Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Störgeräusche oder was auch immer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Störgeräusche oder was auch immer

    Also ich habe mir Eure Anmerkungen zum Thema HiFi-Voodo mit einem breiten Schmunzeln durchgelesen.
    Trotzdem habe ich jetzt seit ungefähr drei Jahren (seit wir in unser neues Reihenhaus übersiedelt sind) das Problem, dass der Mittel-/Hochtonbereich irgendwie gestört wird.
    Ich habe nicht unbedingt eine billige Anlage (NAD Masters M15HD+M25 + Canton Vento).
    Das Ganze hört sich irgendwie an, wie bei einem schlecht eingestellten Radio. Klatschen wird zum Beispiel eher als Krach wahrgenommen.
    Nachdem ich im Keller eine kleinere Sony Anlage für meine Konsolen habe und dort dasselbe auftritt, liegt der Schluss nahe, dass hier irgendwelche Einstreuungen vorliegen dürften. Die Anlage vor den NAD Geräten hatte ebenso dasselbe Problem.
    Ich habe bereits auf Rat von David die Antennenkabel für TV und Radio Massetechnisch getrennt, alle Kabel (analog, koax, HDMI, Lautsprecher,...) schon einmal getauscht, zur Erheiterung von Dezibel :D mir einen Audioplan Filter gekauft - alles ohne Erfolg. Da alle heutigen Komponenten auch Netzwerkanschlüsse haben, wurden von mir ebenso die STP gegen UTP Kabel getauscht, um Störungen über die Masse zu vermeiden - aber jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende.
    Habt Ihr noch einen Tipp, was ich kontrollieren könnte?
    Meine Anlage (TV, HiFi, SUB,..) hängt sogar an einer eigenen 16A Sicherung.
    Vielleicht sollte ich anmerken, dass es dazwischen schon mal besser war, jetzt aber wieder angefangen hat - ne ganz komische Geschichte :Y

    #2
    Hallo

    Ferndiagnose und somit dementsprechend ohne Anspruch, gleich ins Schwarze zu treffen:

    Klatschen als krach ...
    Könnten das schallharte Wände sein?

    Wie sehen die denn aus?

    Wie gesagt, nur frei assoziiert.

    LG
    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Ist diese Störung immer da, oder nur zeitweise?

      Ist es die Verstärkerkombi (wenn ja, welches Teil davon) oder eine der angeschlossenen Tonquellen?

      Das müsste einmal festgestellt werden.

      .....mir einen Audioplan Filter gekauft
      Dass das nichts hilft, hätte klar sein sollen.

      Nachdem ich im Keller eine kleinere Sony Anlage für meine Konsolen habe und dort dasselbe auftritt, liegt der Schluss nahe, dass hier irgendwelche Einstreuungen vorliegen dürften.
      Ist das jetzt nur im Keller so oder auch oben im Haus?
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Hast du dich schon mal etwas mit Raumakustik befasst? Das würde auch auf deine Beschreibung auch passen.

        Aber geh jetzt nicht los und hol dir gleich eine Menge Basotect auf diesem Gebiet kann man auch sehr viel Geld zu Fenster rauswerfen ohne Messung.

        LG Gerry

        Kommentar


          #5
          Danke für die vielen Antworten, ich werde versuchen alle Fragen zu beantworten:

          @babak
          Ich würde sagen, die übliche Bauweise, also Stahlbeton rundherum mit Gipskarton als Trennwand. Der Raum ist relativ lang, da die Küche integriert ist (Wohnküche), der Hörbereich beschränkt sich (sofern man das bei Schall sagen kann) auf 4x4 Meter.
          Meine vorhergehende Anlage stand vor dem Umzug in einem ähnlichen Zimmer (Stahlbeton rundherum) - da hatte ich diese Probleme nicht.

          @David
          Ist ne Vorverstärker-Endstufen Kombination und die Störungen treten unabhängig von der Quelle (BDP, Tuner, CD,..) auf.
          Nachdem diese "Geräusche" sowohl im Keller als auch im Wohnzimmer auftreten, war meine Annahme, dass es sich hierbei um Einstreuungen handelt. (zwei verschiedene Anlagen in zwei unterschiedlichen Räumen an unterschiedlichen Sicherungen)

          @soundfanfischer
          Der M15HD hat den Audyssey Chipsatz drinnen und ich habe eine Lizenz sowie die Ausrüstung für das Audyssey PRO, also die professionelle Version (bis zu 32 Messpunkte, Programm am PC)
          Ich habe das Zimmer mit 12 Messpunkten nach Audyssey Vorschrift versehen und die Daten (Entfernung, Lautstärke, Crossover-Frequenz) stimmen mit den vorab manuell erfassten Daten überein.
          Abgesehen davon, dass Audyssey meiner Meinung nach die Dynamik ziemlich stark beschneidet, verwende ich das System nur beim BD und DVD Schauen. Bei normal Stereo schalte ich normaler Weise alle unnötigen Programme ab, um die Musik so wenig wie möglich zu beeinflussen.

          Kommentar


            #6
            Eine Vermutung, die ich nach wie vor habe, wäre das Netzwerk dahinter.
            Ich habe sowohl ein WLAN als auch eine fixe RJ45 Verkabelung.
            Das WLAN benutze ich nur mit meinen mobilen Devices (Notebook, Handy, Tablet)
            Die Hifi-Komponenten, die Spiel-Konsolen, BDP, DUNE HD D1, etc... sowie PCs und NAS hängen alle am selben Netz und dazwischen halt ein paar Netgear Switches.
            Die einzelnen Geräte habe ich extra mit UTP Kabeln angebunden, damit hier nichts über die Schirmung mitläuft. Allerdings sind die Kabel in der Wand STP und die Stecker sind zum Teil nicht besonders sorgfältig vom Elektriker gemacht worden (was die Schirmung betrifft). Das und die Zuleitung zum Sicherungskasten ist das einzige, was beide Anlagen verbindet.
            In meiner vorhergehenden Wohnung hatte ich nur WLAN, also kein festes Netz, was aber bei den alten Komponenten auch nicht notwendig war (bis auf den BDP gab es noch keine Netzwerkoptionen).

            Kommentar


              #7
              Kannst mit Kopfhörer auch hören? Wenn du das kannst sind da die selben Störungen?
              Das würde dann ja eventuell schon einiges klären bis zur Ausgabe an die Lautsprecher oder?

              Wenn du allerdings so wie so nie mit KH gehört hast würde es nichts bringen welche zu besorgen und zu hören, da du ja keinen Vergleich zu vorher hättest.

              Raum einmessen mach ich auch, mit dem Lyngdorf DPA-1 der ist wirklich ein Traum, die Musik kommt bei mir erst mit dessen Einsatz so richtig rund rüber. Aber gegen (Flatter)echo, Unsymetrie des Raumes oder massive Raummoden hilft warscheinlich nur das "tunen" des Raumes.

              LG Gerry

              Kommentar


                #8
                Schon mal ALLES ausgeschaltet im Haus - bis auf den HiFi-Kram ? Noch einen Schritt weiter: nur Verstärker+LS+1Quelle ohne Antennen/Netzwerkkabel oder andere Verbindungen zur 'Außenwelt' .... und dann lauschen ob sich etwas ändert.

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe zwar Kopfhörer, allerdings nur Funk.
                  Die sind noch aus der alten Wohnung, wo ich bis spät in die Nacht mit der XBox gezockt habe
                  Das wird also nichts bringen, zumal ich nie mit Kopfhörern höre. Somit fehlt mir der Vergleich.
                  Das Audyssey System ist auch nicht schlecht, vor allem in der PRO Version.
                  Der Vorteil ist, das man eindeutig mehr Feinheiten aus dem Medium heraus hört (und das ist keine Einbildung). Die waren vorher für mich einfach nicht so deutlich wahrnehmbar.
                  Ein eindeutiger Nachteil (subjektiv gesehen) ist, dass speziell die Musik an Dynamik verliert - irgendwie geht die Power unter.
                  Deshalb habe ich den Chip beim Musikhören deaktiviert.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Dezibel,

                    das wäre sicher eine noch zu versuchende Variante.

                    Ursprünglich habe ich einen befreundeten Elektriker, mit dem ich sehr viel auch beruflich gemacht habe, gebeten, mal das Stromnetz bei mir zu messen.
                    Leider hat er mich ständig versetzt und deshalb ist das nie zu Stande gekommen.
                    Ich hatte so ein ähnliches Problem mal in der Firma. Da haben wir zwei fette Stromleitungen in den Serverraum legen lassen, die mit zwei USVs im Keller verbunden wahren und ebenso zwei dicke Erdungsstränge, um beide Racks ordentlich zu erden.
                    Nach einer gewissen Zeit sind immer wieder Switches ausgefallen (haben gesponnen).
                    Wir haben uns dann mit einem Oszilloskop ins Stromnetz gehängt und ständig gewaltige Pumperer daherfliegen sehen. Im Endeffekt, haben die beiden Erdungsleitungen wie ein Dipol gewirkt und sämtliche Rülpser vom daneben befindlichen Aufzug empfangen. Da die Switches ab einer gewissen Grenzspannung die Anschlüsse Offline schalten, ist genau das über die Erdungsstörungen passiert.
                    So etwas ähnliches könnte ich mir bei mir zu Hause auch vorstellen - deshalb habe ich mir ja die Filter (ich weiß, ich weiß....:K:) gekauft.

                    Kommentar


                      #11
                      Naja, Großserver, USV's, und dicke Kabel, ein Aufzug .... Ich nehme mal an da gings um Leistungen im mehrstelligen kW-Bereich und um undefinierte Gebäude-Erdpotentialprobleme. Solche Probleme solltest Du zu Hause nicht haben. Obwohl es im Zusammenhang mit elektrifizierten Eisenbahntrassen, Straßenbahnen und Fernwärmehaupttransportleitungen in unmittelbarer Hausnähe Ärger geben kann.Der ist aber m.W. anderer Natur.

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        Heute gab es aus meinen privaten Boxen ebenfalls ein lästiges Surrgeräusch. Ab und zu ist das der Fall, ich bin auch noch nicht dahinter gekommen, welche Ursache es haben könnte. Gehe dem aber gar nicht nach, am nächsten Tag ist es dann meist wieder auf lange Zeit vorbei damit.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Heute gab es aus meinen privaten Boxen ebenfalls ein lästiges Surrgeräusch. Ab und zu ist das der Fall, ich bin auch noch nicht dahinter gekommen, welche Ursache es haben könnte. Gehe dem aber gar nicht nach, am nächsten Tag ist es dann meist wieder auf lange Zeit vorbei damit.
                          Dass sowas auch Dich treffen kann hat schon etwas ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            Teufelszeugs!
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Heute gab es aus meinen privaten Boxen ebenfalls ein lästiges Surrgeräusch. Ab und zu ist das der Fall, ich bin auch noch nicht dahinter gekommen, welche Ursache es haben könnte. Gehe dem aber gar nicht nach, am nächsten Tag ist es dann meist wieder auf lange Zeit vorbei damit.
                              Eventuell hattest eine CD aus meiner Sammlung, mit meiner "Musik" :J
                              Sorry für OT konnte nicht widerstehen :M

                              LG Gerry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍