Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brummschleife vermeiden, Kabellage PC an Verstärker und zurück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Auf ein Neues in der Sandkiste ;-)

    Kommentar


      #92
      Lieber Armin,
      an keiner Stelle meiner Beiträge zum Thema "symetrische MC-Systeme" habe ich irgend etwas geschrieben über gehörten Klang - ich schrieb im Gegenteil, dass ich noch nie einen Plattenspieler betrieben habe mit symetrischer Übertragung. Meine Überlegungen waren rein theoretisch, wie ich sie in meinem Kopf, auf den ich nach Deinen Worten offenbar gefallen bin (habe Deine Verlinkung gelesen und offenbar nicht verstanden), mir ausgedacht habe.
      Ich werde mich zukünftig aus allen Diskussionen, in denen es um Technik geht, heraushalten - das erspart mir böse Bemerkungen und schont die Nerven der hier anwesenden (allwissenden) Techniker/Ingenieure/Professoren etc.

      Bernd und David,
      in meinem langen Umgang mit Plattenspielern habe ich vermutlich an die hundert Tonabnehmer gehört und traue mir zu eine Meinung dazu zuveröffentlichen.
      MM-Tonabnehmer sind heute durchaus in der Lage auch sehr hohe Ansprüche an die Schallplattenwiedergabe zu erfüllen. Ein Ortofon 2M Black, dass ich derzeit an einem DUAL CS 600 im Einsatz habe bestätigt das immer wieder. Allerdings ist das nicht das Ende der Fahnenstange (in Bezug auf den genannten DUAL CS 600 vermutlich schon), es ist durchaus möglich mehr Feinzeichnung, Dynamik etc. - einfach mehr Musikgenuss zu bekommen. Dazu bedarf es allerdings eines MC-Systems - warum? Weil der Markt keine deutlich höherwertigen MM-Systeme anbietet. Es ist also, sofern man mehr will, der Umstieg auf ein MC notwendig, mit einem (in Fällen wie meinem) bitteren Nebeneffekt - durch die geringere Nadelnachgiebigkeit der MC's kann man diese nicht an sehr leichten Tonarmen betreiben und braucht also einen PS mit mittelschwerem bis schwerem Tonarm.
      Im Gegensatz zum ersten Abschnitt dieses Beitrages, fusst der Text des zweiten Beitrages nicht auf zweifelhafte Überlegungen meines (durch den Kopffall) angeschlagenen Gehirns, sondern (JETZT KOMMT'S) ich habe es schliesslich gehört.

      LG
      E.M.


      Kommentar


        #93
        Edward, für mich zählt fast gar nicht, was Irgendwer "zu hören glaubt" (gilt ebenso für mich), sondern immer nur:

        1.) das was mir Messgeräte dazu "sagen",
        Ergänzung: man kann sehr viel messen, das noch lange nicht hörbar ist. Es ist fast erschreckend, wie krass etwas sein muss, damit es tatsächlich hörbar wird, vor allem mit Musik, dem "allerschlechtesten Testsignal" das man sich nur vorstellen kann.

        2.) das was bei verblindeten Vergleichen bewiesen werden konnte.
        Ergänzung: in dieser Hinsicht sieht es ganz, ganz traurig aus. Unmengen an Behauptungen und so gut wie alle haben sich bei einem seriösen und richtig gemachten Test in Luft aufgelöst. Sogar bei direkter Umschaltung (noch mehr kann man Jemanden nicht helfen, der vergleichsweise hört).

        Und weil das so ist und weil ich alles das schon hunderte Male in der Praxis so erlebt habe, ist die ganze HiFi-Szene für mich einfach ein Witz und ich nehme sie deshalb überhaupt nicht ernst. Der Rest ist "Geräteprotz" (gegen den ich allerdings nichts habe).
        Zuletzt geändert von David; 16.12.2023, 10:00.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #94
          Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
          ...
          Im Gegensatz zum ersten Abschnitt dieses Beitrages, fusst der Text des zweiten Beitrages nicht auf zweifelhafte Überlegungen meines (durch den Kopffall) angeschlagenen Gehirns, sondern (JETZT KOMMT'S) ich habe es schliesslich gehört.

          LG
          E.M.

          Die Neurowissenschaft nennt so etwas prädiktive Kodierung, Mensch hört was er erwartet zu hören.
          Zuletzt geändert von Nutzsignal; 16.12.2023, 07:42.

          Kommentar


            #95
            Lieber Edward!

            Das war eine Verallgemeinerung im Schlussteil, der ironisch gemeint auf uns alle in der einen oder anderen Art und Weise zutrifft (meine Meinung). Warum Du jetzt das gleich auf Dich bezogen hast…..

            Ja am Anfang stand lieber Edward, ABER: bezog sich mein Hinweis auf den verlinkten Thread im dem anderen Forum, der mal wieder beweist wie lernresistent manche HiFi Enthusiasten (ich zähle mich dazu) sind….

            Ein Verstehen des hier und dort Geschriebenen vorausgesetzt, wurden aber Erklärungen geliefert, die mittlerweile hoffentlich ein Verständnis der Materie in Bezug auf symmetrisches MC System gebracht haben….

            Es gibt wirklich gerade im Internet viele zuverlässige Quellen welche zum besseren Verständnis beitragen können. Erwin hat es Dir dann wohl am verständlichsten erklärt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

            Sollte es so ein System schon auf dem Markt geben, gerne um Quellenangaben und nicht alla Pro-ject hat da glaub ich was……

            lg

            Armin

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍