Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atmos Lautsprecher Konfiguration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Atmos Lautsprecher Konfiguration

    Hallo Miteinander

    Ich überlege mir sehr ernst 2 Deckenlautsprecher zu kaufen und diese mit meinen 7.1 Aufbau zu verbinden .
    Laut Dolby gibt es da vorgeschriebene Richtlinien wo man dieses zwei Lautsprecher dann anbringt .
    In wie weit kann man davon abweichen ohne das es Komplett versagt , 100% so wie Dolby es vorsieht werde ich nicht erreichen da mir der Wohnraum einfach auch noch Wichtig ist und auch meine bessere Hälfte hier ein starkes Veto recht besitzt .

    Gibt es Möglichkeiten die Positionen der Lautsprecher an der Decke zu verändern , sagen wir direkt auf Höhe der Sitzposition also über dem Kopf.

    Würde beim Kalibrieren der Lautsprecher über den Receiver beim Raum Ein Messen das nicht ausgeglichen ?

    Die restlichen Boxen sind im Sinne Dolby im Raum so angebracht wie es sein sollte . Front links Rechts in der Mitte der Center , die Surround sind auf Höhe der Sitzposition links rechts und hinter mir sind links und rechts die backs angebracht .

    bin gespannt ob es da Alternativen gibt oder vielleicht schon jemand sowas getestet hat oder hat .

    #2
    s. anderer Thread - generell befürchte ich, daß in diesem Forum nicht viel dazu "herumkommt"... aber halt, wir haben noch mindestens einen User mit "richtigem" Heimkino - FrankG hier sein Thread dazu https://www.hififorum.at/node/9655

    Ich hatte ein kleines Atmos Wohnzimmerkino (ist im Forum zu finden) mit "wildem Mix" an Lautsprechern, nach Einmessung keine Nachteile gehört (außer daß ich der aufgesetzten Effekte irgendwann überdrüssig war).
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      Ja, Frank hat auf diesem Gebiet schon Einiges an Erfahrung sammeln können und vor allem ist er, wie wir alle hier, kein Nachplapperer, sondern ein Mann aus der Praxis, der selbst ausprobiert was sinnvoll ist und was nicht.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Zitat von stefan03 Beitrag anzeigen

        Gibt es Möglichkeiten die Positionen der Lautsprecher an der Decke zu verändern , sagen wir direkt auf Höhe der Sitzposition also über dem Kopf.

        Würde beim Kalibrieren der Lautsprecher über den Receiver beim Raum Ein Messen das nicht ausgeglichen ?
        Sollte eigentlich kein Problem sein.
        Durch die Einmessung am AV Receiver werden die Abstände und Pegel der LS zum Hörplatz erfasst und nötigenfalls korrigiert.

        Andererseits scheint mir die Umsetzung von mehr als 5 Kanälen eher fragwürdig.
        Wir haben Zuhause vergleichsweise kleine Räume.
        Und in der Natur treten die Geräusche meist auch nur von den Seiten, vorne und hinten auf.
        Wie viele Filme mit Atmos Ton hat man tatsächlich ?
        Und auch der Downmix auf 5 Kanäle funktioniert recht gut.
        Muss halt jeder selber Wissen ob der Aufwand gerechtfertigt ist.

        Gruß Frank



        Kommentar


          #5
          Danke euch allen
          Danke Frank
          warum ich 7.1 anstatt 5.1 bevorzuge ist das gerade bei Atmos die Surround links rechts auf gleicher Höhe bleiben können , da bei 5.1.2 die surrounds von hinten kommen müssen und das kann ich leider nicht aufstellen Raum bedingt und Hauptsächlich da ich auch so viele meiner lieblings Filme in 7.1 habe .

          finde auch generell 7.1 stimmiger als 5.1
          Das heißt ich kann 7.1 schauen und 7.1.2 ( Atmos) ohne das ich die Lautsprecher Aufstellung verändern muss und auch nicht neu den Raum ein messen muss.

          Mein Raum hat 8 m in der Länge und 3,50m in der Breite hinten sogar breiter , Sitzposition ist ca in der Mitte 4-4,50m von hinten gesehen vorne 3,50m

          Kommentar


            #6
            Sitzposition ist ca in der Mitte 4-4,50m von hinten gesehen vorne 3,50m
            Anmerkung: für Stereo wäre das viel zu weit weg.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Ja das ist klar , aber wenn läuft da nur Stereo 7.1 also alle spielen . Aber die meiste Zeit höre ich Musik nur über die Front wie es sich gehört . Und da bin ich bei 3m ist auch nicht ideal aber mir gefällst noch

              Kommentar


                #8
                OK, alles klar. Wie groß ist denn dein Bild?
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  70 oder 75 Zoll , ich mag Die Entfernung , habe auch die Helligkeit nicht so hoch , ist mir lieber für meine Augen .
                  Im alter tut mir das gut , bin immer schon Brillen Träger daher sind meine Augen sehr alt :-), die Ohren sind noch gut und Die Nase auch haha.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von stefan03 Beitrag anzeigen
                    ...bin immer schon Brillen Träger..
                    Das "Entfernung brauchen" ist typisch für Weitsichtige https://www.apollo.de/ratgeber/augen...ig-weitsichtig
                    Ich trage, genau deshalb, auch schon über ein halbes Jahrhundert Brille. Wegen Astigmatismus auch noch "mit Zylinder".
                    Erschwerend kommt hinzu, wenn diese Brille "multifokal" ist, kann ein Bild, daß groß, aber nah ist, nicht korrekt als Ganzes erfasst werden = Teilbereiche sind unscharf und auch sphärisch verzerrt. Da hilft Abstand, ja - oder eine spezielle Brille für die beabsichtigte Entfernung vom Bildschirm.

                    Es gibt auch "Tricks" für Audio - Beispiel meine Wohnzimmerbeschallung, mit einem Sessel auf Rollen, der nur zum Einsatz kommt beim Filmeschauen etc. Stereodreieck 1,8 m, Abstand Augen - TV 2 m. Ist jetzt kein Top-HiFi, aber ordentlich IMHO. Aaaber: mit "Bildschirmbrille". Würde ich auf dem Sofa sitzen, ca 4 m weit - das ist akustisch, zumal auch kein optimierter Raum, "jenseits von gut und böse", aber fürs Nachrichten schauen oder Teams & Co. reicht es.
                    Wer den Rollensesseltrick nicht anwenden kann oder will, hat noch eine Option: Es gibt kein Gesetz, das festlegt, daß die Lautsprecher nah am Bildschirm stehen müssen. Insbesondere für größere Wohnzimmer Setups ist es sinnvoll, "den TV TV sein zu lassen" und die LS um die Sitzgelegenheit zu positionieren. Für (wieder) Ledige einfacher, weil der WAF da keinen Riegel vorschiebt. Mancave
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #11
                      Also ehrlich von gut und böse bin ich nicht betroffen sorry , Mein Raum ist über 8 m lang und in der TV Seite vorne 3,50m breit hinten sogar über 4 m Breite ( waren mal zwei Räume)
                      Die Frontlautsprecher und die Back Surround sind 8 m voneinander entfernt und glaub mir ich habe super Surround Sound .Sitze fast in der Mitte eher 50 cm näher am TV .
                      Also sowie du das sagst ist es definitiv nicht bei mir, Theorie und Praxis ist gerade in der Branche oft anders wie meine Erfahrung zeigt .Das mein Receiver hier ordentlich einmessen muss ist klar :-), wenn ich am Hörplatz den Test Ton abgleiche für jeden Lautsprecher habe ich mit schallpegelgerät nach dem einmessen gleiche Bedingungen mit leichten Schwankungen .

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von stefan03 Beitrag anzeigen
                        ...Die Frontlautsprecher und die Back Surround sind 8 m voneinander entfernt und glaub mir ich habe super Surround Sound...
                        ...Theorie und Praxis ist gerade in der Branche oft anders wie meine Erfahrung zeigt...
                        Das ist so. Was sich objektiv "schlecht misst", kann immer noch subjektiv gut klingen. Nicht nur als Surround.

                        Mein Fall ist da schon ähm, relativ grauenvoll: Zimmer mit ca 50 m2 Fläche (ca weil "teilgetrennt", waren auch mal zwei), mit tlw. "antikem" Mobiliar = Absorber anbringen würde es verschandeln. Nicht wegen WAF, mich würde es stören. Couch in die Mitte stellen ist auch nicht... Man könnte zwar die Hälften komplett trennen, aber das nimmt dem Raum seine Räumlichkeit, sozusagen. Nicht zuletzt, pfeife ich darauf - wenn ich richtig gute Qualität konzentriert hören will, nehme ich Kopfhörer (in diesem Raum), oder höre an der "Schreibtischanlage" mit den Neumann Monitoren.

                        Roma locuta, causa finita (für mich).
                        Zuletzt geändert von respice finem; 23.09.2023, 09:58.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #13
                          Danke , das du das jetzt auch so siehst , ich kann nicht mehr sagen als das es gut klingt :-) , habe schon viele gehabt die wollten mir das einfach nicht glauben :-) .
                          aber wie machen die das im Kino da sind die Räume ja auch so groß , klar haben die viel mehr Lautsprecher aber haben die in jeder Reihe andere backs ?.kann ja nicht sein da würden die hinteren Reihen ja immer die vorderen backs vor sich haben :-) wenn du verstehst was ich meine .

                          Kommentar


                            #14
                            Ich sage es mal so: Wenn ich einem Gast die "Schreibtischanlage" präsentiere, und er dann dieselbe Musik hört auf dem Sofa unten, wird er sagen "ach ist das schlecht gegen die andere Anlage". Ohne den Vergleich sagt er "das ist ja richtig guter Sound aus den kleinen Lautsprechern" (sogar einem Profi Musiker ging das so).

                            Ceterum censeo: Unsere Ohren sind keine Analyzer. Und das ist sogar gut so.
                            Zuletzt geändert von respice finem; 23.09.2023, 10:20.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #15
                              Besser geht oft immer :-) Man muss auch mal mit was zufrieden sein , wenn ich denke wie ich angefangen habe , zuerst war es Front und Center alleine , dann Monate später die back Surround also 5.0 dann zu Weihnachten endlich den subwoofer also 5.1 mit viel lehr Geld was Einstellung betrifft, habe ich erst komplett zufrieden lösen können mit dem Antimode . Wieder Jahre später dann 7.1 , und dazwischen immer mal wieder eine Aufrüstung bzw. einen neuen Receiver . Jetzt bald hoffe ich , wieder ein neuer Receiver und 7.1.2 . Das wird aber dann für längere Zeit das letzte gewesen sein . Die Front und der Center werden irgendwann mal ausgetauscht aber da vergeht noch viel Zeit .Ein 7.1.4 oder ein 5.1.4 kann ich mir ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen zu mindestens nicht mehr in dem Raum dann .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍