Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich möchte mich vorstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich möchte mich vorstellen

    Ich bin ein NEUER hier im Forum und habe altersbedingt mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Ich meine damit, dass ich mich jetzt etwas mehr der "guten" Musik widmen kann. Ich habe am gestrigen Sonntag gefühlt mehrere Stunden mit Lesen über Raumakustik verbracht und kann nach den Ausführungen von David nur Dank sagen, dass er mich hat einige hundert € sparen lassen.
    Ich bin gerade dabei einen Kellerraum in ein Musik-, und Fernseh-Zimmer umzuwandeln.
    Dabei sind die Ausführungen von David eine ganze Menge wert...
    Woran ich arbeiten muss, sind Berechnungen der Raummoden und deren Abhilfe.
    Grundsätzlich habe ich die wichtigsten Dinge beim Aufstellen der Lautsprecher beachtet, aber wie man weiß, besser geht immer...
    Deshalb komme ich nun auch auf den Punkt; Gibt es im Forum ein Mitglied im Rhein-Neckar-Raum, mit dem man sich ev. pers. mal treffen könnte um über dieses Thema mal zu sprechen, zeigen, messen und natürlich hören.
    Ich bin für alles offen und hoffe auf eine kommunikative und konstruktive Zusammenarbeit.
    Freue mich schon auf Eure Antworten.
    Viele Grüße Roland


    #2
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      Hallo Roland und ein freundliches
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Tach aus'm Pott. Und von wo kommst Du wech?

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          drundsätzlich
          moden, dem bassdröhnen,
          ist mit baulichen maßnahmen nur sehr schwer beizukommen, das liegt an den langen wellen. sehr gute akustikergebnisse kann man von 200hz aufwärts durch raumgestaltung erreichen
          meine taktik zum beginnen ist
          boxen an die wand und auf 1/4 der raumbreite und auf 1/4 der raumhöhe /bass)
          hörplatz auf 1/3 der raumlänge oder 2/3 der raumlänge. das geht natürlich nur, wenn es der raum so zulässt. den rest der akustik mit geeignetem gerät ausregeln.
          hat man die boxen gestellt und den hörplatz gewählt, kommt der spiegeltrick. man findet mit einem spiegel heraus, an welchen stellen der wände man eine box im spiegel sieht. mit postit markieren und dort bedämpfen oder zerstreuen zb mit einem regal.
          macht man das so, dann ist es richtig und der spaß kann beginnen.
          wenn du eine skizze deines raumes mit bemaßung da hereinstellst, kann ich dir besser helfen.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            Guten Tag und herzlich willkommen Roland.

            Mein Hörraum ist 65 km vom Rhein und 20 km vom Neckar entfernt - also eindeutig Rhein-Neckar-Raum - und steht nach Terminvereinbarung Hörgästen zur Verfügung.

            LG
            E.M.

            Kleiner Hinweis - in ein paar nebensächlichen Details habe ich eine etwas andere Meinung als David .

            Kommentar


              #7
              Kleiner Hinweis - in ein paar nebensächlichen Details habe ich eine etwas andere Meinung als David .​
              Nebensächlich ist ein Scherz, wir sind ziemlich genau diametral, denn du bist an jeder Art von akustischer Messung und "gezielten Maßnahmen dagegen" überhaupt nicht interessiert, für mich dagegen ist das der einzige richtige (und in der Profiszene übliche) Weg.

              Aber ich mag dich trotzdem, bist ja sonst ganz OK.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍