Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LG 55QNED816RE (vorkalibriert) - Zusatzlautsprecher - welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LG 55QNED816RE (vorkalibriert) - Zusatzlautsprecher - welche?

    Ist zwar nicht direkt HiFi ....

    Ich kaufte mir (nachdem mein Samsung UE55KU6500UXZG Curved kaputt war) bei MM (Österreich) im Angebot den LG 55QNED816RE.
    Dieser war bereits mit dem calman Tool vorcalibriert. Die Farben sind nun ganz was anderes als beim vorherigen Samsung.
    Was ist eure Erfahrung mit dem LG und auch der Vorkalibrierung?
    Die Original Fernbedienung ist mit dem Zeiger sehr gewöhnungsbedürftig. Ich besorge mir gleichzeitig auch zwei ONE FOR AL URC4911 Universalbedienungen. Die Original FB benutze ich nur für Einstellarbeiten.

    Nun zu eigentlichen Thema - das ist die etwas dünne Tonwiedergabe des TV (Hat ja keine Boxen wie seinerzeit Löwe eingebaut):

    Was mir noch fehlt wären Zusatzlautsprecher.
    Je eine kleine Box an beiden Seiten wäre optimal, aber so etwas wird kaum über HDMI Ton out (eARC/ARC) anschließbar angeboten und sollte preislich eher unter € 400,- liegen. Ich kenne solche Boxen z.B. von Creative für PCs (verwende Creative Pebble V3 am MacMini).

    Welche von diesen Soundbars wären zu empfehlen? Die Höhe habe ich eruiert, damit ich nachvollziehen kann ob noch genug zwischen TV und Soundbar hindurch streichen kann. Der LG TV ist am beigelegten Fuß mit höherem Abstand montiert. Ich habe davor kaum Platz, der Metallfuß des TV schließt mit der Vorderkante des Sockels des Wohnzimmer-Versbau ab. Der TV steht vor der “Höhle“ in der vorher Röhren TV standen. (Heute würde ich mir nie und nimmer mehr solch einen Verbau kaufen. War seinerzeit Mode.) Ich will diesen Spalt (derzeit rund 7cm) nicht abschließen, damit immer Luft ungehindert durchströmen kann.


    LG ELECTRONICS Soundbar S65Q - Höhe 63mm
    LG SN7CY, Soundbar, Schwarz - Höhe 65mm
    LG S75Q, Soundbar - Höhe 65mm
    LG DQP5, Mini Soundbar
    BOSE TV SPEAKER - Höhe 56.1 mm​
    --
    Liebe Grüße
    Fritz

    KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
    Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
    Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

    #2
    Der Anschluss sollte bei den meisten Fernsehern über einen optischen Digitalausgang gehen.
    Der Rest ist Geschmackssache oder je nach vorhandenem Platz.

    Gruß Frank

    Kommentar


      #3
      Zitat von FritzS Beitrag anzeigen
      ...Die Höhe habe ich eruiert, damit ich nachvollziehen kann ob noch genug zwischen TV und Soundbar hindurch streichen kann. Der LG TV ist am beigelegten Fuß mit höherem Abstand montiert. Ich habe davor kaum Platz, der Metallfuß des TV schließt mit der Vorderkante des Sockels des Wohnzimmer-Versbau ab. Der TV steht vor der “Höhle“ in der vorher Röhren TV standen... ...Ich will diesen Spalt (derzeit rund 7cm) nicht abschließen, damit immer Luft ungehindert durchströmen kann...
      Oh je, das ist ja echt eine Aufgabe

      Foto(s) wäre(n) hilfreich, sowie die Angabe, ob Surround angestrebt wird, Hörabstand etc.

      Nun, ausgehend davon, daß die Wiedergabe wesentlich besser sein soll, als der TV Sound, sehe ich für das Vorhaben mit der Soundbar "dunkelgrau bis schwarz". Auch mit ev. Subwoofer. Außer die Soundbar sollte vor die Höhle und nicht dort rein. Begründung: So eine Höhle ist eine "akustische Hölle", es dröhnt so gut wie garantiert, und auch der Mittenbereich wird "topfig".

      IIRC wollte Nubert für seine X-Serie (die HDMI sowieso per firmeneigenen Dongle mitbringt) sogar eine "wireless" Kommunikation zwischen TV und Boxen anbieten, wie weit sie damit sind, habe ich nicht gecheckt. Ein Paar X-e, wenn der Raum + WAF eine vernünftige Aufstellung zulassen, schlägt IMHO fast jede Soundbar. Und, sollte es nicht reichen, kann man später Subwoofer einbinden.

      Auf den zweiten Blick: passt nicht so ganz ins Budget. Aber es heißt nicht umsonst, wer billig kauft, kauft öfters...

      Andere Idee, sollte es bei einer Soundbar bleiben, und wenn meine Vorstellung von der "Höhle" stimmt: Die Soundbar auf einem Wandständer montieren (für einige gibt es sogar passende Wandmontagen), oder auf ein Lowboard stellen, das würde das sonst erwartbare Dröhnen mitigieren. Also vor/unter, nicht in der "Höhle". Dann darf sie auch "dicker" sein, sonst klingt sie ggf. genauso dünn, wie die TV "Tröten".
      Zuletzt geändert von respice finem; 02.01.2024, 19:23.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        Für den Küchen Fernseher wollte ich das auch schon mal machen.
        Meine erste Idee nur einen Mini Subwoofer nachrüsten.
        Aber es gibt auch günstige Soundbars wie hier von JBL.
        Nicht mehr das neueste Modell aber für knapp 150 Euro ein Versuch wert.
        Der etwas dünne Ton hat mich auch immer gestört.



        Sub ist Drahtlos, also unter die Eckbank.
        Und die Soundbar an den Fernseh Ständer mit Rollen ist lösbar.
        Und wenn das nicht ganz passt, der Fernseher hat einen Equalizer.

        Gruß Frank

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍