Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles 3D oder was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alles 3D oder was?

    Der französische Musiker ist ein Vorreiter für 3D-Audio. Mit c't spricht er über die Technik und Produktion und warum er ein Monopol von Dolby Atmos ablehnt.


    Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen (angeblich von A. Einstein).
    Klingt für mich, ehrlich gesagt, etwas einseitig, wenn man bedenkt, wie viel Musik in "2D" Formaten existiert. Wir werden sehen...
    Wenn die "Bewegung" dazu führt, daß es brauchbares Kopfhörer Surround geben wird, dazu noch mit existierenden Kopfhörern - das wäre, was mich als "Surround-Apostat" noch zurücklocken könnte.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    #2
    Ich bin ja sonst immer für zeitgemäße Technik und ich kann verstehen, wenn man beim Heimkino Surroundton (von mir aus auch Atmos) bevorzugt, aber bei der Wiedergabe von Musik reicht mir Stereo, es geht mir dabei nichts ab.

    Zugegeben, ich habe, als es aktuell war, sehr beeindruckend Musik in Surround (5.2) gehört. Aber in Stereo hat es mir danach kaum weniger gefallen, denn mir geht es in jedem Fall vor allem um die Musik und nicht um die Art der Wiedergabe. Auch wäre es mir den Aufwand nicht wert - jetzt einmal davon abgesehen, dass es meine Musik ohnehin nur in Stereo gibt. Schon klar, man könnte sie in Surround simulieren, aber das will ich noch weniger.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Zitat von David Beitrag anzeigen
      ...Wiedergabe von Musik...
      Deine Musik ist wohl nicht die von Jarre. Aber ja, ich denke ähnlich. Was mich, abgesehen von dem Umstand, das Haus samt Anlage verkauft zu haben, zur Rückkehr zu Stereo bewogen hat, war in erster Linie das sehr kleine Angebot von richtig guten Produktionen in Surround Formaten. Filmton OK, da fehlt es mir schon manchmal. Aber im Musikbereich ist meistens "das muß jetzt Mehrkanal sein, egal wie unsinnig". Dann noch der Faktor "Lautsprecherzoo" im Wohnzimmer.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍