Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sony TA - AV501R starkes Rauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sony TA - AV501R starkes Rauschen

    Hallo zusammen,

    Ich hab folgendes Problem ich habe bei meinem Sony Verstärker ein starkes Grundrauschen dabei und zwar auf beiden Kanälen, mir ist klar das es normal ist das es ein Grundrauschen gibt besonders wenn die Lautstärke hoch aufgedreht ist, nur ist das Rauschen auch vorhanden wenn ich den Regler ganz runter drehe bzw. sogar wenn ich ihn auf mute stelle. Leider hat Google auch keine hinweise ausgespuckt was die wahrscheinlichste Ursache ist. Hat vielleicht einer von euch eine Idee woran dass liegen könnte?

    Garantie habe ich leider keine auf das Gerät.

    Danke & Grüße

    Bernhard

    #2
    Haben Deine LS evtl. einen überdurchschnittlich hohen Wirkungsgrad ?

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      Nein hatte sie vorher an meinem Denon PMA 680 R hängen gab keine Probleme. Habe auch schon andere LS ausprobiert, hatte das selbe Problem haben selbst bei geringer Lautstärke oder bei mute gerauscht.

      Kommentar


        #4
        Hallo Bernhard!

        Schon mal im Keller an anderer Steckdose ausprobiert?

        Ich hatte mal einen Verstärker der hatte auch einen mechanischen Brumm.

        Hat der Verstärker einen KH Anschluss zum Vergleich?

        Dann gibts nur noch aufschrauben und auf auffällige Stellen prüfen (sollte der Fachmann machen samt Serviemanual)

        LG

        Armin

        Kommentar


          #5
          Hallo Armin,

          Habe das Rauschen auch am KH Ausgang, er war erst vor kurzem Offen da das Netzkabel ersetzt wurde was ich gesehen habe schienen alle Lötstellen in Ordnung und sonst machte alles andere auch einen guten optischen Eindruck, Servicemanual hab ich mir schon besorgt. Die frage ist nur wo der Fehler am wahrscheinlichsten sitzt?

          Kommentar


            #6
            Puh!

            Das kann jetzt Transistorrauschen sein (das kann enstehen wenn Spannung oder Strom nimmer passt).

            Dann gibt es noch Widerstandsrauschen (ist thermisch bedingt, kann also bei kaltem oder warmen Gerät anders sein).

            Wenn Du ein Servicemanual hast dann fange mit den Referenzmesspunkten an, überprüfe die Referenz von Spannung oder Strom wenn es ein gutes SM ist müßte so etwas drin vorkommen.

            lG

            Armin

            Kommentar


              #7
              Tag,

              wird das Rauschen lauter, wenn der Volumesteller weiter geöffnet wird? Wenn ja, dann nähme ich die Vorstufe in Verdacht, wenn nein, dann die Endstufe. - Hat das Gerät einen Vorstufenausgang (PreOut) und steht vielleicht ein anderer Verstärker mit einem MainIn-Buchsenpaar zur Verfügung? Wenn ja, dann klärte eine alternative PreOut/MainIn-Verbindung, ob es eben die Vorstufe oder die Endstufe des gestörten Gerätes ist.

              Restrauschen bewegt sich heutzutage in der Gegend von minimalen 20-40 µV (Vol. Minimum), als ein permanentes Grundrauschen ist Derartiges nicht anzusehen. In welcher Entfernung von den LS ist das Störgeräusch denn (noch) hörbar? Bei Vol.Minimum noch in 1 m Abstand von den LS oder in 50 cm Abstand vor einem LS? Gefragt, um einschätzen zu können, wie laut denn das Störrauschen etwa ist.

              Freundlich
              Albus

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                Tag,
                Restrauschen bewegt sich heutzutage in der Gegend von minimalen 20-40 µV (Vol. Minimum), als ein permanentes Grundrauschen ist Derartiges nicht anzusehen. In welcher Entfernung von den LS ist das Störgeräusch denn (noch) hörbar? Bei Vol.Minimum noch in 1 m Abstand von den LS oder in 50 cm Abstand vor einem LS? Gefragt, um einschätzen zu können, wie laut denn das Störrauschen etwa ist.
                Das Rauschen ist selbst wenn das Volumen ganz runter geregelt ist auf gut 2 m noch deutlich zu vernehmen, es wird auch proportional lauter.

                Es ist ein AVR, pre in und out ist der EQ oder,?

                Kommentar


                  #9
                  Tag erneut,

                  nein Bernhard, die beiden Buchsenpaare für einen EQ liegen im Vorverstärker-Schaltkreis, sie sind nicht Ausgang der Vorstufe (Pre Out) bzw. Eingang der Endstufe (Main In). Die Abbildung bringt mich aber dazu anzuregen, einen Versuch ohne den verbundenen EQ zu machen. - Die Störung hat dann ja durchaus die Lautstärke von etwa 40 dB - was einen aktiven Teil als defekt erwarten lässt - in der Vorstufe nehme ich jetzt an. Oder - der EQ?!

                  Freundlich
                  Albus

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                    Tag erneut,

                    nein Bernhard, die beiden Buchsenpaare für einen EQ liegen im Vorverstärker-Schaltkreis, sie sind nicht Ausgang der Vorstufe (Pre Out) bzw. Eingang der Endstufe (Main In). Die Abbildung bringt mich aber dazu anzuregen, einen Versuch ohne den verbundenen EQ zu machen. - Die Störung hat dann ja durchaus die Lautstärke von etwa 40 dB - was einen aktiven Teil als defekt erwarten lässt - in der Vorstufe nehme ich jetzt an. Oder - der EQ?!

                    Freundlich
                    Albus
                    Danke für die schnelle Antwort, ist ein Internet Bild ich hab hinten den EQ mit den Metall Steckern verbunden habe es mal ohne sie versucht leider kein unterschied...

                    Kommentar


                      #11
                      Tag erneut,

                      unter meiner Vermutung, die Störung stammt aus der Vorstufe, liegt dann der Durchgang mit je wechselnd eingeschalteten - Input Selector - Eingängen nahe; es geht schlicht darum, ob sich Verschiedenheiten je nach gewähltem Eingang zeigen. - Kann man irgend Schaltkreise aus dem Signalpfad nehmen, etwa die Klangregler auf OFF oder gar ein PURE DIRECT oder ähnlich? Wenn ja, dann bitte einmal auf OFF bzw. ON (bei Pure Direct oder ähnlich). Mute aber immer auf OFF stehen lassen.

                      Freundlich
                      Albus
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2012, 16:35.

                      Kommentar


                        #12
                        Noch probieren ob bei allen Eingängen vorhanden und auch vorhanden wenn alles ausser Strom und LS abgeklemmt ist.

                        lG

                        Armin
                        Zuletzt geändert von armin75; 03.11.2012, 18:09.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                          Noch probieren ob bei allen Eingängen vorhanden und auch vorhanden wenn alles ausser Strom und LS abgeklemmt ist.

                          lG

                          Armin
                          Hab ich schon versucht bekomme leider auch das Rauschen bekommen.

                          unter meiner Vermutung, die Störung stammt aus der Vorstufe, liegt dann der Durchgang mit je wechselnd eingeschalteten - Input Selector - Eingängen nahe; es geht schlicht darum, ob sich Verschiedenheiten je nach gewähltem Eingang zeigen.
                          Nein es gibt keinen unterschied.

                          Kann man irgend Schaltkreise aus dem Signalpfad nehmen, etwa die Klangregler auf OFF oder gar ein PURE DIRECT oder ähnlich? Wenn ja, dann bitte einmal auf OFF bzw. ON (bei Pure Direct oder ähnlich). Mute aber immer auf OFF stehen lassen.
                          Das muss ich mir ansehen.


                          Danke.

                          Kommentar


                            #14
                            Tag,

                            das Gerät verfügt über keinen der verbreiteten Direkt-Modi (Source Direct oder Pure Direct Oder xyz-Direct Amp). - Ich empfehle, sich darum zu kümmern, ob denn der in der Vorstufe befindliche Verstärker-Baustein (als Volume Amp oder Tone Control Amp, mit typisch 10 dB Verstäkung, d.i. x3,16) korrekt arbeitet - wahrscheinlich nicht.

                            Freundlich
                            Albus

                            Kommentar


                              #15
                              Danke,

                              das Gerät verfügt über keinen der verbreiteten Direkt-Modi (Source Direct oder Pure Direct Oder xyz-Direct Amp). - Ich empfehle, sich darum zu kümmern, ob denn der in der Vorstufe befindliche Verstärker-Baustein (als Volume Amp oder Tone Control Amp, mit typisch 10 dB Verstäkung, d.i. x3,16) korrekt arbeitet - wahrscheinlich nicht.
                              werde ich mir ansehen werde leider erst ende nächster Woche dazu kommen.

                              :F

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍