im 2021er habe ich zu Hause meine Terrasse umgebaut und mir blieb sehr viel 20 Jahre altes Profil- und Lattenholz in Lärchenqualität übrig.
    Da reifte der Gedanke doch mit dem Restholz die Grundlagen für ein Heim-/Wohnzimmer-Kino zu schaffen. Nach einer Recherche-/Lern- und Planungsphase von ca. einem Jahr bin ich dann die Umsetzung im März 2022 angegangen. Die erste Vorstellung für meine Familie gab es dann Mitte Dezember 2022.
    Das gesamte Projekt ist eine "one man show". Vom ersten Gedanken bis zur letzten Schraube. Lediglich beim Handling und Einheben der 70kg schweren Eingangstür in das HK hat mir meine Frau geholfen.
    Das Hauptaugenmerk habe ich dabei auf eine optimierte Raumakustik gelegt.
    Geplante Nutzung lag bei 2/3 Kino, 1/3 Stereo.
    Die Realität tendiert derweil zum umgekehrten Verhältnis. So toll ein knalliger Blockbuster sein kann, aber nichts geht über das Abenteuer im Kopf – STEREO.
    Das Ganze ist ohne jeglichen Pomp und Trara gebaut. Sehr einfach gehalten.
    Bis dato in 5.2. => ???
    Aber 2 weitere Subwoofer sind mittlerweile aus einer „recyclierten“ Infinity Kappa 6 entstanden (bitte nicht geißeln – der Sohn hat schon vor Jahren beide Emits und Polydome „geschossen“)
    Erste REW Messungen sind gemacht, aufs miniDSP zur aktiven Auslöschung warte ich gerade um dann das Gesamtsystem als 5.4 zum Laufen zu bringen.
    Wenns soweit ist werde ich mein System vorstellen.

    Sonstige Hobbies - Motorrad fahren, Bergwandern - Schilaufen und im Sommer Haus und Garten umbauen/unsicher machen.

    Warum ich in diesem Forum gelandet bin?
    Weil ich bereits seit mehr als zwei Jahren hier „mitlese“ und viel Nutzen aus diversen Themen mitnehmen konnte, weiteren Know How Zuwachs erwarte und vielleicht als Mitglied da und dort etwas an Input zurückgeben kann.

    Ich freue mich auf die Zeit mit euch.
    LG Uwe


    #2
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      Hallo und herzlich willkommen Uwe aus dem Burgenland.
      Viel Spass beim Diskutieren und Streiten hier mit uns alten Sturköpfen.

      Beste Grüsse aus dem Schwarzwald
      Edward M.

      Kommentar


        #4
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #5
          Hallo Uwe, auch von mit ein freundliches

          Bin schon gespannt auf Fotos und genauere Beschreibungen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6

            Einer der wenigen die auch ein 5 Kanal für Kino gebaut haben.
            Bei uns wird das auch für beides benutzt, geschätzt auch 2/3 Kino.

            Gruß Frank

            Kommentar


              #7
              Hallo und herzlich willkommen aus dem Pot...da wo die Sonne verstaubt...also früher mal...

              Gruß

              RD

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍