Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5.1 Aufstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    5.1 Aufstellung

    So. Bin auch wieder einmal hier.

    Um was es geht ist,
    dass ich mir jetzt für den Filmton ein kleines THX Lautsprecher Set zugelegt habe. Es ist ein normales 5.1 Set.
    Handeln tut es sich dabei um die jamo d500 Serie. Für Front, die d500 LCR und Rear die d500sur.

    Jetzt zum eigentlichen Problem.
    Aufgrund der Frau und des Wohnzimmers bekomme ich die Frontlautsprecher für L/R nicht so weit auseinander, das sich daraus die Entfernung des Sitzabstandes ergibt. Leider auch den Center nicht auf die selbe Höhe wie die L/R Speaker.
    Zudem sind die Rear Lautsprecher aufgrund von Mobiliar und der Frau daheim relativ weit auseinander an der hinteren Wand angebracht.

    Anmerkung: Alle Lautsprecher werden aufgrund der Bauweise
    direkt an der Wand montiert und sind nicht einwinkelbar.

    1. Würde sich der tiefer stehende Center zwischen den etwas höher angebrachten L/R unangenehm bemerkbar machen?

    2.Würde sich der Abstand zwischen den L/R Lautsprechern negativ bemerkbar machen, da der Sitzabstand ja doch um einen Meter mehr beträgt?

    3. Sollte ich lieber versuchen die Front und Rear Lautsprecher auf eine Linie zu bringen?

    Ansonsten, braucht es neue Möbel .
    Da wo diese auf einer Linie wären befindet sich nämlich ein schmaler Schrank. Links wie rechts.

    Undnich bitte um Verzeihung. Habe die falsche Ecke für das Thema erwischt.
    Zuletzt geändert von SvenDrums; 28.06.2023, 20:04.

    #2
    Einmal schnell vorweg: alles das ist nicht wirklich schlimm. So Manches davon müsste die automatische Einmessung (wenn sie gut ist) kompensieren.

    Kannst du davon einen Grundriss zeichnen/zeigen?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Also der alte marantz sr 14 besitzt dieses Feature leider nicht.
      Die Entfernung und Lautsprecher Größe ist auf jeden Fall einstellbar. Und natürlich der Pegel.

      Wird dann von mir mit dem Voltkraft Level Meter per Hand eingepegelt. Und die Entfernung mit nem Distance Laser.
      Ich hoffe, das dies trotzdem ausreicht.

      Kommentar


        #4
        ja reicht aus
        wenn du ein wenig mehr wegsitzt, ist das halb so wild
        zusatztipp
        den sub nicht zu laut einstellen, das ist der häufigste fehler
        und die frontlautsprecher auf klein, sonst werden sie unnötig mit bass gequätm schadet der sauberkeit.


        da man bei filmton meist nebeneinander und nicht genau in der mitte sitzt, ist es sogar für viele besser, wenn man ein wenig weiter wegsitzt und die summierung vor dem kopf ist. dadurch hat man beim nebeneinandersitzen weniger verfärbungen, wenn nicht sweetspot.
        kein schaden ohne nutzen. also entspann dich.
        Zuletzt geändert von longueval; 28.06.2023, 21:13.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          Na ja, die D500 spielen ansich nicht tief. Diese haben von sich aus ne Einsatzfrequenz von 80Hz +/- 3db. Die sind für die unteren Frequenzen generell nicht ausgelegt. Bis jetzt spielen links und rechts immer noch die Elac FS207 Anniversarey.

          Nur merkt man, daß es nix bringt. Wenn der Standlautsprecher definitiv mehr Körper in den Filmton wirft als ein 455.2 Canton Center.

          Ziel ist es für mich 5 gleichwertige Lautsprecher im System zu haben,mit der selben Gehäuse Größe und klanglichen Eigenschaften. Und da die Jamos eine geschlossene Bauweise besitzen passt der ebenfalls geschlossene Elac sub 2030 sicher gut dazu.

          Dürfte also im Zusammenspiel sicher idealer sein als mit Bassreflex Lautsprechern in der Front gemischt und dann noch momentan den Canton als Center.

          Die Jamo Rear sind schon installiert. die drei Front der Jamos werden erst noch installiert.

          Deswegen auch meine Frage an euch bevor ich beginne mir die Front einzurichten.

          Kommentar


            #6
            Aber recht vielen Dank an alle erst einmal für die Unterstützung. Und die Elac bleiben trotzdem bei mir vorhanden, sollen mit einem Lautsprecher Umschalter zusätzlich im Wohnzimmer stehen bleiben für die Stereo Nutzung bei Musik

            Kommentar


              #7
              Ist alles wie es halt meistens ist - WAF + Raum und so... Ich teile die Meinung der Vorposter = alles nicht so wild, für ein "Wohnzimmer-Setup". Wie sind eigentlich die Maße des "Haupt-Hördreiecks" (also L-Hörposition-R)?

              Übrigens, Umschalter braucht's eigentlich nur, wenn der AVR keine "Zone2" hat(?)
              Dann allerdings, stattdessen einen Stereo Verstärker für die Elac.
              Zuletzt geändert von respice finem; 28.06.2023, 21:43.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #8
                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                Ist alles wie es halt meistens ist - WAF + Raum und so... Ich teile die Meinung der Vorposter = alles nicht so wild, für ein "Wohnzimmer-Setup". Wie sind eigentlich die Maße des "Haupt-Hördreiecks" (also L-Hörposition-R)?

                Übrigens, Umschalter braucht's eigentlich nur, wenn der AVR keine "Zone2" hat(?)
                Dann allerdings, stattdessen einen Stereo Verstärker für die Elac.
                Ist ein alter Marantz sr14.
                Möchte nur nicht zusätzlich noch ein Gerät im Wohnzimmer aufstellen.
                Die Lautsprecher für die Front hätten dann 2, 47m Abstand zueinander. Ich sitze aber 3,47m entfernt vor dem Center schon. Da wo die Elac noch stehen bleiben sollen passt es plus minus. Diese haben untereinander einen Abstand von 3,30m. Nur kann ich an dieser Stelle die Jamos für den Filmton
                leider nicht installieren. Daher müssten sie weiter nach innen.
                Man kann sagen direkt links und rechts vom TV , würden diese dann instelliert werden.

                Tja. Oder neue Möbel.

                Kommentar


                  #9
                  Gut, dann macht es so Sinn - aber die Elac laufen dann nur im "Pure direct" Modus, oder? Die Einmessung für die Jamo wird ja nicht passen. Näher ran wäre zwar besser https://rechneronline.de/pi/gleichsc...es-dreieck.php aber man kann manchmal nicht anders...
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #10
                    Moin Sven,

                    solange du nicht den Anspruch hast korrekten Kinosound oder Echt-Stereo zu reproduzieren, also nur Surrounduntermalung für schöne Filmabende wünscht, ist alles gut.
                    Ich musste früher für viele Kunden Bose-Komplettanlagen, die scheinbar ideal den WAF erfüllen sollten, installieren. Im Vergleich dazu, was wir da manchmal nach Kundenwunsch zaubern mussten, ist dein Equipment schon recht gut.
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                      Moin Sven,

                      solange du nicht den Anspruch hast korrekten Kinosound oder Echt-Stereo zu reproduzieren, also nur Surrounduntermalung für schöne Filmabende wünscht, ist alles gut.
                      Ich musste früher für viele Kunden Bose-Komplettanlagen, die scheinbar ideal den WAF erfüllen sollten, installieren. Im Vergleich dazu, was wir da manchmal nach Kundenwunsch zaubern mussten, ist dein Equipment schon recht gut.
                      Na ja. Ich möchte halt nur das best möglichste für mich im Wohnzimmer heraus holen. Durch Raumakustik und alle anderen typischen Steine im Weg auch nicht immer ganz so einfach.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        Gut, dann macht es so Sinn - aber die Elac laufen dann nur im "Pure direct" Modus, oder? Die Einmessung für die Jamo wird ja nicht passen. Näher ran wäre zwar besser https://rechneronline.de/pi/gleichsc...es-dreieck.php aber man kann manchmal nicht anders...
                        Jup. Genau so soll dass dann passieren.

                        Kommentar


                          #13
                          Wer weiß, vielleicht leistest du dir mal einen neuen AV-Receiver und dann hast du auch eine automatische Einmessung dabei. Die kompensiert dir dann die gröbsten Fehler. Es ist aber deshalb nicht garantiert, dass du deshalb plötzlich "viel besseren Klang" haben wirst. Rein messtechnisch wird es besser sein, aber in Extremfällen kann dieser Schuss sogar nach hinten losgehen, nämlich dann, wenn du vorher alles so eingestellt hast, wie es dir am besten gefällt.

                          ----------------------------------

                          Anmerkung, weil ich da nicht auf dem Laufenden bin: ich weiß nicht, ob man bei den üblichen A/V-Receivern im Zusammenhang mit der Einmessung eine Zielkurve einstellen kann, denn dann wäre es etwas Anderes - nämlich ideal.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            man muss sich der realität anpassen, was nix daran ändert, was theoretisch optimal wäre.
                            aber
                            was nicht geht geht nicht, daher ist deine installation nicht optimal, aber für filmton ausreichend und vielleicht, weil du dich kümmerst, besser als bei den meisten.
                            da du mit dem voltkraft einpegelst, eine erinnerung. steht das gerät eh auf dbc? auf dba zeigt es den subpegel komplett falsch an. und man stellt dann den sub ganz sicher viel zu laut ein.
                            dba eignet sich nur für lärmmessung.
                            dBA Bewertungsfilter berechnen Berechnung dBA dBC dB(A) und dB(C) A-bewerteter Schall DIN IEC 651 Kurve dB A-Bewertung Schalldruckpegel A-Bewertung C-Berechnung Kurven gleicher Lautstärkepegel Schallmessung - Eberhard Sengpiel sengpielaudio
                            Zuletzt geändert von longueval; 29.06.2023, 07:44.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              ...Anmerkung, weil ich da nicht auf dem Laufenden bin: ich weiß nicht, ob man bei den üblichen A/V-Receivern im Zusammenhang mit der Einmessung eine Zielkurve einstellen kann, denn dann wäre es etwas Anderes - nämlich ideal.
                              Zumindest mein alter Marantz NR1608 hatte zwei zur Auswahl - "flat" und "cinema", mit der App konnte man frei einstellen und den Rest Audyssey überlassen. Der SR 14 (anno 1998) wird, glaube ich, nur manuelle Einstellungen zulassen, aber mit Meßmikro und Geduld schafft man's auch.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍