Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitteltöner gesucht für Kombination mit Bändchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mitteltöner gesucht für Kombination mit Bändchen

    Ich bin günstig an ein Pärchen Fountek Neo CD 3.0 gekommen und würde es gerne adäquat verbauen.

    Es wird ziemlich sicher ein kompakter Dreiweger, ein 8-Zöller wird wohl den Tieftonpart übernehmen. Geplant ist ein Lautsprecher im Format der HobbyHifi Vision BS, aber ganz sicher bin ich mir da noch nicht.

    Gesucht ist ein Mitteltöner, der bis 3,5 kHz einsetzbar ist und klein genug, dass der Sprung im Abstrahlverhalten zwischen MT und HT nicht zu groß wird.

    Einerseits wird das Bändchen durch seine sehr schmale Membran horizontal wohl recht breit strahlen, vertikal durch seine Länge hingegen eher eng. Andererseits ist das Bändchen im Neo CD 3.0 recht tief innerhalb der Frontplatte verbaut, das Drumherum mag wie eine Art kleines WG wirken. Ich habe da noch keine aussagekräftigen Messungen gesehen und habe auch selbst noch keine gemacht (steht auf der ToDo-Liste).

    Aber vielleicht fällt jemandem von euch auch so schon was sinnvolles ein. :-)

    Viele Grüße,
    Azrael




    #2
    Hallo ich würde eine zwei Zoll Kalotte zwischen 800Hz und 3500Hz einsetzen
    bei mir spielt dann ab 3000Hz ein Mundorf AMT
    Mit freundlichen Grüßen Helmut

    Kommentar


      #3


      zum bleistift
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        Sicher gut, aber ordentlich teuer. Ich denke, ein guter Konus tut's auch nicht schlechter und kostet vielleicht ein Viertel davon.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Die Morel 2" MDM 55 hätte einen quadratischen Flansch.
          passt optisch und lässt sich sehr eng dazu platzieren.

          Die Unterschiede zwischen vertikalem und horizontalen abstrahlt erhalten bleibt bei 1 STK.
          Vielleicht würde es zufällig gerade passen wenn man 2 STK. 2" nimmt?

          Dann hat man auch bisschen mehr Spielraum am unteren Ende.

          mfg

          Kommentar


            #6
            Ich würde mir auch die Kalotte von Dayton anschauen (RS52FN-8) kostet fast nichts ist aber sehr gut

            Kommentar


              #7
              Die Dayton habe ich im Einsatz. Lass 700-2850Hz, unauffällig, glaube hat damals 36€ gekostet.
              Die ziemlich große Flanschplatte kann man ein bisschen bearbeiten, aber ist halt sinnlos groß im Originalzustand.

              mfg

              Kommentar


                #8
                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Die Unterschiede zwischen vertikalem und horizontalen abstrahlt erhalten bleibt bei 1 STK.
                Vielleicht würde es zufällig gerade passen wenn man 2 STK. 2" nimmt?
                Ist damit eine Quasi-D'Appolito-Anordnung gemeint?

                Viele Grüße,
                Azrael

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde die mal eher direkt über/untereinander machen.
                  Aber prinzipiell ist über/unter dem HT auch möglich, jedoch ist dann der Abstand doch recht hoch und es wird (mehr) Keulen geben.

                  Denkbar ist auch ein ovaler WG, aber ist halt recht aufwändig.

                  Der HT wird vertikal in etwa so bündeln wie ein 2" Kalotte, also ab 3..3,5kHz. D.h. dort anfangen wo die geplante TF liegt.
                  Es wird also auch bei einem einzlenen plan eingbauten MT keinen (großen) Sprung im Energie FG geben.
                  Aber durch die insgesamt höhere Bündelung des HT (alle in dieser Größe) wird der im Raum dann eher "dunkel" klingen, also z.B. eine Version mit einem 0,5"-0,75" Kalotten HT - die selbst erst bei ab ~8Khz bündeln.

                  Um das zu vermeiden/auszugleichen kann man versuchen die Bündelung auch bis runter zu 200-500Hz anzugleichen.

                  Habe ich jetzt allerdings nicht durchsimuliert sondern nur mal abgeschätzt.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
                    ...
                    Gesucht ist ein Mitteltöner, der bis 3,5 kHz einsetzbar ist und klein genug, dass der Sprung im Abstrahlverhalten zwischen MT und HT nicht zu groß wird.

                    Einerseits wird das Bändchen durch seine sehr schmale Membran horizontal wohl recht breit strahlen, vertikal durch seine Länge hingegen eher eng. Andererseits ist das Bändchen im Neo CD 3.0 recht tief innerhalb der Frontplatte verbaut, das Drumherum mag wie eine Art kleines WG wirken. Ich habe da noch keine aussagekräftigen Messungen gesehen und habe auch selbst noch keine gemacht (steht auf der ToDo-Liste).
                    ...

                    @Azrael


                    Evt. kann man bei Troels Gravesen ein wenig dazu "herauslesen":



                    Bezüglich der Abstrahlung: Das "Drumherum" (Form der Polschuhe, Frontplatte, ... etc. ) hat m.E. wohl definitiv Einfluss, wie Du ja auch vermutest.

                    Andererseits ist dies Bändchen selbst in der vertikalen Abmessung recht klein (ca. 50 mm ?)

                    Zuletzt geändert von dipol-audio; 30.03.2023, 20:18.
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍