Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine interessante HiFi-Lautsprecher Manufaktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich kenn das nur von der voest in linz, da hat das in den 80ern und 80ern begonnen. ab da wurde anders verhüttet und immer staubfreier gearbeitet, hauptsächlich durch einsatz von gas. die kokerei wurde geschlossen.
    in polen stell ich mir das schwieriger vor, da es ja steinkohle gibt. österreich hat keine steinkohle.
    es wurde aber auch einiges ausgelagert, so kommt das erz schon geröstet und in pellets per donauschiff, zb aus brasilien, oder aus den usa oder aus australien oder oder.. außerdem ist die voest immer mehr von der verhüttung weggegangen hin zu spezialprodukten, wie zb blechen und blech tiefziehprodukten.
    momentan forscht und baut die voest daran, erdgas durch wasserstoff zumindest teilweise zu ersetzen.
    in meinen frühen jahren hab ich auch industriereportagen unter anderem für die voest verfasst, daher kenn ich das werkl ein bissi.

    Zuletzt geändert von longueval; 21.09.2023, 13:17.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      Die Gießerei neben der ich gewohnt habe, arbeitet seit einigen Jahren mit Strom.

      In Polen ist nach wie vor Koks angesagt https://de.wikipedia.org/wiki/Huta_Katowice
      wir durften ja nichts Anderes, Atom schon gar nicht, wg. big brother.
      давай давай​, auf breiter Schiene direkt gen Osten...
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍