Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu hier

    Hallo zusammen!
    Freut mich, dass ich Teil dieser Community werden durfte.
    Ich bin 45, höre seit ich ca 10 bin ausschliesslich (Black)Metal , Klassik (ja ich weiss, dass diese Kombination ungewöhnlich ist) und etwas Musiktheater.
    Bis jetzt konnte ich dies nur zu 90% im Auto. Aufgrund eines Wechsels meines Arbeitsortes hab ich nun mehr Zeit um dies auch daheim zu tun. Da das Thema sehr komplex ist und ich noch ganz am Anfang stehe freue ich mich auf den einen oder anderen Erfahrungsaustausch mit Euch
    Ich hab vor, mir in nächster Zeit zwei Standlautsprecher und einen Verstärker oder Vor- und Endstufe zuzulegen.
    lG, Chris
    Zuletzt geändert von dionysos7; 03.11.2023, 16:02.

    #2
    Hallo Chris und in unserer Runde!
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4

        Es grüsst Dich Bacchus vom Rhein.

        Kommentar


          #5
          Hallo Chris,
          auch von mir, dem ollen Schwarzwälder, ein herzliches Willkommen in der Runde.

          In welcher Gegend bist Du zuhause?

          LG
          E.M.

          Kommentar


            #6
            servus
            von metal hab ich keine ahnung, außer, dass da nicht abgrundtiefe bässe vorkommen (meist) aber pegel gefragt sind, also die brüllwürfel belastbar sein müssen.
            bei klassik kenn ich mich aus, auch keine abgrundtiefen bässe aber wenn ein symphonieorchester ff spielt ist verfärbungsarmut und belastbarkeit gefragt.

            in summe brauchts lautsprecher mit fläche im bass, einen verfärbungsarmen mitteltöner, nicht zu klein und einen robusten hochtöner. also einen dreiweger, der bis 40hz hinunter spielt und schmackes hat.

            warum guter mitteltöner? klassischer gesang und streicher. wird der mitteltöner spitz, ista gacke.
            ist er zu klein, kommt er bei den schnalzenden obertönen von metal an seine grenzen besonders im übergang zum bass. und beim knallen des schlagzeugs.
            warum robuster hochtöner
            bei metal wird das schlagzeug im mix bis ~ 6khz gepusht, damit es schnalzt, da wird ein schwächelnder tw.eeter zum ufo

            spontaner gedanke
            klipsch forte
            The Klipsch Forte IV Heritage loudspeaker features updated cosmetics and the latest acoustic advancements for premium performance. Learn more now.


            nur so mal, in welche richtung ich dabei denke.
            Zuletzt geändert von longueval; 03.11.2023, 18:33.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              Schön dass Du hier bist.

              Kommentar


                #8
                Chris schrieb:
                Ich hab vor, mir in nächster Zeit zwei Standlautsprecher und einen Verstärker oder Vor- und Endstufe zuzulegen.​
                Hast du schon etwas in der engeren Wahl? Und wieso Vor- und Endstufe?
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Chris schrieb:

                  Hast du schon etwas in der engeren Wahl? Und wieso Vor- und Endstufe?
                  Ich hab mich zunächst mal auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen und in meinem Preissegment ein paar (wahrscheinlich) interessante Sachen gefunden - ich ging dabei laienhaft vom Neupreis und Testergebnissen im Netz aus um herauszufinden was gut sein könnte. Ich weiss, dass alles im Ohr des Betrachters liegt, aber so eine grobe Einschätzung wird wahrscheinlich nicht falsch sein.
                  Lautsprecher: Audioplan Kontrast, (Swans Diva 5.2F), Monitor Audio Gold 60, Fyne Audio F502, Triangle Antal 902, Triangle Esprit Gaia EZ, B&W CM9
                  Verstärker: Aaron No3 Millenium, Vincent SP331, Linn Intek, Myryad T40,Rotel RMB1075,
                  Vorverstärker: Audio Analogue Bellini

                  Zur Frage bzgl. Vor- und Endstufe: Gibt es nicht zwei Möglichkeiten: 1) Vollverstärker oder 2) Vor- und Endstufe?


                  Ach ja- ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich im Wohnzimmer Filme über eine Cabasse Eole2 (inkl Sub) Anlage mit einem Denon AVR X-2000 sehe und in meiner Männerhöhle wird Fussball mittels 4 Teufel Satellitenlautsprechern (die sind schon sicher 15 Jahre alt), einem Boston Sub, einem Numan Center und einem Denon AVR-1912 geschaut.
                  Zuletzt geändert von dionysos7; 03.11.2023, 19:35.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                    Hallo Chris,
                    auch von mir, dem ollen Schwarzwälder, ein herzliches Willkommen in der Runde.

                    In welcher Gegend bist Du zuhause?

                    LG
                    E.M.
                    Österreich - genauer gesagt aus Niederösterreich, Bezirk Mistelbach

                    Kommentar


                      #11
                      Zu Beitrag 9 von Chris:
                      Die Fyne Audio F 502 SP und eine Anzahl diverser Vincent Verstärker habe ich hier bei mir und kann deshalb aus eigener Hörerfahrung zu diesen Produkten eine Meinung beitragen.
                      Die F.A. 502 SP ist zwar vom Gehäuse gleich, wie die 502 aber technisch anders, da entspricht sie der Technik der 700'er Serie (ist beim Vertrieb TAD ausführlich beschrieben). Auf jeden Fall ein ziemlich grosser LS, der eigentlich keine technischen Fallstricke aufweist - sehr guter Wirkungsgrad (92 dB bei 2,83 Volt 1Meter) - unkritische 8 Ohm Last - MT/HT-Koax - Basskanal nach unten auf einen Kegel abstrahlend, das macht den LS bassseitig unkritischer bei der Aufstellung. Bei Vorführungen stelle ich die F 502 SP 2,2 - 2,5 (LS-Mitte zu LS-Mitte) auseinander, leicht nach innen eingewinkelt und der Hörabstand liegt bei 2,5 Meter. Rock/Metall/Jazz und sinfonische Musik sind das Lieblingsfutter dieser LS - hohe, zarte Frauenstimmen sind ihre Schwäche.
                      Der ins Auge gefasste Vincent Endverstärker ist ein toller Amp mit viel zu viel Muskeln für diesen genügsamen LS - ich selbst nutze für die Vorführungen zwei Vollverstärker - den SV-228 von Vincent oder den Electrocompaniet ECI 80 D. Mit beiden lassen sich tolle Klangerlebnisse erzielen.

                      Schade, dass ich für Dich nicht in erreichbarer Nähe wohne, sonst könntest Du gern zum Hören kommen.

                      Das Bild zeigt die F 502 SP und den ECI 80 D (das flache weisse Teil in der Mitte, rechts), sowie den Vincent SV-700 Hybrid Vollverstärker.



                      LG
                      E.M.

                      Kommentar


                        #12
                        Zur Frage bzgl. Vor- und Endstufe: Gibt es nicht zwei Möglichkeiten: 1) Vollverstärker oder 2) Vor- und Endstufe?​
                        Ja - ist praktisch das Gleiche. Vorteile durch die Trennung gibt es keine. Nachteile allerdings auch nicht. Im Falle der Trennung brauchst du ein Verbindungskabel. Kostet aber "nix".
                        Praktischer ist ein Vollverstärker, aber ich würde einen nehmen, bei dem die Vor- und Endstufe aufrennbar ist, für etwaige Zusatzgeräte. Es müssen also hinten Buchsen mit Pre-Out und Main-In vorhanden sein.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍