Hallo!
Man nimmt einen representativen Querschnitt aus Klassikwerken und schaut sich die Amplitudenverteilung über die Frequenz an.
Dort wird man bei großorchstraler Besetzung eben oft einen Abfall unter 100Hz mit ~12dB/Okatve feststellen.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Bei Pop/Elektro wiederum gehts auch ganz oft auch ganz runter, dafür ist im Mittelton wieder weniger da als bei Klassik.
So gesehen wird man wohl auch einen Lautsprecher der vorwiegend für Pop/Elektro/Rock ausgelegt ist eher bei der Tiefbassfähigkeit optimieren, einen für Klassik auf Mittelton.
Rein was jetzt den möglichen Maximalpegel angeht.
mfg
Man nimmt einen representativen Querschnitt aus Klassikwerken und schaut sich die Amplitudenverteilung über die Frequenz an.
Dort wird man bei großorchstraler Besetzung eben oft einen Abfall unter 100Hz mit ~12dB/Okatve feststellen.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Bei Pop/Elektro wiederum gehts auch ganz oft auch ganz runter, dafür ist im Mittelton wieder weniger da als bei Klassik.
So gesehen wird man wohl auch einen Lautsprecher der vorwiegend für Pop/Elektro/Rock ausgelegt ist eher bei der Tiefbassfähigkeit optimieren, einen für Klassik auf Mittelton.
Rein was jetzt den möglichen Maximalpegel angeht.
mfg
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