Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studiotechnik, Macbook und ein China-Klon....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studiotechnik, Macbook und ein China-Klon....

    Hallo,

    als frischgebackenes Neumitglied möchte ich gerne auch meine Anlage vorstellen:

    Als digitales Quellgerät nutze ich ein ausrangiertes MacbookPro, das als Streamer dient und über die Software Audirvana Digitales von meinem Tidal-Account in die Anlage einspeist.

    Gewandelt werden die Informationen von einem SPL "Marc One", der sowohl ein Audio-Interface ist (also auch einen AC-Wandler beinhaltet) als auch ein Studio-Monitor-Umschalter (für Aktiv-Boxen) darstellt. Dadurch ist dieses Gerät aus der Studiotechnik auch als Vorstufe nutzbar, da es 2 analoge Eingänge bereitstellt und einen analogen Lautstärkesteller besitzt. Derzeit nutze ich das Gerät meist als reinen Wandler und digitalisiere nur gelegentlich eine Schallplatte.

    Als analoge Quelle habe ich einen Rega Planar 3 mit einem Denon DL-103 Tonabnehmer. Dieser Player ist erst seit kurzem bei mir und hat meinen betagten Thorens TD-160 V abgelöst, mit dem ich eigentlich gar nicht unzufrieden war, aber dessen biedere Mahagoni-Optik mir irgendwann so mißfiel, dass ich mich auf die Suche nach etwas Eleganterem gemacht habe. Den Rega habe ich günstig über Ebay erworben und finde seine zeitlose Ästhetik einfach super – und gut klingen tut er auch.

    Als Vorstufe betreibe ich ein Forté Audio Model 2, die ich ebenfalls günstig bei Ebay ersteigert habe. Das Gerät ist ein Nelson Pass-Design, sieht schlicht und puristisch aus und bietet zahlreichen Geräten Anschluss, darunter auch Phono MM/MC. Es hat außerdem eine Tape-Schleife, die mir aus nachfolgendem Grund besonders wichtig ist.

    Denn in diese Tape-Schleife habe ich einen "SPL Vitalizer Mk II" eingeschleift. Das ist ein "Soundgerät" aus der Studiotechnik und ermöglicht sehr feinfühlige Modifikationen des Klangs, z.B. kann der Bassanteil entweder Richtung "straff" oder Richtung "weich" angehoben werden und natürlich gibt es diverse Möglichkeiten, Mitten und Höhen zu "processen". Auch das Stereo-Panorame kann erweitert werden (das nutze ich aber nicht). In der Studio-Technik "vitalisiert" man damit entweder Instrumenten- oder Stimmenaufnahmen oder auch fertige "Stereo-Mixe". So ein Gerät ist jedenfalls das Gegenteil der "reinen Lehre" des high-end-Purismus', aber das ist mir ziemlich egal. Ich nutze es vor allem, um schlechte Aufnahmen aufzumöbeln (und sie klingen dann auch wirklich deutlich besser) oder um spät nachts auch mit geringen Pegeln "satt" Musik hören zu können (eine Art Luxus-Loudness-Funktion).

    Und die Endstufe ist auch ein bißchen speziell: es ist ein direkt aus China importierter Klon eines Gerätes des schweizer Edel-Herstellers FM Acoustics (FM 300a). Nach einigem Stress und Drama läuft dieses Gerät jetzt sehr zufriedenstellend in meiner Kette. In meinen Ohren ein guter Verstärker.

    Dann gibt es noch die Boxen: Sehring Audio Systeme S 703 SE, 2 schlanke 3-Weger, tonal sehr ausgewogen. M.E. die richtigen Boxen für einen weitgespannten Musikgeschmack: intime Musik tönt darauf genauso wie Großorchestrales oder Kammerjazz. Keine Spezialisten, aber gute Generalisten, wie ich finde.

    Dann habe ich noch einen Klipsch-Subwoofer zu bieten, der allerdings sehr tief und sehr zurückhaltend angebunden ist. "Eigentlich" braucht man ihn nicht, aber ich habe ihn nun mal (aus meiner Zeit, als ich mit Spendor BC1 gehört habe), und er steuert ein bißchen tiefes Grummeln bei, wenn die Musik es hergibt.

    Zu guter Letzt gibt es dann noch einen Vincent Kopfhörerverstärker, den ich ebenfalls in die Tape-Schleife eingebunden habe. Den nutze ich fast ausschließlich, um den SPL-Vitalizer zu parametrisieren, wenn ich ihn benutze.

    Ah, fast vergessen: ich habe auch noch eine Zweitanlage am Schreibtisch (Revox B 750, Tascam Audio-Device und zwei Rogers-Boxen). Die ist aber nur zum Nebenher-Musikhören beim Arbeiten. Der Revox war der Traum meiner Jugend und damals für mich nicht erreichbar. Ich finde ihn immer noch wunderschön....

    Und das war es auch schon.... :-)​

    Viele Grüße,
    Christian
    Angehängte Dateien
    Momentan am meisten gehört:
    Stefen Wilson: The Harmony Codex
    Roger Waters: The Dark Side Of The Moon Redux
    The Notwist: Diskographie


    #2
    Hallo Christian,

    Erst mal

    Beim Lesen des Textes dachte ich sofort: sehr persönliche Einrichtung (ich beziehe mich nur auf die Zusammenstellung der Anlage), wie bei einem englischen Wohnzimmer, nicht zu groß, nicht zu klein, gemütlich, cosy, von Allem was, auch Nippes, und dennoch auch zweckmässig. Bei jedem Wetter und bei jeder Stimmung ( mit jeder Musik) nutzbar.
    Da hast Du bestimmt viel Spass.

    LG
    Bernd

    Kommentar


      #3
      Sehr schöner Bericht Christian! Das Wenigste davon kenne ich "in echt" (bestenfalls namentlich), aber umso interessanter ist es. ich werde mir das Eine oder Andere davon noch genauer im IT ansehen.....
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen
        ...nicht zu groß, nicht zu klein, gemütlich, cosy, von Allem was, auch Nippes, und dennoch auch zweckmässig. Bei jedem Wetter und bei jeder Stimmung ( mit jeder Musik) nutzbar.
        Da hast Du bestimmt viel Spass.
        Vielen Dank für das Willkommen! Jetzt würde mich natürlich interessieren, wo Du den "Nippes" verortest... :-) Ja, und Spaß habe ich wirklich mit der Musik und auch mit den Gerätschaften.

        Wenn ich mir eines wünschen könnte, würde ich mir die Fähigkeit wünschen, selbst Musik machen zu können. Das ist mir leider nicht gegeben, aber Publikum muss es schließlich auch geben.

        LG, Christian
        Momentan am meisten gehört:
        Stefen Wilson: The Harmony Codex
        Roger Waters: The Dark Side Of The Moon Redux
        The Notwist: Diskographie

        Kommentar


          #5
          ...und wieder mal das unvermeidbare Expedit...schön wie der Sub da rein passt nach einem kleinen Umbau.

          Willkommen im Klub.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            Zitat von Christian Ahrens Beitrag anzeigen

            Vielen Dank für das Willkommen! Jetzt würde mich natürlich interessieren, wo Du den "Nippes" verortest... :-) Ja, und Spaß habe ich wirklich mit der Musik und auch mit den Gerätschaften.

            Wenn ich mir eines wünschen könnte, würde ich mir die Fähigkeit wünschen, selbst Musik machen zu können. Das ist mir leider nicht gegeben, aber Publikum muss es schließlich auch geben.

            LG, Christian

            Beim „Vitalizer“, der ja für Dich sicher einen Großteil des Spasses ausmacht. Ist halt jeder anders gestrickt und ich höre halt lieber Musik als daran herumzuspielen. Also läuft das Gerät für mich unter so was wie Nippes/Beiwerk.

            Das heißt aber nicht, daß ich kein Verständnis dafür hätte - und Deinerseits bitte schon gar nicht als Kritik auffassen. Im Gegenteil, mir gefällt wie Du Deinen Spass beim Hören konsequent in die Tat umsetzt, oder andersherum gesagt, Dein Tun in Spass umsetzt.

            Wir haben da nur etwas unterschiedliche Prioritäten… und kommen beide auf unsere Kosten.

            LG
            Bernd
            Zuletzt geändert von Palisanderwolf; 27.10.2023, 19:19.

            Kommentar


              #7
              eine frage

              der marc one hat ja line ein und ausgänge, an den line ausgängen wird ja nix vom pegel verändert. könntest du da nicht den vitalizer einschleifen und dir die tapeschleife sparen? wär der kürzere weg im sinne von keep it simple.
              ich glaube nicht, dass der marc die lautstärke mit dem poti regelt, das wäre vorsintflutlich und nicht studiogerecht. das poti ist vermutlich nur ein geber, der einen chip ansteuert. das wäre state of the art und vermeidet verschleiß und gleichlaufprobleme. schönes gerät übrigens.
              es gibt 2 arten der chip regelung, eine greift auf den dac chip zu, knabbert aber an der bittiefe. und die andere da ist das poti und ein eigener chip geber für ein festwiderstandsnetzwerk also quasianalog. ich vermute letzteres.
              Zuletzt geändert von longueval; 27.10.2023, 20:03.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                Hi,

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                eine frage
                der marc one hat ja line ein und ausgänge, an den line ausgängen wird ja nix vom pegel verändert. könntest du da nicht den vitalizer einschleifen und dir die tapeschleife sparen? wär der kürzere weg im sinne von keep it simple.
                Das klappt wohl nur, wenn ich den ungeregelten Ausgang nehmen würde, aber dann müsste die Endstufe die Lautstärkeregelung übernehmen, worauf ich, ehrlich gesagt, keine Lust habe (2 getrennte Regler). Der Pegelsteller der Marc One ist laut Hersteller analog, d.h. je nach eingestellter Lautstärke würde der Vitalizer immer ein unterschiedliches Eingangssignal bekommen, was von SPL nicht empfohlen wird.

                Die Vorstufe brauche ich aber so oder so – für die MC-Entzerrung und Verstärkung. Als ich nur Streaming und LP (ohne Vitalizer) gehört habe, habe ich das SPL Gerät tatsächlich als Vorstufe genutzt, zumal einer der (geregelten) Ausgänge auch einen Subwoofer-Anschluss hat, was sehr praktisch ist. Im Moment läuft ja alles über meine reguläre Vorstufe, da muss ich wieder mit den dämlichen Y-Adaptern arbeiten.

                Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

                VG
                Christian

                Momentan am meisten gehört:
                Stefen Wilson: The Harmony Codex
                Roger Waters: The Dark Side Of The Moon Redux
                The Notwist: Diskographie

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen

                  Beim „Vitalizer“, der ja für Dich sicher einen Großteil des Spasses ausmacht. Ist halt jeder anders gestrickt und ich höre halt lieber Musik als daran herumzuspielen. Also läuft das Gerät für mich unter so was wie Nippes/Beiwerk.
                  naja, das Gerät ist halt noch ziemlich neu bei mir, und da ist man ja immer irgendwie besonders "heiß" drauf, es auch zu benutzen. Was momentan bewirkt, dass ich verstärkt meine LP-Sammlung nutze, was auch ein schöner Effekt ist. So kommt wieder viel Musik auf den Plattenteller, die ich lange nicht mehr gehört habe (und bei der ich jeweils entscheide, ob ich am Signal herumspielen will oder nicht).

                  Aber ich mache da auch kein übertriebenes Ding draus. Lege ich eine Platte auf, von der ich glaube, dass man den Sound aufpeppen könnte, dann spiele ich ein Stück mit voller Instrumentierung an, stelle den Vitalizer nach gusto ein – und dann höre ich die Platte durch – nach guter alter Väter Sitte von vorne bis hinten.

                  Insofern ist es in der Tat eine Spielerei, aber es bedeutet nicht, dass es den Großteil meiner Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt.

                  Für das leise Spätnachthören habe ich eine Standardeinstellung, die eigentlich immer gut funktioniert. Auch bei aktuellen digitalen Produktionen.

                  VG
                  Chritian


                  Momentan am meisten gehört:
                  Stefen Wilson: The Harmony Codex
                  Roger Waters: The Dark Side Of The Moon Redux
                  The Notwist: Diskographie

                  Kommentar


                    #10
                    d4er marc hat einen ungeregelten line ausgang und zwei line eingänge. line raus > VITALIZER> zweiter line in is vermutlich wie eine tapeschleife (prozessorschleife) so les ich das aus der beschreibung, kann mich natürlich irren.
                    was ist eine tapeschleife
                    linepegel ungeregelt raus linepeggelgerät in, linepegelgerät raus, lineeingang in.. dann ist dein pre nur noch mc vorstufe und ruht, wenn der dreher arbeitslos ist.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      war eine Zeitlang nicht im Forum und melde mich mit einer kleinen Ergänzung zurück.

                      Die Anlage hat einen Zuwachs bekommen, die mir richtig Freude macht: nämlich einen Tuner (Revox B 760).

                      Das hat eine etwas widersinnige Vorgeschichte: Ich hatte über lange Jahre (mindestens 25) einen Sansui Tuner (TU 9900), ein wunderschönes Kultgerät, das auch einwandfrei funktionierte. Dennoch wollte ich ihn wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufen. Und auch, weil ich mich daran etwas sattgesehen hatte. Obwohl ich Radio nicht häufig höre, fehlte mir dann doch etwas. Und bei Ebay bin ich dann auf den optisch ebenfalls sehr schönen Revox gestoßen und habe ihn kurzerhand ersteigert.

                      Auch dieses Gerät war zur Zeit meiner Jugend und Studentenzeit für mich unerreichbar, jetzt war es ein sehr überschaubares Invest. Von der Optik ganz anders als der Sansui, aber das Revox-Design der B-Serie spricht mich auch sehr an (habe ja auch den Vollverstärker in der Zweitanlage). Und Hifi ist für mich auch Wohnraumkultur, und deshalb freue ich mich sehr, dass dieses schöne Stück da nun steht. Natürlich kann man Radio heute auch ganz anders hören, ich müsste ja nur meinen Laptop entsprechend nutzen. Ist mir aber egal....

                      Seitdem höre ich auch wieder mehr Radio.... :-)

                      LG
                      Christian
                      Angehängte Dateien
                      Momentan am meisten gehört:
                      Stefen Wilson: The Harmony Codex
                      Roger Waters: The Dark Side Of The Moon Redux
                      The Notwist: Diskographie

                      Kommentar


                        #12
                        Und Hifi ist für mich auch Wohnraumkultur, und deshalb freue ich mich sehr, dass dieses schöne Stück da nun steht.​
                        Hatte ich auch mal - genau genommen überhaupt eine komplette Anlage von Revox. Das war damals schon etwas Besonderes. Eine A77 und eine B77 (optisch wie neu!) habe ich noch immer, aber nur im Keller als Sammlerstücke in einem Regal.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Christian,


                          "interessante Gerätekombination",


                          m.E. gehören die Hochtöner deiner "Mittel-/Hochtoneinheiten" i.d.R. eher "nach innen" als "nach außen" ...

                          Probier' es aus Spaß gern mal aus.


                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                            m.E. gehören die Hochtöner deiner "Mittel-/Hochtoneinheiten" i.d.R. eher "nach innen" als "nach außen" ...
                            Laut Hersteller ist das nicht der Fall. Und die Lautsprecher hat der Sehring-Stützpunkthändler in Köln (Hi-Fi Studio Bernd Müller) bei mir persönlich aufgebaut. Und auf's Ausprobieren habe ich eigentlich auch keine große Lust, die Lautsprecher sind mit Sand befüllt und sauschwer.... :-)

                            Klingen tut es auf jeden Fall jetzt auch.

                            LG
                            Christian

                            Momentan am meisten gehört:
                            Stefen Wilson: The Harmony Codex
                            Roger Waters: The Dark Side Of The Moon Redux
                            The Notwist: Diskographie

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍