Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues von Dirac, Storm Audio und Altes von PSI Audio (AVAA)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues von Dirac, Storm Audio und Altes von PSI Audio (AVAA)

    Guten Abend und Servus!

    Wie der geneigter Leser eventuell sich zu erinnern vermag stehen in meiner Sehhöhle Veränderungen an. Eine Veränderung ist eine Rückführung zum Altbewährten, nämlich wieder einen miniDSP SHD mit Dirac Live als Zentrale für Stereowiedergabe.

    Nun gut. Auch sind Änderungen des Surroundsystems geplant. Bei der Literaturrecherche bin ich auf einen für mich neuen Anbieter (Storm Audio) gestossen, dessen Produkte sich mit Lyngdorf und Trinnov zu matchen scheinen.

    Spannend ist hier für mich die Information, daß Dirac mit dem sogenannten Active Room Treatment eine neue Software herausgegeben hat, und die Storm Audio, scheinbar exklusiv, integriert.

    Für mich persönlich sind die Preisklassen aller drei erwähnten Hersteller zu hoch als das ich einen Anbieter ernsthaft in Erwägung ziehe. Jedoch heg(t)e ich die Hoffnung, daß miniDSP diese neue Software in ihren Geräten anbietet. Meine Recherche hat folgenden Link ergeben. Bitte hier klicken. Es klingt für mich nach einem klaren Jain. Jedenfalls möchte ich noch mit dem Erwerb des miniDSP SHD zuwarten, da ich doch denke, daß da etwas folgen könnte ... .

    Weiters habe ich eine für mich wertvolle Internetseite gefunden, die Geräte diverser Hersteller mit Dirac Live präsentiert. Es sind doch mehr Anbieter als ich dachte.

    Im von mir sehr geschätzten ASR (Audio Science Review) habe ich einen Vergleich an verschiedener Software gefunden => Neumann MA1 vs. Dirac Live Bass Control (DLBC) - mit Dual KH750 Subwoofer. Übersetzer, wer diesen benötigt. Bitte hier klicken.

    Und letztlich möchte ich die für mich wertvollsten Internetseiten (teilweise als Diskussionsrunden) für einen PSI Audio AVAA hier kundtun. 1 und 2 und 3 und 4. Bei 3 gefallen mir die Ansichten und Darlegungen des Benützers mit der Bezeichnung "thethrillfactor".

    Ich hoffe, daß auch für euch nützliche Information dabei war.

    Mit den besten Wünschen auf einen schönen Wochenstart

    verbleibt

    Silver Surfer

    #2
    interessante messungen
    zusatzinfo, die ma1 ist für den profi gedacht, was natürlich nicht heißt, dass nicht jeder sie mit gewinn verwenden kann.
    aber
    folge davon ist, dass die zielkurve automatisch flach flach flach ist, eine gewünschte basseinstellung geht NACH der automatischen ausgleichung per hand (nicht vorher).
    die software geht davon aus, dass mit 85db bei 0dbu abgehört wird, ergo keine bassanhebung notwendig. wär nämlich beim profi schädlich, weil er sonst den bass in seinen mixes zu leise einstellt.
    löcher, die dadurch entstehen, dass man zb. im schnelleknoten einer mode sitzt, kann keine software der welt ausgleichen. auch die löcher durch mitschwingen gegenphasig von flächen nicht (stichwort tür).
    die ma1 ist für neumann geräte, andere erkennt sie nicht.
    die 310er haben aktive analoge filter mit 24db steilheit, man muss die lautsprecher der software sagen, dann schiebt sie über den dsp im sub die phasenfehler der 310er, die der firma ja bekannt sind.
    schließt man die digitalen von neumann an, dann stellt sie in allen dsps nach messung herum. da die übergangsfrequenz mitteltöner/hochtöner bei 2800 ist, gibts daher bei den 310ern wweiter nix einzustellen. das fehlte noch, solche blödheiten machen nur stümper. (strafe, kopfeinspannen am schwitzspot)
    etwas an den messungen ist nicht berichtet, sind die subs zu einem quasi 4wegsystem also stereo eingbunden oder die 2 als vituell einer in mono zusammengefasst.
    ich hab ja die gleiche lautsprecherkombi, bei mir sind die subs in mono und auf 1m-2m-1m und 60cm höhe.
    Zuletzt geändert von longueval; 18.06.2023, 19:28.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      Dirac Live macht bei mir einen derartig guten Job, dass ich nicht wüsste, was man daran noch verbessern könnte, außer die ziemlich komplizierte Art, wie man es im Zusammenhang mit Geräten von miniDSP zum Laufen bringt. Selbst jetzt (vorgestern erst habe ich es wieder probiert) ist es immer noch so, dass es mir nicht immer sofort gelingt, es zu aktivieren. Bei Geräten wie NAD, wo es von Haus aus integriert ist, wird es sicher nicht so sein, denn sonst gäbe es nur Reklamationen. Es liegt also an miniDSP, diese Prozedur endlich mal zu vereinfachen.
      Zuletzt geändert von David; 19.06.2023, 12:26.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Dirac Live macht bei mir einen derartig guten Job, dass ich nicht wüsste, was man daran noch verbessern könnte, außer die ziemlich komplizierte Art, wie man es im Zusammenhang mit Geräten von miniDSP zum Laufen bringt. Selbst jetzt (vorgestern erst habe ich es wieder probiert) ist es immer noch so, dass es mir nicht immer sofort gelingt, es zu aktivieren. Bei Geräten wie NAD, wo es von Haus aus integriert ist, wird es sicher nicht so sein, denn sonst gäbe es nur Reklamationen. Es liegt also an miniDSP, diese Prozedur endlich mal zu vereinfachen.

        Da kann ich nur zustimmen.
        Andererseits ist es aber auch wieder „nur“ ein Spielzeug, denn um zufrieden und glücklich Musik zu Hause an seinem Hörplatz geniessen zu können, braucht man es nicht wirklich.
        Sonst hätte auch E.M. Edward nicht seine von ihm absolut überzeugte und zufriedene Klientel, um nur an ein Beispiel zu erinnern. Und auch Du hattest ja ganz offensichtlich Deine Kunden nie enttäuscht, obwohl Du zu der Zeit so etwas nicht anbieten konntest.
        Wenn man nicht mehr so gut hört, kann so ein Spielzeug aber durchaus sehr hilfreich sein, dass man Andere mit dem Klang am eigenen Hörplatz nicht von vorne herein enttäuscht, sofern man sich eine neue Abhöre einrichten möchte.
        Man kann dabei schnell und zielgerichtet vorgehen ( wenn man nicht all zu technik- verspielt ist und sich darin verliert).

        Und all diese Möglichkeiten zu haben finde ich richtig

        LG
        Bernd
        Zuletzt geändert von David; 19.06.2023, 12:27.

        Kommentar


          #5
          Mit einem sich quasi von alleine ergebenden "Klang" (irgendwelche Lautsprecher in irgendeinem Raum) kann man durchaus zufrieden sein, das ist ja auch der "HiFi-Standard" und so wird es seit Jahrzehnten gemacht.
          Misst man so etwas, wird einem erst klar, wie "falsch" das ist, mit einem Schalldruckverlauf, den man vorher nicht für möglich gehalten hätte. Das ist immer so und ist ganz normal.

          Ein gutes automatisches Einmesssystem ist in der Lage, aus dieser entsetzlichen Berg- und Talfahrt einen relativ schönen Verlauf zu machen. Stellt man auf "linear" ein, entsprechen die Aufnahmen weitgehend dem, wie es die jeweiligen Tontechniker wollten. Es kann abers sein, dass die Sache dann weniger gefällt. Mit einer eigenen Zielkurve kann man dann wieder den gewünschten Klang herstellen. Trotzdem ist es nicht das Gleiche wie vorher, weil erstens die Raummoden im Bassbereich weg sind und andererseits eine allgemeine Glättung stattgefunden hat. Die messtechnischen "Grauslichkeiten" sind dann weg.

          Zugegeben, sehr deutlich hört man das nicht. In meinem Fall steigert sich die Präzision der Mittendarstellung und generell wird die gesamte Ortbarkeit minimal besser. Bei manchen Aufnahmen ist das recht eindeutig, bei manchen wieder nicht. Allerdings ist mein Raum akustisch sehr gut und ich habe schon per DSP viel Vorarbeit geleistet. Dirac Live hat bei mir nicht viel Arbeit, deshalb ist der Schalldruckverlauf meiner Lautsprecher beim Hörplatz extrem gut.
          Zuletzt geändert von David; 25.06.2023, 06:51.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Allerdings ist mein Raum akustisch sehr gut

            Man kann eigentlich gar nicht genügend betonen, welch grossen Einfluss das auf das Gesamtergebnis hat. Selbst wenn die Meinungen, was ein akustisch guter Raum ist, gelegentlich etwas differieren mögen.
            LG
            Bernd

            Kommentar


              #7
              Zur Info: auch die aktuellen Denon und Marantz haben jetzt Dirac Live an Board. Bin schon am Überlegen, ob ich's mir antun soll. Habe aber erst im Oktober 22 einen neuen Denon (noch ohne Dirac) gekauft. Aufpreis bei diversen Aktionen wäre 1.098 €. Schau ma mal!
              Let There Be Rock

              lg
              maho

              Kommentar


                #8
                Vorsicht, bei manchem AV-Receiver ist Dirac schon dabei z.B. Pioneer LX 505 oder Onkyo RZ50 bei anderen (Marantz, Arcam etc siehe HP die oben verlinkt ist) muss man die Lizenz kaufen und kann dann erst am Gerät installieren (zusätzliche Kosten).

                LG

                Armin
                Zuletzt geändert von armin75; 24.06.2023, 22:08.

                Kommentar


                  #9
                  Wer mehr als Stereo möchte bekommt hier Dirac schon dabei mit einem vermutlich brauchbaren AVR ohne Referenz Ambitionen:



                  Ich bleibe erstmal bei meinem AVR, ich habe gerade andere Dinge im Leben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍