Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Platzierung meiner LS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe bei der Platzierung meiner LS

    So, demnächst ist es so weit und meine neuen LS werden ihren Platz im Wohnzimmer finden. Mir ist nur noch nicht klar, wie ich das am Besten anstelle und hoffe auf Inputs von Eurer Seite.

    Hier mal ein Grundriss meines Wohnzimmers samt Einrichtung (den Essplatz beim Fenster habe ich mir gespart, weil es dann mit dem Foto nicht so gut ausgesehen hätte):


    Soweit sollte ja alles selbsterklärend sein. Gehört werden soll an den beiden Plätzen vom kurzen Schenkel der Polsterecke. Dreidimensional sieht es so aus:


    Ok, da fehlt jetzt noch der Couchtisch, aber der tut hier weniger zu Sache, denke ich. Der Vorsprung links in der Ecke beherbergt den Kamin und ist mit Holz vertäfelt (das Programm lässt das in der Zeichnung leider nicht zu). Das Zimmer selbst ist exakt 7 Meter lang und misst an der breitesten Stelle 3,95 Meter.

    Wie man sieht, gibt es nicht unbedingt viele Möglichkeiten, den Subwoofer zu platzieren. Ich weiß, dass es nicht optimal ist, aber mir fällt da einfach nichts besseres ein als ihn zwischen dem Kaminvorsprung und der Sitzgruppe zu platzieren (dort steht übrigens auch heute der passive Sub meiner Bose-LS). Aber wohin jetzt mit den KEF-Sateliten-Eiern?

    Folgende Überlegungen geistern mir da im Kopf rum:

    1. Unmittelbar links und rechts neben dem TV, also direkt an der Wand montiert - und den Center oberhalb vom TV. Nur kommt mir das vom Winkel dann relativ steil vor, sodass man vielleicht links und rechts gar nicht so gut unterscheiden kann? Zudem würden dann die 3 frontseitigen LS in exakt einer Ebene liegen.

    2. Die beiden Front-LS weiter nach außen ziehen und links an der Vertäfelung vom Kamin und rechts an der Seitenwand der Regalwand platzieren, den Center wie gehabt über dem TV. Der Vorteil läge darin, damit ein brauchbares Stereo-Dreieck zustande zu bringen und für Surround hätte ich die gefordere Rundung, aber ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist, die LS fix auf Holz zu montieren.

    3. Die beiden Front-LS an die Seitenwände montieren und den Center wie gehabt über dem TV. Dadurch würden die beiden Fronts noch näher zum Hörer rücken und zusätzlich wäre der rechte Front-LS dann tief "im" Regal platziert, was vermutlich den Klang noch mehr beeinflussen würde.

    Das nächste Problem ist dann die Platzierung der Rear-LS: Entweder in Höhe des Blumentroges links und rechts an die Wände - oder noch weiter hinten in Höhe des Vorsprungs. Erstere Lösung bringt sicher eine größere Breite des Surroundbereiches, letzeres eine größere Tiefe in den Raum.

    Eure Meinungen bzw Ideen dazu? Wer mag, darf gerne an den Bildern herumzeichnen, um die seiner Meinung nach optimalen Plätze für die LS zu finden (solange die Möbel nicht komplett umgeräumt werden).
    :F

    LG - Herby

    #2
    Hallo!

    Also wenn mans so lassen will dann würde ich:
    L - C - R neben/unter dem TV aufs Sidboard - möglichst weit auseinander, also an die Ränder des Sideboards.

    Die Rears würde ich, wenn möglich einmal über dem Blumentrog an die Wand (Ohrhöhe bzw. leicht darüber) und ebenfalls an die gegenüberliegende Wand, gleiche Höhe - etwas auf den Hörplatz einwinkeln.

    Bei den Koaxen ist es oft (bei den KEF konrekt weiß ichs nicht) besser nicht direkt auf den Hörplatz auszurichten weil dort ein kleines Interferenzloch auf Achse ist.


    Option 2:
    90° drehen und TV in die Regalwand?

    mfg

    Kommentar


      #3
      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Option 2:
      90° drehen und TV in die Regalwand?
      Das ist derzeit der Status Quo. Bei Stereo hat es noch halbwegs gepasst, aber bei Surround wären dann ja die Rears seitlich und nicht hinter den Hörplätzen. Genau deswegen habe ich mich ja für diese 90°-Drehung entschieden. Zudem würde dann auch der Sub wieder seitlich sein, wovon eigentlich unisono abgeraten wird.

      Du würdest also das "geforderte" Stereo-Dreieck opfern, indem die frontseitigen LS ziemlich nahe beinander stehen?

      LG - Herby

      PS: Danke für den Hinweis mit der Ausrichtung der Koaxen. Da die Halterungen eh nach allen Richtungen flexibel einstellbar sind, kann ich mich damit ja ein wenig rumspielen, bis es für mich optimal klingt. :N

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Bzgl. "opfern":
        Meine Back-Surrounds standen am Anfang so dass ich das einzige Fenster im Zimmer nicht mehr öffnen konnte....
        Okay von diesem Trip bin ich runter, sehe das ganze also ziemlich entspannt.

        Bzgl. Stereo-Dreieck:
        Für Musik wäre es natürlich schon besser, bei Film fürchte ich würde es nicht mehr dazupassen, weil zu weit weg vom Bild.

        Wenns mehr Musik ist, dann würde ich wohl eher die Rears neben mir haben, ist imho der kleinere Kompromiss.

        mfg

        Kommentar


          #5
          Tja - der künftige Platz für den TV steht im Grunde genommen fest. Schon alleine deswegen, weil es gut möglich ist, dass der TV nächstes Jahr gegen ein deutlich größeres Modell getauscht wird (und wer weiß, dann kommt vielleicht gleich ein 3D-fähiger hin), und der hätte in der Regalwand garantiert keinen Platz (geht sich ja kaum das 80cm Gerät aus). Und damit würden dann auch die Front-LS "näher" an das Bild rücken.

          Oder ich mach 'nen Lottogewinn und leiste mir 'nen Beamer?
          Hoffentlich liest das nicht meine Frau ...




          LG - Herby

          Kommentar


            #6
            Herby, mich interessiert, mit welchem Programm du die 3Ds gemacht hast. War das Google Sketch? Mit dem habe leider keine guten Erfahrungen gemacht - bzw. ich bin das Problem, es liegt mir anscheinend nicht.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Das ist ein simpler Online-Wohnungsplaner: http://www.everyday-feng-shui.de/wohnung-planen.html

              Ist halt ein Baukastensystem, aber für solche Zwecke ganz gut geeignet. Und kostenlos dazu, man muss sich nur mit einer gültigen Mail-Adresse registrieren, wenn man das Projekt abspeichern will. Ansonsten, wie ich finde, ein höchst intuitives Progrämmchen. Die Zeichnung ist innerhalb von etwa 1 Stunde entstanden nach dem allerersten Kennenlernen des Programmes.
              ;)

              LG - Herby

              Kommentar


                #8
                Danke für die Info.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Büdde - gern geschahs!

                  Herby

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍