Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer Anschluß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Esprit-Willi schrieb:
    Eine Frage an dich: hast deine 4 Subs einzeln entzerrt, alle 4 gemeinsam oder nur das gesamte System (Dirac)?
    Da mein Verstärker jetzt nur noch ein 8-kanaliger ist, meine Anlage aber vierwegig, habe ich sie paarweise zusammen geschaltet, also pro Seite so, als wäre es jeweils nur einer. Auch deshalb ergibt sich die relativ hohe Verstärkerleistung (die auch ich nicht annähernd ausreize).

    Mir ist aufgefallen das durch die einzelne Entzerrung der Treiber im Sub (im TL-Sub liegen die Treiber gut 2m auseinander, jeder mit einer eigenen Line mit verschiedener Länge) der Bass einen Tick präzieser geworden ist als durch die gemeinsame Entzerrung durch das Antimode.
    Im Bassbereich ist alles möglich, trotz viel Erfahrung auch Dinge, die man vorher nie geglaubt hätte. So war es auch bei mir zuletzt, deshalb jetzt die "komische" Aufstellung. Ohne ständiges Messen und ständiges Herumschieben geht da gar nichts! Symmetrie ist wichtig wie immer - wie lächerlich, wenn sogar von sogenannten "Profis" irgendwo seitliche Mono-Subwoofer Aufstellung empfohlen wird! Das kann schon alleine bezüglich der Phasen nie stimmen.

    Präzision im Bass ist bei mir kein Thema, weil die 4 Subwoofer sozusagen nicht eimal auf "Standgas" laufen. Der Klirr spielt sich in Bereichen ab, als wären es gute Mitteltöner.
    PS:alle meine Endstufen zusammengerechnet komme ich auf (4x278 + 2x150 + 2x50) 1,51KW, so betrachtet der totale Overkill für's Wohnzimmer
    Absolut! Aber es schadet auch nicht.

    Verstärker jeder Art haben bei mir schon seit grob 3 Jahrzehnten ungefähr den Stellenwert wie Kabel - nämlich gar keinen. Sie sollen nur einen tadellosen Job machen und so etwas bekommt man schon um sehr wenig Geld. Ich "spinne" nur dann damit herum, wenn ich sie selbst baue, aber das hat Null mit deren Funktion oder gar mit deren "Klang" zu tun.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar

    Lädt...
    X
    👍