Vielleicht hatten die LS, die Du im Geschäft hattest, eben ähnliche Abstrahlverhalten.
Die Unterschiede, von denen oft gesprochen wird, basieren auch nicht darauf, vielmehr ist es der Schalldruckverlauf und dass der am Hörplatz über die hörbare Bandbreite eine ganz schlimme Berg- und Talfahrt aufzeigt, das ist Fakt. Allerdings Fakt, den Leute, die noch nie bei so einer Messung dabei waren, nie glauben würden.
Boxen die heller klingen, werden dann auch oft als "räumlicher" bezeichnet, so jedenfalls meine Erfahrung. Tatsächlich sind sie es gar nicht. Würde man die "dumpferen" mit einem EQ angleichen, würde sie plötzlich genau so räumlich klingen. Aber wie gesagt, immer davon ausgehend, dass das gleiche Standard-Konzept zugrunde liegt.
Wirklich anders (in jeder Hinsicht) haben bei mir im Geschäft nur die LS von Martin Logan geklungen. Ich habe ihnen eine eigene Wand gewidmet, mit reflektierender Oberfläche.
Obwohl mir schon seit Jahrzehnten so ziemlich alle Boxen "zum Hals raushängen", habe ich mich immer wieder gerne vor diese LS gesetzt und meine Lieblingsmusik abgespielt. Und nicht selten bin ich dabei viel länger "hängen geblieben", als vermutet......
Alles können diese LS auch nicht, aber dort wo sie ihre Stärken haben (und da zählt räumliche Wiedergabe im Besonderen dazu), da sind sie allen anderen LS meilenweit überlegen.
Würde mein Hörraum nur für mich und meine private Anlage zur Verfügung stehen (so wie ursprünglich), würde ich ihn dementsprechend adaptieren und mir ein Paar Martin Logan Statement reinstellen. Alles Andere käme zum Sperrmüll.
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