Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebenkostenprivileg für Kabelgebühren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nebenkostenprivileg für Kabelgebühren

    Hallo @ All.

    Ich hätte da eine Frage bezüglich Nebenkostenprivileg für Kabelanschluss.

    Derzeit schaue ich mit WAIPU Stick TV der an der Fritzbox mit einem Internet Vertrag von Vodafone (ehemals Kabel Deutschland Vertrag) angeschlossen ist.
    Die Fritzbox hängt an einer Multimedia- Dose, weder TV noch Radio- Buchse werden genutzt.


    Brauche ich nun weiterhin einen Vertag um die Mediadose für Internet zu nutzen? Irgendwie kapier ich das nicht so wirklich, ich dachte die Abschaltung bzw. Nebenkostenprivileg für Kabelanschluss bezieht sich auf die TV SD Geschichte...

    Kann da wer aufklären?

    LG
    Clara


    #2
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe nutzt Du ja den Kabelanschluss. Zwar nicht für das klassische (lineare) Fernseh- und Rundfunkprogramm aber für Datendienste wie z.B. IP-TV (WAIPU Stick). Wenn Du auf DSL (via Telefonanschluss) für IP-TV umsteigen würdest , bräuchtest Du keinen Kabelanschluss mehr. Dann könntest Du nach neuester Rechtslage aus dem Kabelknebelvertrag Deines Vermieters aussteigen.

    Die Frage ist nur, ob sich das für Dich rechnet. Ich vermute Du hast gar keinen Telefonanschluss über das Festnetz. Richtig? Beim Umstieg auf DSL müsstest Du ihn aber anmelden und natürlich dafür einen monatlichen Beitrag zahlen. Dass das aber günstiger ist als ein Kabelanschluss, wage ich zu bezweifeln. Einfach mal durchrechnen, was kostet Dich aktuell der Kabelanschluss und was würde ein Festnetztelefonanschluss kosten? Das ist nicht so schwer.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Wenn ich Dich richtig verstanden habe nutzt Du ja den Kabelanschluss. Zwar nicht für das klassische (lineare) Fernseh- und Rundfunkprogramm aber für Datendienste wie z.B. IP-TV (WAIPU Stick).
      Ja, genau.

      Festnetztelefon ist am Router (Fritzbox) angeschlossen.

      Ich werde nicht schlau daraus, denn im Net ist die Rede von: Wenn Sie weiterhin lineares TV über den Kabelanschluß sehen möchten, dann benötigen Sie zb von Vodafone den TV Connect Vertrag.

      Ähm, ja. Aus dem einen Knebelvertrag raus und gleich in den neuen hinein, der läuft mindestens 24 Monate als neuer Vertrag und kostet 6,99 euro. Da steht aber nix von ob der Internetanschluß da mit bei ist nur eben das lienare Fernsehen.

      Mit Telekom wegen der alten Telefondose will ich nichts mehr zu tun haben... möchte nichts weiter dazu sagen.

      Ich habe ja einen Vetrag mit Vodafone (ehemaliger Vertrag von Kabel Deutschland) für Internet und Telefon, der kann ja weiterhin bestehen bleiben. Es kommt mir ja auch nicht auf ein Paar Euros an die evtl. bei Telekom günstiger wären. Das scheidet also aus.

      Ich finde halt keine Infos darüber was ich machen muss um weiter meine Fritzbox an der 3- Fach- Multimedia- Dose (Kabelfernsehen Dose) nur für Internet Nutzung zu betreiben.



      LG
      Clara

      Ps: Nur so mal erwähnt; beim Provider anrufen habe ich stundenlang versucht an verschiedenen Tagen und zu unterschiedlichen Urzeiten. Da komm ich nicht durch und meine Geduld war irgendwann mal am Ende.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Clara Beitrag anzeigen

        Ich finde halt keine Infos darüber was ich machen muss um weiter meine Fritzbox an der 3- Fach- Multimedia- Dose (Kabelfernsehen Dose) nur für Internet Nutzung zu betreiben.

        Hallo Clara,

        nichts musst du machen.

        Wenn ich das richtig verstehe, ist das Thema Nebenkostenprivileg nur ein Thema, wenn die Kabelkosten über die Nebenkosten bezahlt werden.

        Du hast aber einen Vertrag direkt mit dem Kabelanbieter, bezahlst direkt an diesen und somit ändert sich erstmal nichts für dich.

        Die Nebenkosten könnten allerdings irgendwann etwas steigen, weil die Kosten für Instandhaltung der Hauskabelanlage nicht mehr auf alle Bewohner umgelegt werden dürfen, sondern nur auf die, die Kabelanlage auch nutzen.


        Gruß

        Uwe

        Kommentar


          #5
          Hallo Uwe,

          danke für deine Antwort.

          Die Kabelkosten werden ja ab Januar nicht mehr bezahlt wenn ich das richtig verstanden habe und auch künftig nicht mehr über den Vermieter abgerechnet,
          man soll sich selbst um einen Vertrag kümmern.

          *Ja, einen Vertrag mit meinem Kabelanbieter habe ich wie oben geschrieben für Festnetz Telefon und Internet.

          Die Infos die ich beim Provider Vodafone gefunden habe sind nicht wirklich klar, da geht nicht heraus ob man diesen TV Connect auch dann benötigt wenn man kein lineares Fernsehen nutzt und die Dose nur für den Internet- Zugang braucht.

          LG
          Clara

          Nachtrag: Ob man für *Vetrag etwas dazubuchen muss/ kann erschließt sich aus den Infos aus dem Net überhaupt nicht.
          Zuletzt geändert von Clara; 23.12.2023, 10:15.

          Kommentar


            #6
            Nur so am Rande: Meine Erfahrung (1x Praxis und 1x privat) mit VF ist, man wird sie ungefähr so einfach los, wie "GEZ"...
            Deswegen würde ich, in dieser Situation, zuallererst schauen, ob es keine Glasfaser Option von VF gibt.
            Dann kann man komfortabel wechseln ohne daß "Wunder passieren" und hat einen stabilen Zugang.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              Deswegen würde ich, in dieser Situation, zuallererst schauen, ob es keine Glasfaser Option von VF gibt.
              ...ich gugg mal nach

              Kommentar


                #8
                negativ

                Glasfaser-Internet ist an Deiner Adresse nicht verfügbar

                Kommentar


                  #9
                  Nach langem telefonieren und chatten mit sog. Telekommunikationstechnikern von Vodafone habe ich nun eine Auswahl an Antworten die ich mir auswürfeln kann.
                  1. Du benötigst einen Vertrag für Giga TV Box
                  2. Du benötigst einen Vertrag für TV Connect
                  3. Du brauchst gar nichts tun
                  4. Etwas anderes, keiner weiß aber genaueres
                  5. Etwas das mit Vodafone nichts zu tun hat

                  Mittlerweile glaube ich nicht dass solche Techniker geboren werden sondern so wie auf diesem Foto zu sehen schlüpfen.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ein seltenes Foto vom schlüpfen eines Telekom Technikers.jpg Ansichten: 0 Größe: 359 KB ID: 687562
                  Ein seltenes Foto vom schlüpfen eines Telekommunikationstechnikers, er hat sogar noch Teile der Eierschale auf dem Kopf.

                  Was für ein unglaublicher Saftladen...

                  LG
                  Clara

                  Kommentar


                    #10
                    Ich verstehe die Komplexität der ganzen Angelegenheit nicht. Man kann Fernsehen und Rundfunk über die klassische Übertragungstechnik empfangen. das wären Satellit, digital terrestrisch (DVB-T2) oder das TV-Kabel. Dabei spricht man von linearem Empfang, das bedeutet man muss die Programminhalte zu dem Zeitpunkt gucken wo sie ausgestrahlt werden. Die andere Möglichkeit wäre Fernsehen zu streamen (IP-TV). Das geht via DSL (Telefonleitung) oder m.W. auch über das TV-Kabel. Bei dieser Möglichkeit kann man (auch) selber entscheiden, wann man was sehen möchte, also non-linear konsumieren. Meistens benötigt man dazu ein kleines Zusatzgerät (TV-Stick o.ä) vom Provider das an den TV via HDMI angeschlossen wird und die Verbindung per WLAN zum Internet herstellt.

                    Der klassische Empfang ist grundsätzlich frei möglich (free-TV). Dafür braucht es keinen sog. Provider und es gibt (grundsätzlich) keine Verschlüsselung. Für das Streaming bieten Provider meist kostenpflichtig Programmpakete (mit verschiedenen Inhalten zu verschiedenen Preisen) an. Anbieter wären Magenta-TV der Telekom oder WAIPU-TV und natürlich noch einige andere. Hier sollte man genau wissen welche Programminhalte (Sender) man sehen will und muss sich dann das passende Programmpaket aussuchen.

                    Heute hat man meistens hybrides Fernsehen. D.h. man empfängt klassisch linear kann aber z.B. mit einem Smart-TV der an das Internet angeschlossen ist die Mediatheken der Sender nutzen und sich Inhalte dann ansehen wenn man es möchte.

                    Also, such' Dir das passende aus und entscheide Dich.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      "Man" hätte sich, vor Dekaden, dekretinisieren und ein Glasfasernetz aufbauen können/sollen, wie der Rest der Welt. Stattdessen hatte "man" sich für "Denkmalpflege" des verbuddelten Kupfers entschieden, mit Folgen bis heute. Gewinnoptimierung, vulgo Gier. Was mich an solchen Fällen, wie vonClara beschrieben, besonders ärgert, ist, daß der gesamte teure administrative Apparat nicht fähig ist, solchen "Saftläden" wirksam auf die Pfoten zu klopfen.

                      Educated guess, man kennt sich, manus manum lavat, oder Krähe-Auge...

                      P.S. Jetzt hat's "geboolt" und den Smiley "reingezaubert", es geht wohl wieder los bei der Software.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #12
                        "Man" hätte sich, vor Dekaden, dekretinisieren und ein Glasfasernetz aufbauen können/sollen, wie der Rest der Welt. Stattdessen hatte "man" sich für "Denkmalpflege" des verbuddelten Kupfers entschieden, mit Folgen bis heute.
                        Richtig. Allerdings sind die erforderlichen Bandbreiten für ein full-HD Streaming relativ niedrig. Mit meinem 50 MBit Anschluss kann ich vollkommen problemlos diese Inhalte streamen. Leider gibt es in Deutschland immer noch Gebiete wo nicht mal 6 MBit verfügbar sind. Und das ist schon traurig.

                        Gruß

                        RD
                        Zuletzt geändert von ruedi01; 27.12.2023, 10:03.

                        Kommentar


                          #13
                          ruedi01 Beitrag #10

                          Das ist ja alles richtig und so verstehe ich es auch.

                          Die Frage ist ja ob nach dem Abschalten des Kabelanschlusses durch die Aufhebung des Nebenkostenprivilegs die Multimediadose weiter für Internet funktioniert.
                          Mein Verständnis sagt: wenn der Kabelanschluß abgeschaltet ist dann geht über diese Dose nix mehr, kein TV kein Radio kein Internet. Es kommt ja nur ein Kabel an der Dose an die wiederum von der Hausanlage entweder Baum oder Sternförmig an die handvoll Haushalte verteilt wird.
                          An der ursprünglichen Frage ändert sich ja nichts. Was muss ich tun um an der Multimediadose weiter den Internetanschluß nutzen zu können.
                          Sat, DVB-T oder Kabel fallen weg da ich weiter wie bisher mit dem Waipu TV Stick an der Fritzbox fernsehen will.

                          Durch das Entfallen des Nebenkostenprivilegs soll jeder einen eigenen Vertrag abschließen sofern man denn TV üder die Multimediadose (den alten TV Anschluß über umgangssprachlich Antennenkabel) sehen möchte.

                          Irgendwie rafft das keiner der Vodafone Leute dass ich nur den Internet Anschluß (IEC Anschlußbuchse der 3-fach Dose) brauche für meine Fritzbox (da hängt ja der Waipu TV Stick dran).

                          LG
                          Clara

                          @ rf, ich könnte da echt aus der Haut fahren, jeder von Vodafone will mir einen Vertrag (und jedes mal was anderes) für lineares Fernsehen andrehen kann mir aber die eigentliche frage nicht beantworten....

                          Kommentar


                            #14
                            Gut, ich verstehe Dein Problem und ich befürchte wie Du, wenn der Kabelanschluss abgeschaltet worden ist, gibt es über die Multimediadose keine Internetdienste mehr...aus die Maus...

                            Wenn man wie ich via DSL Internet über den Telefonanschluss nutzt, dann befindet sich idR. in der Wand eine sog TAE-Steckdose.

                            Telekommunikations-Anschluss-Einheit – Wikipedia

                            Das ist in Deutschland zumindest einheitlich so. Wie das in anderen Ländern ist weiß ich nicht.

                            Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn Du den Kabelanschluss abmelden willst, brauchst Du einen Festnetztelefonanschluss der in der Wand mit dieser Dose endet. Wenn Du noch nicht über so einen Anschluss verfügst muss Du ihn anmelden (Telekom, Vodafon...whatever)

                            Meine Fritzbox ist mit so einer Dose direkt verbunden und alle Internetdienste laufen über die FB 7490. Auch IP-Telefonie. Die schnurlosen DECT Handapparate (2 Fritzfon C5) sind direkt mit der Fritzbox verbunden, da sie über eine integrierte DECT-Schnittstelle verfügt. Mehr Gedöns braucht es nicht. Zusätzlich natürlich den TV-Vertrag mit einem Provider und ggf. so einen TV-Stick oder eine TV-Box.

                            Wie ist denn genau die Bezeichnung Deiner Fritzbox?

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              TAE Steckdose kenn ich noch, ist auch eine da.

                              Nicht ich will den Kabelanschluß abmelden sondern der Vermieter hat die Verträge mit dem Kabelanschlußdienstleister gekündigt weil er wegen des wegfallenden Nebenkostenprivilegs es nicht mehr darf, er darf die Anschlußgebühren nicht mehr selbst an seine Mieter über die Nebenkosten abtreten.

                              Das muss jeder der weiter Kabel TV haben möchte selbst tun. Zb mit einem TV Connect Verrtag für 6,99 von Vodafone. Das will ich aber nicht haben, ich will keine SD und keine HD Sender über den alten TV Anschluß haben, sprich ich will kein lineares Fernsehen haben. Das verstehen die Techniker und Berater aber irgendwie nicht, warum keine Ahnung. Vielleicht sind die alle deppert geworden...

                              Meine Fritzbox nennt sich Fritz!Box 6490 Cable. Sie wird mit Koaxkabel mit den F-Steckern an der 3-Fach-Multimediadose an der IEC Buchse (nicht der alte TV Anschluß) angeschlossen.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AVM_Routerfreiheit_FRITZBox_6490_Cable.webp
Ansichten: 74
Größe: 262 KB
ID: 687577

                              LG
                              Clara
                              Zuletzt geändert von Clara; 27.12.2023, 10:51. Grund: Foto

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍